U13: Zweiter Platz beim Leistungsvergleich in Burgebrach

07.09.2017 / 15:45 Uhr

Mit einem guten zweiten Platz hat die U13 die heiße Phase der Vorbereitung eingeleitet. Beim gut besetzten Leistungsvergleich der JFG Steigerwald in Burgebrach mussten sich die jungen Rothosen in der Endabrechnung nur der SG Nürnberg/Fürth geschlagen geben.

 

Nach dreiwöchiger Pause stand für die U13 der Würzburger Kickers mit dem Leistungsvergleich in Burgebrach eine erste Standortbestimmung drei Wochen vor dem Rundenstart in Unterhaching auf dem Programm. Gegner waren die SpVgg Weiden, die SG Nürnberg/Fürth, die U12 von Rot-Weiß Erfurt sowie die gastgebende JFG Steigerwald.

 

Gegen letztere legten die jungen Rothosen los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und feierten am Ende einen 8:1-Kantersieg. Nach guten Chancen durch Perit Heilsberg und Fabio Weisenseel eröffnete Weisenseel nach sechs Minuten den Torreigen und legte prompt nach. Die Gastgeber waren mit dem Angriffswirbel der Kickers völlig überfordert und kassierten binnen sechs Minuten vier weitere Treffer. Erneut zweimal Weisenseel sowie Richard Hock und Antonio Sicaja erhöhten auf 6:0. Danach schaffte es die JFG zwar, sich etwas zu befreien und den Ehrentreffer zu erzielen, doch Lukas Dill und Perit Heilsberg legten in der Schlussphase nochmals nach und schraubten das Resultat auf 8:1.

 

Remis im zweiten Spiel

 

Damit war der Start mehr als geglückt. Diese Spielfreude und Euphorie galt es nun mit in die Partie gegen die SG Nürnberg/Fürth zu nehmen, die ebenfalls siegreich in das Turnier gestartet war. Aggressiv in den Zweikämpfen und schnellen Konterangriffen versuchten die Mittelfranken, den Kickers den Schneid abzukaufen. Doch die Rothosen hielten dagegen und hatten durch Antonio Sicaja und Luca Breunig erste gute Einschussgelegenheiten. Auch in der Folge verzeichneten sie ein Chancenplus, aber Antonio Sicaja und Richard Hock vergaben aussichtsreich. So ging die SG, die zuvor mehrere Halbchancen verzeichnete, nach einem Stellungsfehler in der Defensive mit 1:0 in Führung. Doch die jungen Kickers blieben im Spiel und wurden nach einem Fehler im Spielaufbau der Spielgemeinschaft belohnt. Richard Hock musste nur noch einschieben und stellte auf 1:1. Fabio Weisenseel hatte mit dem Schlusspfiff zwar noch die große Chance auf den Siegtreffer, doch der SG-Keeper hielt glänzend.

 

Die Ausgangslage auf den Turniersieg blieb ob des hohen Auftaktsieges weiterhin blendend und die Rothosen verbesserten diese gegen die U12 aus Erfurt weiter. Durch zwei Unachtsamkeiten in der Defensive kamen die Erfurter zwar früh zu zwei guten Möglichkeiten, doch Leonard Wahner war jeweils auf dem Posten. Hernach entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der Richard Hock und Perit Heilsberg erste FWK-Möglichkeiten hatten. Auch Louis Probst tauchte plötzlich alleine vor dem Erfurter Tor auf, kam aber ins Straucheln und vergab. Wenig später machte es der Angreifer aber besser und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. In der Folge wackelte der Vorsprung gegen forsche Erfurter zwar bedenklich, doch in der Schlussminute machte erneut Louis Probst endgültig den Deckel drauf.

 

Trotz des Sieges war der Substanzverlust mittlerweile deutlich spürbar und offenbarte sich noch deutlicher im vierten Spiel gegen Weiden, in dem die jungen Kickers nichts mehr zuzusetzen hatten. Nach dem frühen Rückstand folgte nur zwei Minuten später der nächste Nackenschlag. In der Folge wehrten sich die Rothosen zwar nach Kräften, hatten aber offensiv kein Abschlussglück oder der gute Weidener Schlussmann hielt. Und defensiv bedeutete ein weiterer Fehler das 0:3. Danach hatten zwar zweimal Louis Probst und Luca Breunig die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, stattdessen traf aber erneut die Spielvereinigung und setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt.

 

Ansprechende Leistung

 

Alles in allem zeigten die jungen Rothosen eine ansprechende Leistung und wussten durch ansehnlichen Kombinationsfußball zu überzeugen. Gegen Ende des Turniers machte sich jedoch mit dem Substanzverlust die dreiwöchige Pause deutlich bemerkbar. Konzentration und Kraft ließen spürbar nach, so dass letztlich ein guter zweiter Platz herauskam. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf die kommenden Wochen macht.

 

Der Kader

Leonard Wahner, Luca Breunig, Louis Probst, Perit Heilsberg, Lukas Dill, Marcello Operskalski, Paul Schmidt, Richard Hock, Fabio Weisenseel, Diego Rietdijk, Antonio Sicaja,

 

Vater-gegen-Sohn-Duell zum Abschluss der U15-Vorbereitung
04.09.2017
Kickers-U15 holt NLZ-Cup Nordbayern
28.08.2017
Kickers-U15 im Speed-Court der Uni Würzburg
28.08.2017