Wintertrainingslager: Am Freitag wartet der erste Härtetest

07.01.2016 / 15:31 Uhr

Auch am dritten Tag hat Cheftrainer Bernd Hollerbach im spanischen La Manga mit seinen Schützlingen zwei Einheiten absolviert. Weiter sind alle Mann an Bord. „Toi, toi, toi“, sagt Hollerbach, „alle sind fit und ziehen mit.“ Entsprechend will auch jeder der insgesamt 27 Akteure an diesem Freitag beim ersten von insgesamt drei anberaumten Testspielen auf spanischem Boden mit von der Partie sein. „Das ist nur logisch, dass jeder gegen einen Klub wie Gent auflaufen möchte. „Wir spielen nicht jeden Tag gegen einen Champions-League-Teilnehmer“, sagt Hollerbach. Anstoß der Partie am Freitag ist um 15.30 Uhr in Oliva Nova, etwa 200 Kilometer nördlich von La Manga. Gegner KAA Gent steht aktuell an der Spitze der belgischen Liga und hat als Gruppenzweiter die Vorrunde in der europäischen Königsklasse gemeistert, im Achtelfinale wartet auf das Team von Trainer Hein Vanhaezebrouck nun der VfL Wolfsburg. Insgesamt sieben Nationalspieler stehen im Kader des belgischen Tabellenführers.

 

 

Gegen Gent plant Hollerbach, schon „öfters zu wechseln, um möglichst vielen Spielern die Chance zu geben, mit dabei zu sein.“ Dass der Kontrahent aus Belgien eine echte Hausnummer ist, weiß der Würzburger Cheftrainer nur zu gut: „Ich liebe diese Herausforderungen“, sagt der Coach: „Denn gerade gegen solche Gegner sind wir in der Lage einiges mitzunehmen und zu lernen. Ich halte nicht viel davon, in einer Vorbereitung gegen unterklassige Teams zu spielen und dann zehn Tore zu machen. Man wächst an seiner Aufgabe, das werden wir schnell merken. Tempo, Umschaltgeschwindigkeit, Kompaktheit – all das wird uns Gent auf höchstem Niveau zeigen. Ich bin absolut froh, dass es geklappt hat, gegen eine solch eine europäische Topmannschaft hier antreten zu können.“

 

 

In den beiden weiteren Tests gegen Drittliga-Konkurrent VfR Aalen drei Tage später in La Manga (Montag, 16 Uhr) und am Donnerstag (15 Uhr, La Manga) gegen den spanischen Vertreter FC Cartagena, der in der Segunda División B beheimatet ist, will Hollerbach bereits in Richtung Start der der restlichen Rückrunde blicken: „Wir werden da ganz bestimmt nicht mehr so sehr durchwechseln. Wir schauen langsam aber sicher in Richtung Münster.“ Vor dem Heimspiel gegen die Preußen, das am Samstag, 23. Januar, um 14 Uhr in der FLYERALARMM steigt, steht noch ein Vorbereitungsspiel an: Am Sonntag, 17. Januar, gastiert ab 15.30 Uhr Erstligist VfB Stuttgart am Dallenberg.

 

Die Münsteraner weilen derzeit übrigens auch in Spanien, das Team des neuen Preußen-Coaches Horst Steffen absolvierte am Mittwoch auch einen Test gegen einen Klub aus Belgien: Gegen den zehnfachen Landesmeister Standard Lüttich gab es nach 90 Minuten eine 0:1-Niederlage.

Wintertrainingslager: Zwei Einheiten am zweiten Tag
06.01.2016
Wintertrainingslager: Kickers haben erste Einheit hinter sich
05.01.2016
Wintertrainingslager: Kickers starten nach Spanien
04.01.2016