U17 erstmals bei der Bayerischen Meisterschaft um den E.ON Cup

21.02.2016 / 19:34 Uhr

Es ist das Highlight der bayerischen Hallensaison. Die vom BFV und Sponsor E.ON ausgetragene Bayerische Hallenmeisterschaft um den „E.ON-CUP“. In der Altersklasse der U 17-Junioren konnte sich die Mannschaft von Dirk Pschiebl und Tristan Hofmann aufgrund des Titels bei der Bezirksmeisterschaft erstmals für das in Weißenburg ausgetragene Endturnier qualifizieren.

 

Betrachtet man die Auslosung im Vorfeld, die den Kickers spannende Duelle mit den Teams der SpVgg Greuther Fürth, FC Augsburg, FSV Erlangen-Bruck, SpVgg Mögeldorf und JFG Haidenaabtal bescherte, so war klar, dass die U 17 der Rothosen in dieser Gruppe sicherlich nicht der Topfavorit ist. „Klar sind wir in Weißenburg nicht der Topfavorit auf den Titel. Jeder der uns allerdings kennt, weiß, dass wir mit dem maximal möglichen Erfolg nach Würzburg zurückkommen möchten", so Co Trainer Tristan Hofmann vor der ersten Partie.

 

Doch prompt setzte es gleich im ersten Spiel gegen die JFG Heidenaabtal (Kreisliga) eine unnötige 1:2-Niederlage. So standen die Jungs bereits in der zweiten Partie gegen den U 17-Bundesligisten FC Augsburg gewaltig unter Druck. Pascal Dlugaj sorgte 50 Sekunden vor Ende der Partie für den Würzburger Siegtreffer und die Mannschaft war somit wieder zurück im Turnier. Im dritten Spiel bot man der SpVgg Greuther Fürth (Bundeliga) lange Zeit Paroli. Pascal Dlugaj konnte gar die Führung erzielen, doch die größerer Cleverness der Fürther sorgte dafür, dass die Kleeblättler letztendlich das Parkett mit 3:1 als Sieger verlassen konnten. Aufgrund der weiteren Gruppenergebnisse sollte es somit gegen die SpVgg Mögeldorf (Kreisliga) zu einer Art „Endspiel“ um das Halbfinale kommen. Genügend Chancen um das Spiel zu gewinnen, waren vorhanden, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So kam es wie es kommen musste: 40 Sekunden vor dem Ende nutze Mögeldorf nach einer Ecke eine Unachtsamkeit der Kickers und entschied so das Spiel für sich. Somit war bereits vor dem letzten Spiel klar, dass es für die Rothosen „nur“ noch um eine gute Platzierung ging. Die Jungs zeigten allerdings einmal mehr tollen Charakter und gewannen das Spiel gegen Erlangen-Bruck (Bayernliga), erneut kurz vor Ende der Spielzeit, durch Tobias Scheidel mit 1:0. Mit diesem Sieg sprang man aufgrund des besseren direkten Vergleiches auf Rang drei in der Gruppe, was am Ende einen guten sechsten Platz bedeutet.

 

„Es waren alle Spiele extrem ausgeglichen und spannend. Um da auch nur eine kleine Chance auf das Halbfinale zu haben, muss man bei so einem Turnier von der ersten Sekunde an hell wach sein. Das ist uns leider aufgrund  der Auftaktniederlage nicht gelungen. Dann haben wir allerdings gezeigt, dass man in Würzburg auch guten Juniorenfußball spielen kann. Immerhin haben wir die Bundesligateams vom FC Augsburg und TSV 1860 München hinter uns gelassen. Alle zwölf Mannschaften haben hier tollen Sport geboten. Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Nürnberg zur erfolgreichen Titelverteidigung", so ein zufriedener Trainer Dirk Pschiebl nach dem Turnier.

 

Endstand E.ON Cup der U17-Junioren:

1. 1. FC Nürnberg (Bundesliga)
2. SpVgg Mögeldorf (Kreisliga)
3. TuS Pfarrkirchen (Bezirksoberliga)
4. SpVgg Greuther Fürth (Bundesliga)
5. FC Kempten (Bezirksoberliga)
6. FC Würzburger Kickers (Bezirksoberliga)
7. TSV 1860 München (Bundesliga)
8. FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga)
9. FC Augsburg (Bundesliga)
10. SpVgg Bayern Hof (Landesliga)
11. JFG Haidenaabtal (Kreisliga)
12. SC Eintracht Freising (Landesliga)

 

Nächster Sieg in der Vorbereitung
21.02.2016
U 23: Testspiel am Sonntag gegen den TSV Aubstadt
19.02.2016
Hallen Schnüdel Cup 2016 in Schweinfurt
14.02.2016