U13 verpasst Bayerische Hallenmeisterschaft nur knapp

20.12.2017 / 15:00 Uhr

Einen respektablen 6. Platz erreichte die Kickers-U13 bei der Qualifikation zur Bayerischen Hallenmeisterschaft in Neuburg a.d. Donau und verpasste die Endrunde nur um einen Platz.

 

Zum Auftakt erreichten die Rothosen ein 0:0 gegen Greuther Fürth, wobei hier ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Wie zuletzt häufiger geschehen, ließen die Kickers zu viele Chancen liegen, verteidigten aber leidenschaftlich das eigene Tor. In den Spielen gegen den SSV Jahn Regensburg (0:3), FC Augsburg (1:2, Tor: Operskalski) und FC Ingolstadt (1:3, Tor: Desic) ließ man diese Vehemenz etwas vermissen. Auch wenn man wieder tolle Chancen erspielte, zeigte man in den Partien zu viele Leichtsinnsfehler, die dann auch sofort bestraft wurden.

 

Starke Leistung gegen die Bayern

 

Gegen den TSV 1860 München zeigten die Kids von Trainer Carsten Breunig aber wieder ihr anderes Gesicht. Mit einer toll heraus gespielten Führung durch Perit Heilsberg und leidenschaftlichem Miteinander in der Defensive sollte der erste Sieg gelingen. Angestachelt von diesem Ausrufezeichen wollte der Kickers-Tross auch gegen die Bayern bestehen. In diesem Spiel zeigten die Kickers ihre beste Defensivleistung. Die U13 des Rekordmeisters benötigte schon eine Überzahl zum spielentscheidenden Treffer, als der Schiedsrichter eine Verletzung von Luca Breunig nicht unterbrochen hatte.

 

Im folgenden Aufeinandertreffen gegen die SpVgg Unterhaching behielten die Kickers mit 3:0 die Oberhand (Tore: Operskalski, Breunig, Weisenseel). Die U13 des Drittligakonkurrenten musste unbedingt gewinnen und nahm nach der frühen Führung der Kickers den „Flying Keeper“ zur Hilfe. Hier verteidigten die Rothosen gegen fünf Hachinger geschickt und kamen zum Dreier, der plötzlich Platz fünf bedeutete.

 

Im abschließenden Spiel gegen den Club gingen die Kickers zwar durch einen Sechsmeter durch Marcello Operskalski in Führung, danach zeigte der Nachwuchs vom Valznerweiher seine Klasse und ging mit 5:1 als Sieger vom Platz. Auch wenn man die Endrunde nicht erreichte, zeigte sich Coach Carsten Breunig dennoch zufrieden: "Das Turnier war ein Abbild der Vorrunde. Wir können mithalten, müssen aber immer voll abliefern. Jeder Fehler, jede Unkonzentriertheit wird bestraft. Daran müssen wir arbeiten. Ich bin sehr stolz darauf, was die Jungs hier gezeigt haben. Mit ein bisschen weniger Auszeiten wie gegen Regensburg oder Ingolstadt wäre hier durchaus die Sensation möglich gewesen. Ich finde, wir sind zurecht in diesem Kreis und werden das auch in der Rückrunde noch mehr bestätigen“, gibt sich der Coach zuversichtlich.

 

Rahmer-Hallenmasters

 

Am Vortag erreichte die FWK-U13 einen 8. Platz beim Rahmer-Hallenmasters in Feucht. Nach einem Auftaktsieg gegen Bissingen reichte es für die Jungs vom Dallenberg nur zu zwei Remis gegen die SpVgg Bayreuth (1:1) und SpVgg Ansbach (3:3). Beim abschließenden Duell gegen Dynamo Dresden musste gewonnen werden, um das Halbfinale zu erreichen. Das Spiel ging mit 1:2 verloren und so wurde man am Ende Achter, nachdem das Spiel um Platz sieben wieder gegen Bissingen, diesmal aber mit 0:2, verloren wurde. Coach Carsten Breunig zeigte sich nicht sonderlich enttäuscht: “Wir hatten heute Spieler dabei, die in der Vorrunde häufiger verletzt waren. Diese sollen wieder herangeführt werden, dazu ist jeder Wettkampf gerne willkommen. Wir kamen einfach nicht in Tritt und haben auch nicht viel umsetzen können. Unter den ganzen Umständen haben sich die Jungs teuer verkauft. Wir nehmen auch hier was mit für die Zukunft.“

 

Nach einem langen Turnierwochenende geht die U13 jetzt in die Winterpause. „Es war ein tolles Jahr mit dem Kreisligatitel und dem Einstieg in die Bundesliga-Förderrunde. Die Spieler, aber auch das Trainerteam, haben eine Menge Erfahrung sammeln können. Jetzt schauen wir, dass wir das alles richtig nutzen können und man spürt jetzt schon, dass die Jungs heiß auf die Rückrunde sind. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf die Winterpause und ein paar freie Tage. Ich wünsche unseren Eltern, Verwandten und Freunden sowie unseren ganzen anderen Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest“, resümierte Trainer Carsten Breunig.

 

Deutschhaus-Gymnasium: Schulsportehrung für einige junge Rothosen
18.12.2017
Tolle Stimmung bei der U7-Weihnachtsfeier
18.12.2017
U13 mit starkem Auftakt in die Hallensaison
15.12.2017