Test gegen Sechzig: Vocaj und Kurzweg treffen auf Ex-Klub

12.11.2015 / 12:53 Uhr

Um weiter im Rhythmus zu bleiben, nutzt Drittliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers das spielfreie Wochenende für einen Test. An diesem Freitag, 13. November, geht es um 15.30 Uhr im Sportpark des SC Schwabach gegen den Zweitligisten TSV 1860 München. Wegen der Länderspiele ruht auch in der Ersten und Zweiten Liga an diesem Wochenende der Ball. Für die Löwen um ihren neuen Trainer Benno Möhlmann geht es auch darum, den wiedergenesenen Dominik Stahl (Knie-Operation) und Romuald Lacazette (Teilanriss des Syndesmosebandes) Spielpraxis zu ermöglichen.

 

Der Test im mittelfränkischen Schwabach ist für zwei Akteure aus dem Kader der Rothosen auch ein Wiedersehen mit ihrem früheren Arbeitgeber: Während Verteidiger Peter Kurzweg vor dieser Saison vom Regionalligateam der Löwen an den Dallenberg gewechselt ist, schloss sich Liridon Vocaj bereits 2014 den Rothosen an. Der 22 Jahre alte Mittelfeldmann durchlief in seiner Kariere sämtliche Juniorenteams beim Klub von der Grünwalder Straße. „ich war rund zehn Jahre bei den Löwen“, sagt Vocaj, „da ist es immer etwas Besonderes auf seinen früheren Verein zu treffen. Schon in der abgelaufenen Saison waren beide Regionalliga-Matches gegen die kleinen Löwen echte Höhepunkte. Ich habe weiter noch viele Kontakt nach München. Ich freue mich auf das Wiedersehen.“

 

Auf Seiten der Münchner werden am Freitag im Schwabacher Sportpark an der Nördlinger Straße gleich fünf Nationalspieler fehlen. Rubin Okotie spielt für Österreich, Stefan Mugosa ist mit Montenegro unterwegs, Milos Degenek bestreitet ein Match mit Australiens U-23-Ensemble. Die Löwen stellen zudem mit Marius Wolf und Maximilian Wittek zwei Akteure ab, die bei der U-20-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Start sind.

 

Für Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach ist der Test gegen die Löwen die beste Möglichkeit, um zum einen im Rhythmus zu bleiben und zum anderen auch „den einen oder anderen Spieler zum Einsatz zu bringen, der zuletzt nicht so zum Zuge gekommen ist. Spielen ist immer besser als Training“. Gegen einen höherklassigen Klub anzutreten, ist für den Kickers-Coach „immer etwas Besonderes. Die Spielweise, das Zweikampfverhalten und auch das Tempo ist ein anderes. Daraus können wir nur lernen“.

 

Gegen die Münchner dürfte Nico Gutjahr nach seiner Sydesmoseband-Verletzung und einer fast fünfwöchigen Pause wieder mit im Kader sein, für Nico Herzig ist es nach seiner Knie-Operation noch zu früh. Fraglich sind indes die Einsätze von Christopher Bieber und Fabian Weiß, die beide wegen einer Darmgrippe beim Training am Donnerstag nicht dabei waren. Auch Dennis Schmitt ist leicht angeschlagen, Daniele Bruno (Kreuzbandriss) fällt ohnehin aus.

 

Infos rund um das Testspiel in Schwabach

 

  • Eintrittspreise: Tickets kosten acht Euro für Normalzahler, Frauen, Jugendliche, Rentner und Studenten zahlen 5 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Die Stadionkassen in Schwabach öffnen um 14 Uhr.

 

  • Anfahrt: Aus Würzburg kommend auf der A6 die Ausfahrt „Schwabach West“ nehmen und der Beschilderung folgen. Parkmöglichkeiten sind in Stadionnähe vorhanden.

 

  • Live-Ticker, Internet-Stream und Kickers TV: Wer die Rothosen am Freitag nicht ins Mittelfränkische begleiten kann, der hat trotzdem die Möglichkeit, live dabei zu sein. Auf unserer Internetseite wird es den gewohnten Live-Ticker mit allen Infos geben. Außerdem zeigt die Münchner „tz“ Live-Bilder im Internet-Stream, der am Freitag ebenfalls auf der Kickers-Homepage zu sehen sein wird. Im Nachgang gibt es auch von diesem Testspiel alles Wissenswerte im Klubfernsehformat „Kickers TV“ (www.fwk.de).

 

Richard Weil steht in der Elf des Monats Oktober
11.11.2015
Testspiel: Kickers treffen am Freitag in Schwabach auf den TSV 1860 München
11.11.2015
Paul Thomik in der Elf des 16. Spieltages
09.11.2015