Kickers bedecken Rasen der FLYERALARM Arena mit Riesen-Plane

14.01.2016 / 12:17 Uhr

Drittligist FC Würzburger Kickers dürfte für ein Novum im deutschen Profifußball gesorgt haben: Der Aufsteiger hat an diesem Donnerstagnachmittag den kompletten Rasen der FLYERALARM Arena mit einer Plane überzogen. Grund der außergewöhnlichen Maßnahme ist ein für den kommenden Sonntag angesetztes Testspiel gegen Bundesligist VfB Stuttgart (15.30 Uhr, FLYERALARM Arena). „Wir wollen unbedingt spielen“, sagt der für die Anlagen zuständige Vorstand Sebastian Herkert.

 

Der Deutsche Wetterdienst hatte für die Nacht zum Freitag größere Schneefälle auch in Mainfranken angekündigt. „Mit dieser Maßnahme wollen wir aber auch vorbeugend testen, inwieweit uns eine Plane generell vor schlechten Witterungseinflüssen hilft. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass der Winter bei uns in Unterfranken erst im Februar so richtig in Fahrt kommt. Der Drittliga-Spielbetrieb beginnt aber bereits am 23. Januar wieder“, sagt Herkert, „von daher könnte uns diese kurzfristige Maßnahme auch künftig helfen, Spielausfälle zu vermeiden“.

 

Die recyclebare Plane, die jetzt auf dem Rasen am Würzburger Dallenberg ausgelegt worden ist, hat eine Gesamtfläche von fast 7.140 Quadratmetern. Insgesamt wurden 30 Bahnen verlegt, zusammengenommen ergeben diese eine Länge von weit über zwei Kilometern. Die einzelnen Bahnen wurden mit einem Klettverschluss miteinander verbunden. Sie sollen verhindern, dass der Platz weitere Niederschläge verkraften muss und so unbespielbar wird.

„Bei Schneefall hätten wir es bedeutend leichter, die Plane zu räumen, anstatt den Rasen. Außerdem hat die Plane auch einen leicht isolierenden Effekt, Bodenfrost kann sich so nur langsamer entwickeln“, betont Herkert. Die Plane ist ein Provisorium, um den Platz vor Witterungseinflüssen zu schützen, darf aber nicht zu lange liegen bleiben, weil der Rasen sonst nicht die für seine Vegetation nötige Luftzufuhr erhält.

 

Weil das Wetter laut Prognosen aber bereits in den Nachmittagsstunden des Samstags wieder deutlich besser sein soll, dürfte die Plane auch schnell wieder verschwunden sein. Für den Sonntag ist Sonnenschein vorhergesagt – da sollen dann sowohl der VfB Stuttgart als auch der FC Würzburger Kickers, der sich aktuell noch im Wintertrainingslager im südspanischen La Manga aufhält, bestmögliche Bedingungen vorfinden.

 

Aktuell wurden im Vorverkauf – Stand Donnerstagmittag – über 2.500 Tickets für den Test gegen die Schwaben abgesetzt, Karten sind weiterhin an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online im Ticket-Shop der Würzburger Kickers erhältlich. Die Tageskassen an der FLYERALARM Arena öffnen am Sonntag um 13.30 Uhr.

Wintertrainingslager: Test gegen Cartagena steht an
13.01.2016
Wintertrainingslager: Entwarnung für Lukas Billick
12.01.2016
DFB terminiert die Spieltage 25 bis 29 in der 3. Liga
12.01.2016