Faktencheck zum Auswärtsspiel in Heidenheim

25.08.2016 / 15:58 Uhr

Das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Zweitliga-Saison steht kurz vor: Am Freitagabend ist der FC Würzburger Kickers in der Voith-Arena beim 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr, hier gibt's den Liveticker) gefordert. Wir haben im Faktencheck alles Wichtige rund um die Partie der Rothosen in Heidenheim zusammengestellt:

 

  • Der 1. FC Heidenheim und der FC Würzburger Kickers treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.

 

  • Die Gastgeber haben in der 2. Liga noch nie gegen einen Aufsteiger den Kürzeren gezogen (fünf Siege, vier Unentschieden) und die jüngsten vier Duelle mit einem Aufsteiger allesamt für sich entschieden.

 

  • Der FWK verlor saisonübergreifend nur eines der vergangenen 17 Pflichtspiele (1:2 bei Eintracht Braunschweig am ersten Zweitliga-Spieltag).

 

  • Mit Frank Schmidt und Bernd Hollerbach stehen sich zwei heimatverbundene Trainer gegenüber. Während Hollerbach gebürtiger Würzburger ist, kam Schmidt in Heidenheim zur Welt. Dies ist bei keinem anderen Zweitligisten so.

 

  • Frank Schmidt ist der dienstälteste Coach in der 2. Liga. Am 17. September 2007 hat er die Heidenheimer übernommen. FWK-Cheftrainer Hollerbach liegt in dieser Statistik hinter Braunschweigs Torsten Lieberknecht auf Platz drei. Der ehemalige Bundesliga-Profi steht seit dem 1. Juli 2014 bei den Rothosen an der Seitenlinie.
3. Spieltag: Würzburger Kickers am Freitagabend in Heidenheim gefordert
25.08.2016
Vor der DFB-Pokal-Auslosung: Vierte Ausgabe der 1907 News gibt es seit Freitag
25.08.2016
Polizist an der Pfeife: Tobias Welz leitet Auswärtsspiel der Kickers
24.08.2016