Interview mit Frank Wirsching, Flügelspieler

04.10.2013

Hallo Frank,

 

mittlerweile sind bereits 17 Spiele absolviert. Was waren für dich die Highlights der aktuellen Spielzeit?
Hallo, ein Highlight war sicherlich das Spiel in der Fürther Trolli-Arena. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass jedes Spiel seinen Reiz hat und wir auch schon ein paar schöne Siege eingefahren haben.


Als Vize-Kapitän kennst du die Mannschaft wie fast kein anderer. Was macht die diesjährige Mannschaft aus? Wo siehst du Stärken und wo gibt es noch Verbesserungspotential?
Nach einem etwas holprigen Start haben wir gut in die Saison gefunden. In dieser Phase hatten wir in der Offensive eine starke Durchsetzungskraft und haben hinten fast keine Gegentore kassiert. Die wenigen Gegentore waren in vielen Spielen der Schlüssel zum Erfolg. Im Moment lassen wir die kompakte Spielweise leider etwas vermissen, aber ich bin mir sicher, dass sich dies wieder ändern wird.


Viele Fußballer sind dafür bekannt, dass sie vor Spielen bestimmte Rituale ausüben. Wie schaut es bei dir aus? Wie bereitest du dich auf ein Match vor?
Ich habe eigentlich kein bestimmtes Ritual vor den Spielen. Meistens esse ich jedoch Nudeln und trinke einen Latte Macchiato.


Seit 2009 bist du mittlerweile eine Rothose und gehörst damit zu den Spielern im Team, die am längsten im Verein sind. Wie siehst du die Entwicklung, die der Verein seit deiner Anfangszeit genommen hat?
Es hat sich in den letzten Jahren sicherlich einiges im Verein bzw. im Umfeld getan. Der Aufstieg in die Regionalliga war für den Verein eine deutliche Entwicklung nach oben und man hat sich seitdem ganz gut dort etabliert. Des Weiteren wird offensichtlich an einer weiteren Verbesserung der Infrastruktur gearbeitet. Dadurch kann man vielleicht mehr Zuschauer zu den Heimspielen locken.


Als Außenstürmer kannst du sowohl rechts wie links spielen. Auf welcher Seite spielst du lieber und was sind die Gründe hierfür?
Mittlerweile fühle ich mich auf der linken Seite wohler. Dies liegt daran, dass ich seit ca. 3 Jahren auf dieser Position spiele und sich da zwangsläufig Automatismen einspielen (Laufwege, etc.). In der ersten Zeit bei den Kickers habe ich im zentralen Mittelfeld gespielt. Grundsätzlich kann ich also auf jeder Position im Mittelfeld spielen.


Mit Fußball, Arbeit und Uni bist bereits sehr ausgelastet. Was machst du, wenn du mal abschalten willst?
In der Tat habe ich wirklich sehr viel zu tun. Ich versuche, die verbleibende Freizeit effektiv zu nutzen, treffe mich gerne mit Freunden bzw. verbringe gerne Zeit mit meiner Freundin.


Schauen wir auf unseren Gegner heute. Im Pokal habt ihr die Viktoria aus Aschaffenburg diese Saison schon einmal schlagen können. Worauf kommt es an, um wieder die drei Punkte in der flyeralarm Arena zu lassen?
Wir sind damals sehr schnell in Führung gegangen. In den letzten Minuten wurde das Spiel von uns jedoch zu lässig angegangen und wir haben 3 Gegentore kassiert. Wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen und müssen kompakt stehen, dann bin ich mir sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.


Eine Frage zum Schluss: Wann wird Frank Wirsching sein erstes Kopfballtor erzielen?
Dies ist sehr schwierig zu beantworten. Ich habe allerdings noch nicht so viele Kopfballtore in meiner Laufbahn erzielt.


Danke.