U11 erkämpft sich 4. Platz beim 1. Raiffeisencup in Volkach

16.01.2016 / 11:17 Uhr

Der SV Obervolkach hatte am 16. Januar 16 zu einem hochrangig besetzten Jugendhallenturnier geladen, zu dem unter anderen auch die U 11-Junioren von Borussia Mönchengladbach, dem SV Stuttgarter Kickers, des FC Carl Zeiss Jena und der Spvgg Oberfranken Bayreuth die lange Anreise nicht gescheut hatten.


In der Vorrunde, welche die zwölf Mannschaften zunächst in drei Gruppen ausspielten, konnten sich die Kickers als zweitbeste Mannschaft in ihrer Gruppe durchsetzen.

 

Im ersten Spiel ging es gegen den SV Wehen Wiesbaden. Noah erzielte das 1:0 und Fabio schoss nach dem 1:1-Ausgleich die erneute Führung.

Nachdem das Spiel mit einem knappen 3:2 an Wehen Wiesbaden ging, konnten die Würzburger, in einem hart erkämpften 0:0-Unentschieden im zweiten Spiel gegen den spielerisch dominierenden Gegner von der SG Quelle Fürth, den ersten Punkt ergattern. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden war ein Sieg zum Weiterkommen nötig. Das letzte Spiel der Vorrunde konnten die hoch motivierten und diesmal taktisch überlegenen Kickers mit einem 3:1-Sieg gegen die FA Mainfranken für sich entscheiden.

 

Im Viertelfinale gegen den unterfränkischen Rivalen FC Schweinfurt 05 spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Letztendlich verhalf Torschütze Fabio den Würzburgern zum 1:0-Sieg.

 

Im Halbfinale standen sich erneut die beiden Vorrundengegner Würzburger Kickers und Wehen Wiesbaden  gegenüber. Diesmal zeigten sich die Wiesbadener von Beginn an spielerisch überlegen. Trotz zweier Tore von Lennard und Fabio, mussten die Rothosen sich am Ende mit 2:4 geschlagen geben.


Obwohl die Jungs im Spiel um Platz drei gegen die Kickers aus Stuttgart nochmal ihr Bestes gaben und nach einem Treffer von Fabio mit 1:0 in Führung gingen, drehten die Stuttgarter durch taktisch kluges Zusammenspiel die Partie und zogen schnell auf 5:1 davon. Den 2:5-Endstand besorgte Nico durch einen Strafstoß.


Turniersieger wurde im Endspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, die konstant gute Leistung zeigte und im gesamten Turnier keine Niederlage und nur ein Unentschieden zu verzeichnen hatte.

 

Stolz und hellwach bis zur letzten Spielminute konnten die Würzburger von Trainer Martin Leiner am Ende eines langen Turniertags mit einem sehr respektablen vierten Platz die, im Vergleich mit den anderen Mannschaften, relativ kurze Heimreise antreten.

 

Kader Würzburg: Noah Mancik, Luis Höhn, Julian Rummel, Diego Rietdijk , Jonas Reuß, Emil Thevis, Simon Hirsch, Lennard Schneider, Nico Köhler, Fabio Weisenseel

 

Platzierungen:


1. Borussia Mönchengladbach
2. SV Wehen Wiesbaden
3. Stuttgarter Kickers
4. Würzburger Kickers
5. Würzburger FV
6. SG Quelle Fürth
7. FC Carl Zeiss Jena
8. 1. FC Schweinfurt 05
9. KSV Hessen Kassel
10. SV Oberfranken Bayreuth
11. FA Mainfranken
12. SV Obervolkach

Stadtmeisterschaft: Kickers nach Neunmeterschießen Zweiter
10.01.2016
U17 ist Hallen-Kreismeister
10.01.2016
U13 gewinnt souverän den REWE-Cup in Ochsenfurt
10.01.2016