Wintertrainingslager: Kickers haben erste Einheit hinter sich

05.01.2016 / 21:23 Uhr

Pünktlich wie die Maurer haben die Würzburger Kickers an diesem Dienstag spanischen Boden unter den Füßen gehabt: Der Flieger mit dem Drittligisten an Bord setzte um 12.45 Uhr bei knapp 20 Grad und Sonnenschein auf der Landebahn in Alicante auf – schon um 16 Uhr bat Cheftrainer Bernd Hollerbach zur ersten Einheit auf den Trainingsplatz. Um halb sieben Uhr am Morgen war der Rothosen-Tross von Würzburg aus ins Wintertrainingslager nach La Manga im Süden Spaniens gestartet. Zeugwart Klaus Orner hatte sich bereits am Sonntagabend auf die Reise gemacht und bewältigte die exakt 2008 Straßenkilometer, um die Ausstattung nach La Manga zu bringen.

 

Dort erwarteten den Drittliga-Neuling „perfekte Bedingungen“, wie es Hollerbach formulierte. Der Cheftrainer war in seiner aktiven Profi-Zeit bereits vor Ort. Das Team aus Mainfranken ist im La Manga Club, einem Appartementdorf auf einer Anlage, deren Fläche in etwa so groß ist wie fünfmal Monaco, in bester Gesellschaft. Der Deutsche Fußball-Bund hat mit seinen U-16- und U-17-Nationalteams hier ebenso Quartier bezogen wie die beiden belgischen Erstligisten RSC Anderlecht und der VV St. Truiden. Der Klub aus Sint-Truiden, der erst im Sommer vergangenen Jahres den Sprung ins belgische Fußball-Oberhaus gemeistert hat, weilt bereits seit knapp drei Wochen an der spanischen Küste, um sich auf die am 17. Januar beginnende Rückrunde vorzubereiten. Die Kickers, bei denen der 19 Jahre alte Ali Koller aus dem U-23-Team mitgekommen ist, haben indes eine Woche länger Zeit, ehe am 23. Januar (14 Uhr, FLYERALARM Arena) das erste Match der restlichen Saison gegen den SC Preußen Münster steigt.

 

 

Die erste Einheit auf einem der insgesamt acht zur Anlage gehörenden Rasenplätze dauerte knapp zwei Stunden für die Rothosen, die in den zehn Tagen von Spanien auch drei Testspiele bestreiten werden. Bereits am Freitag, 8. Januar, treffen die Kickers ab 15.30 Uhr auf Champions-League-Teilnehmer KAA Gent. Der Test gegen den aktuellen Tabellenführer der ersten belgischen Liga findet in Oliva Nova, etwa 200 Kilometer nördlich von La Manga, statt. Drei Tage später kommt es in La Manga zum Treffen mit Liga-Konkurrent VfR Aalen, Anstoß am Montag, 11. Januar, wird gegen 16 Uhr sein. Einen Tag vor der Abreise aus Spanien treffen die Hollerbach-Schützlinge dann am Donnerstag, 14. Januar, gegen 15 Uhr auf den spanischen Vertreter FC Cartagena, der in der Segunda División B beheimatet ist.

Wintertrainingslager: Kickers starten nach Spanien
04.01.2016
Das neue 1907 Magazin - Ausgabe Januar 2016 - ist da!
02.01.2016
Prost Neujahr!
01.01.2016