Spielplan: Zweimal binnen zwei Wochen gegen Braunschweig

29.06.2016 / 13:15 Uhr

Die Mannschaft schuftete bei 26 Grad vor der malerischen Kulisse der Tiroler Alpen im Trainingslager bereits zum zweiten Mal am Tag, als die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwochvormittag die Spielpläne für die am 5. August beginnende Zweitliga-Saison veröffentlichte: Der Aufsteiger aus Würzburg muss zunächst zum Auftakt bei der Braunschweiger Eintracht ran, ehe sie am zweiten Spieltag die Roten Teufel zu Gast in der FLYERALARM Arena hat. „Aussuchen oder beeinflussen können wir das ohnehin nicht“, sagte Cheftrainer Bernd Hollerbach in einer ersten Reaktion: „Wir freuen uns, dass wir gleich gegen zwei traditionsreiche Klubs starten. Aber unterm Strich bin ich Fußballer, und da ist es mir letztlich auch egal, wie der Gegner heißt, Hauptsache, wir spielen. Die kommende Zweitliga-Saison ist attraktiver denn je, das ist unbestritten und das zeigt der Blick auf den Spielplan.“

 

 

Der will es so, dass die Kickers binnen weniger Tage gleich zweimal auf die Braunschweiger treffen werden, denn diese Paarung gibt es auch in der ersten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs, die vom 19. bis 22. August ausgetragen wird – allerdings findet diese Partie dann in der Würzburger FLYERALARM Arena statt. „In der Liga können sich beide schon einmal kennenlernen“, sagte Kickers-Akteur Richard Weil im Sommercamp von Bad Häring, für den es am dritten Zweitliga-Spieltag ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub 1. FC Heidenheim geben wird: „Auch wenn es schon vier Jahre her ist, als ich dort war, so gibt es noch einige Bekannte aus der Zeit dort. Da freut man sich natürlich auf ein Wiedersehen.“

 

 

Bislang stehen zwar sämtliche Paarungen aller Spieltag fest, eine zeitgenaue Terminierung wird allerdings erst in den nächsten Tagen durch die DFL erfolgen. Die fränkischen Derbys gegen die SpVgg Greuther Fürth (16. – 18. September) und den 1. FC Nürnberg (18. – 21. November) finden zunächst auswärts statt. Das bayerische Treffen mit dem TSV 1860 München steigt indes in der FLYERALARM Arena – und zwar im Zeitraum vom 30. September bis 3. Oktober. Gleich der sechste Spieltag wird in einer Englischen Woche ausgetragen: Die Mainfranken haben dann Union Berlin zu Gast, Anstoß ist am 20./21. September um 17.45 Uhr. Die Kickers schließen die Hinrunde am 17. Spieltag (16. – 19. Dezember) mit dem Heimspiel gegen Erstliga-Absteiger VfB Stuttgart ab und gehen dann in die bis zum 27. Januar 2017 andauernde Winterpause.

 

 

FC Würzburger Kickers verpflichten Griechen Anastasios Lagos
25.06.2016
Wir machen Platz für die 2.Liga
24.06.2016
s.Oliver wird Haupt- und Trikot-Sponsor beim Zweitligisten FC Würzburger Kickers
24.06.2016