DFB-Pokal-Auslosung: Kickers erwarten die Münchner Löwen

26.08.2016 / 22:00 Uhr

Der FC Würzburger Kickers spielt in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs in der heimischen FLYERALARM Arena auf Liga-Konkurrent TSV 1860 München. Das ergab die Auslosung am späten Freitagabend in der ARD. Die Lose hatte mit Oliver Bierhoff der Manager der deutschen Nationalmannschaft im Anschluss an das Erstliga-Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen im "Sportschau Club" gezogen.

 

"Das ist ein sehr schönes Los", sagt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach: "Wir freuen uns, dass wir zu Hause spielen können. Das wird ein echter Pokalfight werden. In der Vergangenheit hatten wir bei diesen Pokalheimspielen immer Fußballfeste in Würzburg, das wird auch jetzt gegen die Löwen der Fall sein. Eine ganze Region kann sich auf dieses Spiel freuen."

 

Die zweite Runde mit 32 Teams wird am 25. und 26. Oktober augetragen, die termingenauen Ansetzungen durch den Deutschen Fußball-Bund erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Frühzeitig werden die Kickers über das Procedere des Kartenvorverkaufs informieren. Bereits vor dem Duell im Pokalwettbewerb werden die Löwen nach Würzburg kommen. Am 8. Zweitliga-Spieltag (30. September bis 3. Oktober), also rund drei Wochen zuvor, gibt es diese Paarung bereits.

 

Während sich die Münchner Löwen in der ersten Pokalrunde gegen den Karlsruher SC durch Treffer von Stefan Aigner (60.) und Karim Matmour (90.+2) mit 2:1 durchgesetzt haben, hatten es die Rothosen ebenfalls mit einem Liga-Konkurrenten zu tun: Das Team von Cheftrainer Bernd Hollerbach setzte sich mit 1:0 nach Verlängerung gegen die Eintracht aus Braunschweig durch. Den Treffer des Tages erzielte Elia Soriano.

 

Vor allem für zwei FWK-Akteure dürfte das Pokalspiel gegen die Löwen aus München etwas ganz Besonderes sein: Peter Kurzweg wechselte im Juli 2015 vom U-23-Team des TSV 1860 nach fünf Jahren bei den "Blauen" an den Dallenberg, Emanuel Taffertshofer kam im vergangenen Winter von den Münchnern nach Mainfranken.

Hol' Dir die Rothosen-App
26.08.2016
Faktencheck zum Auswärtsspiel in Heidenheim
25.08.2016
3. Spieltag: Würzburger Kickers am Freitagabend in Heidenheim gefordert
25.08.2016