Positives Gefühl: U13 mit zwei Testspielsiegen vor dem Start der Förderliga

14.09.2017 / 09:00 Uhr

Mit einem positiven Gefühl startet die U13 der Würzburger Kickers in die neue Spielzeit. Zum Abschluss der Testspielphase feierten die jungen Rothosen zwei deutliche Siege gegen die Bezirksoberligisten aus Erlangen-Bruck (4:1) und Aschaffenburg (6:1) und scheinen gerüstet für die in zwei Wochen beginnende Förderliga der bayerischen Nachwuchsleistungszentren.

 

Am vergangenen Freitag gastierte die Elf von Carsten Breunig im Erlangener Stadtteil Bruck. Die Gastgeber begannen forsch und überraschten damit die jungen Rothosen die prompt in Rückstand gerieten. Doch unbeeindruckt des Gegentreffers antwortete Louis Probst nach einem Doppelpass mit Antonio Sicaja umgehend. Keine fünf Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Kurz darauf hatte Perit Heilsberg sogar die Chance, die Begegnung gänzlich zu drehen, scheiterte aber vom Elfmeterpunkt – Richard Hock war im Strafraum zu Fall gebracht worden – am gut reagierenden FSV-Schlussmann (8.). Die Gäste waren nun besser im Spiel, hatten aber weiterhin ihre Probleme mit den zweikampf- und laufstarken Erlangern, die die jungen Kickers kaum ihr gefährliches Kombinationsspiel ausziehen ließen. So hatten bis zur Drittelpause lediglich Perit Heilsberg aus 18 Metern und Louis Probst per Lupfer weitere Gelegenheiten.

 

Überlegene Rothosen

 

Erst im zweiten Durchgang kamen die Rothosen besser mit der Spielweise der Gastgeber zurecht und erarbeiteten sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Daraus resultierten schnell weitere Möglichkeiten. Scheiterte Louis Probst im Eins-gegen-Eins noch am Keeper, brachte er seine Farben wenig später von der Strafraumkante verdient in Führung (29.). Zwar hatte der FSV kurz darauf die Chance auszugleichen – Tilman Lang lenkte das Leder gerade noch über die Latte -, war es jedoch Richard Hock, der weiter erhöhte (37.). Louis Probst hatte sogar den vierten Treffer auf dem Fuss, vergab aber knapp.

 

Im Schlussabschnitt schwanden bei den Gastgebern merklich die Kräfte und die Breunig-Elf hatte kaum mehr brenzlige Situationen zu überstehen. Lediglich nach einem Fehler im Spielaufbau sowie einem verschossenen Strafstoß hatten die jungen Rothosen das Glück auf ihrer Seite. In der Schlussphase drehten die Kickers dann noch einmal auf und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Erst schickte Diego Rietdijk den startenden Tim Martin auf die Reise, der das Leder im kurzen Eck unterbrachte. Kurz darauf scheiterte der eingelaufene Leon Pflieger am Querbalken, ehe Marcello Operskalski mit einem fulminanten Schuss aus 30 Metern den Endstand herstellte.

 

Halbes Dutzend gegen die Viktoria

 

Ein alles in allem verdienter Erfolg, der Selbstvertrauen für den sonntäglichen Vergleich mit der Viktoria aus Aschaffenburg gab. Denn auch die Kicker vom Untermain waren letztlich chancenlos gegen die jungen Rothosen. Zwar begannen die Gäste engagiert und suchten von Beginn an den Weg in die Offensive, doch die FWK-Abwehr stand sicher und leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein. So war es der nach innen ziehende Lennard Schneider, der die Seinen früh in Führung schoss. Antonio Sicaja verdoppelte den Vorsprung nach einem Schneider-Freistoß wenige Minuten später. Die Heimelf hatte das Spielgeschehen fest im Griff und kombinierte immer wieder ansehnlich. Fabio Weisenseel hatte sogar den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am SV-Schlussmann. Erst in den letzten Minuten konnten sich die Aschaffenburger wieder etwas vom Druck der Kickers befreien und hatten auch die Möglichkeit zum Anschlusstor, doch Tilman Lang war zur Stelle.

 

Diesen Schwung nahmen die Blauweißen dann auch mit in den zweiten Abschnitt und hatten weitere gute Gelegenheiten. Nach kurzer Anlaufphase waren es allerdings wieder die Hausherren, die trafen – und das gleich doppelt. Zunächst bediente Antonio Sicaja den mitgelaufenen Fabio Weisenseel, der platziert verwandelte. Nur 70 Sekunden später traf Sicaja den Pfosten und Weisenseel drückte den Abpraller über die Linie. Kurz darauf vergab Benjamin Desic Treffer Nummer fünf nach Vorlage Louis Probst, ehe Weisenseel am SV-Keeper scheiterte und diesmal Sicaja zur Stelle war. Binnen neun Minuten hatten die jungen Kickers mit tollem Angriffsfußball die Partie zu ihren Gunsten entschieden und waren der Viktoria in allen Belangen überlegen. Doch die Gäste steckten nicht auf und schafften es, sich – wie im ersten Durchgang – vom Dauerdruck der Heimelf zu befreien und belohnten sich diesmal. Sogar weitere Treffer wären für die Blauweißen möglich gewesen, doch der Viktoria fehlte das Glück im Abschluss.

 

Dieses hatte nach der zweiten Drittelpause, aus der die jungen Rothosen deutlich wacher als zuvor kamen, auch wahrlich Louis Probst nicht gepachtet. Binnen weniger Minuten hatte der Angreifer mehrmals die Chance, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, scheiterte aber jeweils. Zweimal war der SV-Keeper zur Stelle, einmal verfehlte er freistehend, ehe er kurz darauf auch noch am Pfosten scheiterte. Erst Marcello Operskalski machte per Freistoß – herausgeholt von Probst – das halbe Dutzend voll. Bei diesem sollte es letztlich auch bleiben.

 

Perfektes Wochenende

 

Gegen zwei starke Gegner war den jungen Rothosen ein perfektes Wochenende gelungen. Dabei zeigten sich die Kickers besonders gegen die Viktoria sehr kombinationsfreudig und hinterließ einen guten Eindruck. So scheint die Elf von Carsten Breunig gerüstet für das Abenteuer Förderliga, das am Samstag, 23. September in Unterhaching beginnt.

 

U13: Zweiter Platz beim Leistungsvergleich in Burgebrach
07.09.2017
Vater-gegen-Sohn-Duell zum Abschluss der U15-Vorbereitung
04.09.2017
Kickers-U15 holt NLZ-Cup Nordbayern
28.08.2017