Kickers erwarten Großaspach zum Heimspiel am Samstag

21.08.2015

Am vierten Spieltag gastiert die SG Sonnenhof Großaspach an diesem Samstag (22. August) beim FC Würzburger Kickers in der FLYERALARM Arena. Anstoß der Begegnung, für die bislang rund 5.000 Tickets verkauft worden sind, ist um 14 Uhr (hier geht es zu unserem Live-Ticker, hier gibt's den Livestream). Die Stadionkassen öffnen am Spieltag um 12 Uhr, Tickets gibt es bis dahin auch noch im Vorverkauf bei „redworkgroup“ in der Bahnhofsstraße 20 (Freitag von 8 bis 17 Uhr) und bei „my3d“ in der Eichhornstraße 3a (Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr). Außerdem gibt es Karten auch noch im Online-Ticket-Shop der Würzburger Kickers. Tickets, die im Vorverkauf erworben werden, sind im Vergleich zur Tageskasse nicht nur bis zu zwei Euro günstiger, sondern gelten auch je drei Stunden vor und nach dem Spiel als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr.

 

 

Dass es in dieser Spielzeit in der 3. Liga absolut ausgeglichen zugehen würde, darüber waren sich alle Experten einig – und schon nach drei Spieltagen lässt sich die Leistungsdichte an der Tabelle ablesen: Kein Team hat die ersten drei Runden allesamt siegreich für sich entscheiden können, sieben Teams sind noch ungeschlagen, darunter der FC Würzburger Kickers, der am vergangenen Wochenende mit dem 0:0 beim SC Preußen Münster das dritte Remis im dritten Match holte. Die Rothosen haben dreimal nicht verloren, aber in der Liga auch noch keinen Dreier geholt – leichten Druck verspürt Trainer Bernd Hollerbach schon: „Aber dieser Druck ist immer da im Profi-Geschäft, das ist so. Damit können die Mannschaft und ich umgehen.“ Den ersten Saisonsieg möchte Innenverteidiger Richard Weil freilich einfahren, „aber das zu versprechen, wäre vermessen. Was ich aber versprechen kann, ist die Tatsache, dass wir alles geben werden, um das Spiel gegen Großaspach zu gewinnen. Das ist eine gefährliche Partie, denn in bislang allen drei Spielen hatten wir es mit Titelkandidaten zu tun, vielleicht wird es jetzt gegen Großaspach sogar das bislang schwierigste Match für uns.“

 

 

Erwischt hat es die SG Sonnenhof am vergangenen Spieltag: Mit dem 1:3 (1:0) gegen den VfB Stuttgart II in der heimischen mechatronik-Arena setzte es trotz einer 1:0-Pausenführung die erste Niederlage dieser Spielzeit für das Team von Trainer Rüdiger Rehm. Zuvor war Großaspach stark in seine zweite Drittliga-Spielzeit gestartet: In Münster gab es zum Auftakt ein 1:1, wobei die SG den Ausgleichstreffer erst kurz vor Schluss kassierte. Zum Heimauftakt gegen Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue setzte sich die Mannschaft aus dem Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg mit 2:0 durch – aktuell rangiert die SG Sonnenhof Großaspach an zehnter Stelle. „Um erfolgreich zu sein, müssen auch bei uns die Kompaktheit und Laufbereitschaft von Beginn an da sein. Das sind zwei unserer Stärken und die gilt es auf den Platz zu bringen. Wichtig wird außerdem sein, dass wir im letzten Drittel hochkonzentriert bleiben. Gegen eine Mannschaft, deren Prunkstück die Defensive ist, werden wir nicht allzu viele Chancen bekommen und müssen die wenigen sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Wir freuen uns auf die Partie und möchten unbedingt punkten“, sagt Rehm auf der Internetseite der Großaspacher.

 

Den Tabellenzwölften Stuttgarter Kickers und Spitzenreiter Dresden trennen aktuell gerade einmal ein Sieg, sprich drei Zähler. Den ersten Dreier der neuen Spielzeit wollen die Kickers heute einfahren, wenngleich Rothosen-Coach Bernd Hollerbach davon spricht, „dass wir gegen Großaspach Geduld brauchen und auf unsere Chance warten müssen. Das wird mit Sicherheit eine sehr intensive und vom Kampf geprägte Partie.“ Der Respekt vor dem – gemessen an den Einwohnerzahlen – kleinsten Drittliga-Standort (Aspach hat rund 8.000 Einwohner) ist groß: „Es ist ohnehin kein Geheimnis, dass es in dieser Liga keine leichten Spiele gibt“, sagt Hollerbach, „wir müssen auf der Hut sein, und so agieren, wie wir das in Wiesbaden und Münster sowie gegen Dresden und Bremen getan haben. Wir wollen mutig auftreten, agieren und nicht reagieren.“

 

Während der heutige Kickers-Kontrahent überraschend im baden-württembergischen Landespokal am Oberligisten FSV Hollenbach gescheitert ist, stehen die Kickers nach dem 4:0 (2:0)-Erfolg vom Mittwochabend bei Bayernligist TSV Großbardorf im bayerischen Toto-Pokal-Achtelfinale. „Wir waren absolut fokussiert und wollten unbedingt in die nächste Runde“, sagte Hollerbach nach den 90 couragierten Minuten im Grabfeld: „Das aber darf uns jetzt nicht interessieren, wir müssen ebenso konzentriert gegen Großaspach ans Werk gehen und dürfen uns keine Fehler erlauben.“

 

Auf Seiten des Würzburger Gegners werden neben den langzeitverletzten Robin Binder (Kreuzbandriss), Jeremias Lorch und Daniel Hägele (beide im Aufbautraining) außerdem Pascal Sohm und Kai Gehring verletzt ausfallen. Im Team von Trainer Bernd Hollerbach laboriert Fabian Weiß aktuell an einer leichten Gehirnerschütterung, Dennis Schmitt plagen muskuläre Probleme, Stürmer Daniele Bruno fällt nach seinem Kreuzbandriss ohnehin länger aus. Letztmals gesperrt ist Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer.

 

Splitter zum Kickers-Heimspiel gegen Großaspach

 

Bankkaufmann an der Pfeife: Mit dem 25 Jahre alten Unparteiischen Sven Jablonski leitet ein ausgebildeter Bankkaufmann das Spiel am Samstag. Der 1,90-Meter-Mann aus Bremen war in dieser Saison bereits bei einem Zweitliga-Match (Heidenheim – Düsseldorf/1:0) und einer Drittliga-Partie (Aalen – Chemnitz/0:0) im Einsatz. Assistiert wird Jablonski am Samstag von Daniel Riehl und Timo Wlodarczak.

 

100 Gästefans sind dabei: Die SG Sonnenhof Großaspach wird nach Würzburg von rund 100 Fans begleitet. Im Schnitt sahen die beiden Heimspiele der SG Sonnenhof in dieser Saison 2.736 Zuschauer.

 

Livestream: Das Bayerische Fernsehen zeigt das Heimspiel des FC Würzburger Kickers live und in voller Länge per Internet-Stream, ab 17 Uhr gibt es dann in der Sendung "Blickpunkt Sport" eine ausführliche Zusammenfassung im dritten TV-Programm.

Toto-Pokal-Achtelfinale: Kickers gegen Aschaffenburg, Eltersdorf oder Bamberg
20.08.2015
Toto-Pokal: Hollerbach erwartet in Großbardorf kein leichtes Spiel
18.08.2015
Nico Herzig in der Elf des 3. Spieltages
17.08.2015