Sonntag in Erfurt: Drittes Kickers-Spiel binnen einer Woche

18.02.2016 / 15:30 Uhr

Es geht Schlag auf Schlag: Der FC Würzburger Kickers bestreitet an diesem Sonntag (14 Uhr, Steigerwald-Stadion) seine dritte Drittliga-Partie binnen einer Woche. „Wir vergessen auch nach diesem Spiel nicht, dass es weiterhin eng in der Liga zugeht und wir in Erfurt die nächste schwere Aufgabe vor der Brust haben“, sagte Kickers-Cheftrainer Bernd Hollerbach unmittelbar nach dem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den SC Preußen Münster.

 

Für den Coach der Mainfranken ist das Gastspiel in Erfurt ein kleines Jubiläum: Für den gebürtigen Rimparer wird es das 60. Liga-Spiel als Rothosen-Trainer sein. Die Bilanz der bisherigen 59 Matches (34 Regionalliga / 25 Dritte Liga) unter Hollerbach weist 31 Siege, 21 Unentschieden und nur sieben Niederlagen auf.

 

Durch den zweiten Heimsieg haben sich die Rothosen jetzt ein Acht-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge geschaffen. Die thüringischen Gastgeber hatten vor Wochenfrist mit dem 2:1-Erfolg über die Zweitvertretung des VfB Stuttgart wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt und wollen nun im heimischen Stadion nachlegen. Für Erfurt war der Erfolg auf der Waldau der erste in der Fremde in dieser Spielzeit. Aktuell rangieren die Rot-Weißen aus Erfurt mit einem Zähler Vorsprung über dem Strich.

 

 

In der Winterpause hatte der Drittliga-Dino, der ebenso wie der VfB II seit Gründung der eingleisigen Liga mit von der Partie ist, mit Stefan Krämer (im September bei Energie Cottbus freigestellt) einen neuen Trainer verpflichtet. Der 48-Jährige beerbte Christian Preußer und feierte einen perfekten Einstand: Bei seiner Premiere setzte der Lockenkopf mit dem 2:1-Erfolg gegen Liga-Primus Dresden gleich ein Ausrufezeichen, es folgten allerdings Niederlagen gegen Münster und Großaspach, ehe die Thüringer am vergangenen Samstag wieder dreifach punkteten und so ein Abrutschen auf die Abstiegsplätze abwendeten. „Wir haben richtig gut angefangen. Es war eine Leistung aus einem Guss, mit einem richtig guten Spielaufbau“, verriet der RWE-Trainer dem „kicker“. Allerdings belohnten sich seine Schützlinge erst nach der Pause mit einer 2:0-Führung – auch, weil Toptorjäger Carsten Kammlott seinen bereits achten Saisontreffer beisteuerte.

 

In der „Baustelle Steigerwald-Stadion“ werden die Erfurter am Sonntag gegen die Kickers wegen der Sanktionen durch den Deutschen Fußball-Bund einige Blöcke geschlossen halten müssen. Das DFB-Sportgericht hat den Klub „nach Zuschauer-Vorkommnissen im Rahmen von drei Meisterschaftsspielen im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss zu einem Zuschauer-Teilausschluss, einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro verurteilt. Außerdem wurde dem Verein die Auflage erteilt, dass seine Anhänger bis zur umbaubedingten Schließung der Blöcke fünf und sechs  in besagten beiden Blöcken keine Block- und Zaunfahnen sowie Banner verwenden dürfen.“

 

Während auf Würzburger Seite einzig hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer (Knieprobleme) ein Fragezeichen steht und Daniele Bruno nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder gänzlich fit ist, werden bei RWE Juri Judt (Prellung im Sprunggelenk) und der langzeitverletzte Fabian Burdenski (Aufbautraining) ausfallen.

 

Nachbarschaftsklagen: Stellungnahme zur Gerichts-Entscheidung
18.02.2016
Am Mittwoch unter Flutlicht gegen Münster: Soriano trifft auf Steffen
15.02.2016
Wulnikowski steht im Team des 25. Spieltags
15.02.2016