Neue Gesichter und alte Bekannte: Das diesjährige Trainer-Team des Kickers-NLZ

21.07.2021 / 11:00 Uhr

Der Ball rollt seit einigen Wochen wieder im KRE Sportpark. Spieler und Coaches freuen sich auf die neue Spielzeit, andere haben sich aus der Kickers-Familie verabschiedet. Ralf Santelli, seit zwei Jahren Cheftrainer des NLZ, leitet zukünftig die Kickers-Talentschmiede, zusammen mit seinem Team Felix Deubert, Martin Leiner, Sebastian Neumann und Mathias Schiele, der seit Anfang Juli neu dabei ist.

 

Danken möchte Santelli zunächst den scheidenden Kollegen. Die letztjährigen Cheftrainer Carsten Breunig (U13) und Hans-Jürgen Heidenreich (U19) verlassen das Kickers-NLZ, ebenso wie Torwarttrainer Horst Neubauer und die Assistenten Alexander Rausch, Gregor Opfermann und Pascal Tröger. „Wir bedanken uns bei allen für die geleistete Arbeit, ihr Engagement und ihr Herzblut. Sie haben einen großen Anteil daran, dass wir heute dort stehen, wo wir stehen. Ich wünsche allen alles Gute für die Zukunft.“

 

Die Zukunft der Würzburger Talentschmiede prägen nun einige neue, aber auch viele alte Gesichter. Dominik Lang (vorher U17) coacht in der kommenden Spielzeit die ältesten „kleinen Rothosen“, die er bereits in der abgelaufenen Saison in der U17 unter seinen Fittichen hatte. Adrian Przybyla und Thorsten Weber unterstützen ihn, ebenfalls wie Teammanager Thomas Dornbusch. Langs Nachfolger in der U17 ist Marc Reitmaier. Er trainierte in der vergangenen Spielzeit die U15 und coacht nun die U17 in der Bayernliga, zusammen mit Sebastian Werner und Florian Pflüger.

 

Die U16 trainiert das Trainerduo Roland Hack und Benjamin Schömig. Fabian Tief und Nico Wagner unterstützen. Der mit sieben Jahren dienstälteste Cheftrainer im Kickers-NLZ ist Andreas Süßmeier. In dieser Spielzeit assistieren ihm in der U15 Joshua Michel und Lukas Steigerwald, der in der vergangenen Spielzeit die U12 betreute.

 

Ebenfalls neu auf der Kommandobrücke ist Reinhold Thiel, vormals Co-Trainer der U17. Ihm stehen in der U14 mit Sven Herzer und Maximilian Walter zur Seite. Für die U13 sind zukünftig Anton Kramer und Felix Deubert verantwortlich, Sascha Köhler wird Co-Trainer. Das jüngste Team der „kleinen Rothosen“, die U12, coacht nun André Laforet, zusammen mit Max Engel.

 

Aber nicht nur auf den Positionen der Chef- und Co-Trainer gibt es ein neues Gesicht, auch auf der Torwarttrainerposition hat sich etwas getan. Zukünftig lernen die Keeper der U16 und U17 von Ralf Scherbaum, der beim legendären 1:0-Erfolg des TSV Vestenbergsgreuth gegen den FC Bayern München im August 1994 zwischen den Pfosten stand. Die Torhüter der U19 leitet Dominik Lang an, Sebastian Dürnagel die Jungs der U12 und U13 und Michael Hoffmann die Schlussmänner der U14 und U15.

 

Für die nötige Athletik sorgen Sascha Köhler (U12/U13), Benjamin Herth (U14/U15) und Dennis Göller (U16-U19). Neben dem Platz werden die Nachwuchstalente wie seit Jahren von Kickers-Kooperationspartner PREDIA unterstützt, der sich um die Reha- und Physiomaßnamen aller Teams kümmert. 

Gemeinsamer Workshop mit dem FC FLYERALARM Admira
21.06.2021
Wechsel an der Spitze des FWK-Nachwuchsleistungszentrums: Ralf Santelli übernimmt von Jochen Seuling
15.05.2021
Martin Leiner: 07 Fragen an unseren neuen organisatorischen Leiter des NLZ
03.03.2021