DFB.de-Interview: Robert Wulnikowski, der "Methusalem" der 3. Liga

12.10.2015 / 09:17 Uhr

Mit seinen 38 Jahren ist Torwart Robert Wulnikowski vom Aufsteiger Würzburger Kickers aktuell der älteste Spieler der 3. Liga. Nummer zwei in der Rangliste ist mit René Renno ebenfalls ein Schlussmann. Der Ersatztorhüter des FC Energie Cottbus ist 36 Jahre. Im Gegensatz zu Renno ist Wulnikowski in Würzburg unumstrittener Stammtorhüter. Der Routinier hat entscheidenden Anteil daran, dass die Kickers mit nur fünf Gegentreffern nach zwölf Spieltagen die beste Abwehr der Liga stellen.

 

Außerdem stehen die Würzburger nach dem 3:2 am Dienstag beim Regionalliga-Absteiger FC Eintracht Bamberg - Wulnikowski wurde dabei vom jungen Dominik Brunnhübner (25) vertreten - im Viertelfinale um den Bayerischen Verbandspokal. Sie dürfen damit weiter von der erneuten Teilnahme am DFB-Pokal träumen.

 

Begonnen hatte die Karriere von Robert Wulnikowski, der im polnischen Bydgoszcz (Bromberg) geboren wurde, im Nachwuchsbereich des FC Schalke 04. Weitere Stationen waren Rot-Weiss Essen, der 1. FC Union Berlin, VfR Aalen, Sportfreunde Siegen, Kickers Offenbach und RB Leipzig II. Seit Sommer 2014 spielt er für Würzburg. Gleich in seiner ersten Saison dort gelang der Aufstieg in die 3. Liga.

Im DFB.de-Drittligainterview der Woche spricht Robert Wulnikowski über die Gründe für die wenigen Gegentreffer, seine Zukunftsplanungen und die Rolle als "Methusalem" der Liga.

 

Toto-Pokal-Viertelfinale: Kickers-Gegner wird am 23. Oktober gelost
07.10.2015
Toto-Pokal: Achtelfinalspiel am Dienstag in Bamberg
05.10.2015
Weil und Daghfous stehen in der DFB-Elf der Woche
05.10.2015