Die Kickers wollen in Stuttgart den ersten Dreier

25.08.2015

Nur drei Tage nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach steht für die Würzburger Kickers bereits das nächste Spiel in der 3. Liga an. Am Dienstag, den 25. August, treten die Rothosen im GAZI-Stadion auf der Waldau gegen den VfB Stuttgart II an. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr. Das Spiel wird weder im TV noch im Livestream zu sehen sein. Hier geht es zum Live-Ticker.

 

Trainer Bernd Hollerbach muss bei der Stuttgarter Bundesligareserve auf die gesperrten Abwehrspieler Nico Herzig und Peter Kurzweg verzichten. Herzig wurde nach seiner Hinausstellung vom DFB Sportgericht für ein Ligapiel gesperrt, Kurzweg muss nach seiner Gelb-Roten Karten ebenfalls ein Spiel pausieren. Für die beiden rücken nach abgesessener Rotsperre Clemens Schoppenhauer und Außenverteidiger Dominik Nothnagel in die Startelf.

 

Der VfB II verlor am letzten Spieltag kurz vor Schluss mit 1:2 gegen Erzgebirge Aue und rangiert in der Tabelle punktgleich mit den Würzburgern auf Rang 18. Obwohl in den ersten vier Ligaspielen kein Sieg gelang, sieht Hollerbach keinen Fehlstart seiner Mannschaft: „Wir haben uns in jedem Spiel Chancen erspielt und wurden nicht vorgeführt. Wir werden weiter ruhig arbeiten und konzentriert Fußball spielen.“ Eine leichte Aufgabe wird es gegen die Schwaben, die mit zehn Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga haben, nicht werden: „Man darf in der 3. Liga keinen unterschätzen. Wir müssen von Anfang an Vollgas geben und endlich die Torflaute beenden“, gibt Mittelfeldmotor Royal-Dominique Fennell, der das Stadion aus Stuttgarter Kickers Zeiten kennt, die Marschroute vor.

 

Angst, dass der VfB Stuttgart Spieler aus der Bundesligamannschaft einsetzt hat Fennell nicht: „Die kochen auch nur mit Wasser.“ Auch Bernd Hollerbach sieht darin kein Problem: „Das muss nicht immer ein Vorteil sein. Wir schauen auf uns.“

 

Bei den Stuttgartern fällt Abwehrchef Daniel Vier mit Adduktorenproblemen aus. Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach muss neben den beiden gesperrten Spielern auch auf Daniele Bruno (Kreuzbandriss) und Fabian Weiß (Gehirnerschütterung) verzichten. Paul Thomik und Adam Jabiri plagen muskuläre Probleme, so dass beide für das Spiel gegen Aue am Samstag, den 29. August (14 Uhr, FLYERALARM Arena) geschont werden.

 

Geleitet wird die Partie vom gelernten Feinwerkmechaniker Tim Skorczyk aus Braunschweig. Der 26 Jahre alte Schiedsrichter bestreitet sein erstes Drittligaspiel und wird an der Seitenlinie von Eric Müller und Fabian Porsch unterstützt.

Steven Ruprecht hält sich bei den Kickers fit
24.08.2015
Toto-Pokal-Achtelfinale: Kickers treffen auf die Bamberger Eintracht
22.08.2015
Kickers erwarten Großaspach zum Heimspiel am Samstag
21.08.2015