Toto-Pokal: Achtelfinalspiel am Dienstag in Bamberg

05.10.2015 / 09:09 Uhr

Auf den FC Würzburger Kickers wartet die nächste Englische Woche, ehe elf Tage Pause anstehen: Nach dem Drittliga-Gastspiel bei Fortuna Köln (3:0) steht bereits drei Tage später das Achtelfinalspiel im bayerischen Toto-Pokalwettbewerb an. Das Team von Trainer Bernd Hollerbach trifft an diesem Dienstag, 6. Oktober, ab 19 Uhr im Fuchs-Park-Stadion auf Bayernligist FC Eintracht Bamberg. Nach den überzeugenden Siegen im laufenden Cup-Wettbewerb auf Landeseben beim FC Teutonia Reichenbach (6:0) und beim TSV Großbardorf (4:0) in den ersten beiden Runden gehen die Unterfranken als ranghöchster Vertreter im Wettbewerb als Favorit in die Partie.

 

"Unser Anspruch ist es, natürlich weiterzukommen. Wir werden Bamberg nicht unterschätzen. Für uns hat der Pokalwettbewerb einen hohen Stellenwert, denn wir wollen uns wieder für die DFB-Pokal-Hauptrunde qualifizieren, damit wir wieder so tolle Pokalpartien wie gegen Werder Bremen oder in der vorigen Saison gegen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig erleben dürfen. Daher wollen wir den bayerischen Toto-Pokal auch gewinnen. Wir werden in Bamberg alles daran setzen, um ins Viertelfinale einzuziehen", sagt FWK-Trainer Bernd Hollerbach.

 

Dass der oberfränkische Regionalliga-Absteiger ein ernstzunehmender Gegner ist, erklärt sich von alleine. Zudem gibt es da noch Erinnerungen an die abgelaufene Spielzeit: In Bamberg trennten sich beiden Regionalligisten seinerzeit mit einem torlosen Remis, in der FLYERALARM Arena gab es einen 1:0-Erfolg der Schützlinge von Trainer Bernd Hollerbach. In der aktuellen Spielzeit rangiert die Bamberger Eintracht in der Nord-Staffel der Bayernliga nach nunmehr 14 Runden mit 15 Zählern an Position 13 im Tableau.

 

In der vergangenen Pokal-Spielzeit erreichte die Eintracht das Viertelfinale und musste sich dem späteren Finalisten SpVgg SV Weiden erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Eine Runde später zogen bekanntlich die Kickers gegen Weiden den Kürzeren.

 

Die personelle Situation bei den Rothosen

 

Daniel Nagy ist nach seiner Adduktorenverletzung ebenso wieder im Kader wie der in der Liga zuletzt Rot-gesperrte Kapitän Amir Shapourzadeh. "Zunächst einmal bin ich froß, dass beide wieder dabei sein. Wer dann spielt und wer nicht, entscheidet sich kurzfristig. Solche Spiele sind meist keine Sache der Aufstellung, sondern eine der Einstellung", sagt FWK-Trainer Bernd Hollerbach, der am Dienstag in Bamberg neben den langzeitverletzten Daniele Bruno und Nico Herzig auch auf Nico Gutjahr verzichten muss. Der 22-Jährige hat sich beim 3:0-Sieg in Köln nach einem rüden Einsteigen seines Gegenspielers eine Knöchelverletzung zugezogen und kann laut Hollerbach "in dieser Woche nicht auf dem Platz trainieren".

 

 

Das Achtelfinale in der Übersicht

 

Spielpaarung

Ergebnis

Regionalzone 1 (4 Vereine)

 

SC Eltersdorf - SV Viktoria Aschaffenburg

3:1

FC Eintracht Bamberg - FC Würzburger Kickers

6. Oktober, 19 Uhr

Regionalzone 2 (4 Vereine)

 

SV Seligenporten - SpVgg Oberfranken Bayreuth

5:0

SSV Jahn Regensburg - FC Amberg

6:4 n.E. (2:2)

Regionalzone 3 (4 Vereine)

 

SpVgg Haidhausen - SpVgg Unterhaching

0:7

FC Gundelfingen - FC Memmingen

0:1

Regionalzone 4 (4 Vereine)

 

SpVgg Ruhmannsfelden - TSV Buchbach

0:3

SV Wacker Burghausen - SV Schalding-Heining

2:3

 

Das Viertelfinale ist für den 5. und 6. April 2016 angesetzt. Ab dem Viertelfinale gibt es keine Regionaltöpfe mehr, alle Klubs sind bei der Ziehung der Paarung in einer Trommel.

 

Weil und Daghfous stehen in der DFB-Elf der Woche
05.10.2015
Fortuna TV: Die Pressekonferenz zum Spiel
03.10.2015
Das neue 1907 Magazin Ausgabe Oktober ist da!
02.10.2015