Bayern-Treffer des Jahres: Adam Jabiri gewinnt die Wahl!

01.08.2015

Er setzt einer unglaublich erfolgreichen Saison die Krone auf - Adam Jabiri gewinnt rund zwei Monate nach dem Drittliga-Aufstieg mit den Würzburger Kickers den "Bayern-Treffer des Jahres" 2015! "Das ist eine wunderbare Auszeichnung für mich und die ganze Mannschaft", erzählt der Kunstschütze stolz und ergänzt: "Leider kann ich als Drittliga-Spieler zwar nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen, aber jetzt habe ich natürlich auch noch andere sportliche Herausforderungen."

 

Beim Drittliga-Heimspiel der Würzburger Kickers gegen Dynamo Dresden vor ausverkauftem Haus (1:1) übergab BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher die imposante Siegertrophäe an den Stürmer. Jabiri darf als Gewinner zudem einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks (BR) werfen und einen Reporter bei einem Bundesliga-Spiel begleiten.

"Ich gratuliere Adam Jabiri ganz herzlich zum Sieg. Er hat ein sensationelles Tor erzielt, das von den Fans zu Recht zum ,Bayern-Treffer des Jahres' gewählt wurde. Ich bin auch stolz, dass wir zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk den ,Bayern-Treffer des Jahres' heuer bereits zum sechsten Mal küren und die Aktion so toll ankommt. Der ,Bayern- Treffer' ist für Amateurfußballer eine super Sache und eine tolle Präsentations-Plattform", erklärte Jürgen Faltenbacher bei der Pokalübergabe, die live vom BR-Fernsehen übertragen wurde.

Und auch Kickers-Trainer Bernd Hollerbach war voll des Lobes: "Natürlich freue ich mich für Adam. Er hat eine sensationelle Saison gespielt und das ist eine ganz tolle Auszeichnung." 

 

Mit großer technischer Finesse unter die Latte

Der Weg zum "Bayern-Treffer des Jahres" nahm am 17. Spieltag der Regionalliga Bayern seinen Lauf. Es war das erste Heimspielspiel unter Flutlicht, Kickers-Trainer Bernd Hollerbach nominierte den Vollblutstürmer zum ersten Mal für die Startformation und der gebürtige Kitzinger dankte es seinem Coach - viel besser hätte sich Adam Jabiri diesen Abend nicht ausmalen können. Es lief die 47. Minute in der Partie gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth, als Jabiri eine Brustablage seines Mitspielers Amir Shapourzadeh mit großer technischer Finesse verwertete und den Ball aus über 20 Metern unter die Latte ins Tor knallte. "Aus der Abwehr kam ein langer Ball nach vorne, den Amir perfekt mit der Brust zu mir ablegt. Ich habe den Ball dann gut mit dem Oberschenkel angenommen, gesehen, dass ich in Schussposition bin und einfach volley abgezogen", erinnert sich der Torjäger.

 

Mit seinem herrlichen Weitschuss-Treffer gewann Adam Jabiri die Wahl zum "Bayern-Treffer des Monats" Oktober. Mit sagenhaften 58,7 Prozent der Stimmen setzt er sich bei der Abstimmung auf www.bfv.tv und in der kostenlosen BFV-App gegen seine fünf Konkurrenten durch. Der Weg für die Teilnahme am "Bayern-Treffer des Jahres" Ende der Saison 2014/15 war also frei.

 

Aufstieg in die 3. Liga - Bundesligaeinsatz gegen Schalke 04

Doch bis es soweit sein sollte, stand erst einmal ein anderes Großereignis im Fokus des Stürmers. Mit seinen Würzburger Kickers schrieb Adam Jabiri am 31. Mai 2015 Vereinsgeschichte. In einem dramatischen Relegations-Rückspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (6:5 n. E.) machte der Regionalliga-Meister den Aufstieg in die 3. Liga klar. "Wir sind immer noch happy über den Aufstieg! Endlich hat ein Team der Regionalliga Bayern den Sprung in die 3. Liga geschafft", freut sich Jabiri.

 

Seine fußballerische Laufbahn begann er in Iphofen, Kitzingen und Marktbreit, ehe es über diverse Stationen durch die Fußballrepublik ging. Er machte unter anderem beim 1. FC Schweinfurt 05, Rot-Weiß Erfurt, dem 1. FC Heidenheim und der TSG 1899 Hoffenheim Halt. Dort schnupperte der Mittelstürmer sogar schon Bundesligaluft. In der Saison 2009/2010 wechselte ihn der damalige Hoffenheimer Trainer Ralf Rangnick beim Spiel auf Schalke in der 70. Spielminute ein. Das Spiel verlor die TSG damals zwar mit 0:2, doch für den 31-Jährigen bleibt der Einsatz ein unvergessliches Erlebnis. Zu Beginn der Saison 2014/15 wechselte der gebürtige Kitzinger dann von Wormatia Worms zu den Würzburger Kickers und die aktuelle Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

 

Kreisklassen- und Regionalliga-Kicker auf den Plätzen zwei und drei

 

Jens Löw vom Kreisklassisten TSSV Fürth am Berg (Kreis Coburg/Kronach) landete mit 16,7 Prozent der Stimmen bei der Abstimmung zum "Bayern-Treffer des Jahres 2015" auf Rang zwei. Im Ligaspiel gegen den TSV Ketschenbach setzte er sich auf dem rechten Flügel durch, zog in Arjen-Robben-Manier von außen in den Strafraum und traf gefühlvoll mit der Innenseite ins lange Eck. Den dritten Platz belegte Fabian Krogler vom Regionalligisten FC Memmingen (15,2 Prozent). Gegen die SpVgg Greuther Fürth II stand der gelernte Stürmer am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor, nahm den Ball mit der Brust an und versenkte ihn anschließend per Fallrückzieher im Winkel.

Der "Bayern-Treffer" ist eine gemeinsame Aktion des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des Bayerischen Rundfunks. Bereits zum sechsten Mal haben die Amateurfußballfans den "Bayern-Treffer des Jahres" gewählt.

(Quelle: BFV.de)

Toto-Pokalwettbewerb: Hollerbach-Team muss wieder nach Reichenbach
31.07.2015
Neue Trikots für die 3. Liga - exklusiv im Stadionshop
31.07.2015
Würzburger Kickers verpflichten Offensivkraft Nejmeddin Daghfous
28.07.2015