Stadtmeisterschaft: Kickers nach Neunmeterschießen Zweiter

10.01.2016 / 21:46 Uhr

Am Ende war es sehr knapp. Erst im Neunmeterschießen mussten sich die Kickers im Finale dem Turniersieger und Stadtmeister 2016 dem TSV Lengfeld geschlagen geben. Die jungen Rothosen - unsere U-23-Landesligamannschaft gemischt mit U-19-Bayernligaspielern - spielten ein hervorragendes Hallenturnier und verloren erst im Endspiel das erste Match. Bis dahin überzeugte der FWK und zeigte von allen Mannschaften die beste fußballerische Leistung. 

 

Vorrunde:

Im ersten Spiel für die Kickers bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft in der s.Oliver Arena zeigten sich die Fußballer vom Dallenberg von Beginn an hellwach. Das Team von Trainer Claudiu Bozesan schlug den FT Würzburg mit 5:0. Sebastian Fries (2), Silas Krebelder, Moritz Lotzen und Sven Landshuter schoßen beim nie gefährdeten Sieg über den B-Klassisten die Tore. Im zweiten Spiel der Gruppe trafen der FWK auf den TV 1873 Würzburg. Das Team aus der A-Klasse hielt am Anfang gut mit und erzielte sogar zwischenzeitlich den 1:1-Ausgleich. Schlussendlich setzten sich die jungen Rothosen aber überlegen mit 4:1 durch. Sebastian Fries und Silas Krebelder trugen sich erneut in die Torschützenliste ein. Zudem trafen Philipp Löw und Marios Dimitrakopoulos für die Kickers. Im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Turnierdritten SB Versbach ließen die Kickers nie Zweifel am Sieg aufkommen und gewannen durch Tore von Stefan Wasser, Moritz Lotzen und Rene Hartmann mit 3:1. Damit setzten sich die Rothosen standesgemäß als Gruppenerster durch und zogen in die Zwischenrunde ein.

 

Zwischenrunde:

Die Auslosung der Zwischenrunde fürte zur "Totesgruppe": Die Würzburger Kickers trafen auf den Würzburger FV, den TSV Lengfeld und den SV Heidingsfeld. Damit spielten die klassenhöchsten Vereine um den Einzug ins Halbfinale. Im ersten Spiel am Sonntag ging es gegen den SV Heidingsfeld. Und die forderten den FWK erstmals richtig in dem Turnier. Zweimal ging der Bezirksligist in Führung, aber die jungen Rothosen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und drehten das Spiel am Ende noch. Mit 4:2 holten die Kickers die ersten drei Punkte auf dem Weg in die Endrunde. Das Highlight in diesem Spiel: FWK-Keeper (!) Max Kümmet erzielte ein Traumtor. Die weiteren Treffer steuerten Sebastian Fries, Moritz Lotzen und Stefan Wasser bei. Im nächsten Spiel trafen die beiden späteren Finalisten des Turniers aufeinander. Bereits hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und nach dem Ertönen der Schlusssirene hieß es 1:1-Unentschieden. Sebastian Fries sicherte mit seinem fünften Turniertor den Punkt. Damit ging es im letzten Zwischenrundenspiel gegen den WFV um den Einzug ins Halbfinale. FWK gegen WFV: ein Spiel mit besonderem Reiz. Und die Kickers schlugen den großen Rivalen mit 3:1 und sicherten sich einen Platz in der Runde der besten vier Teams. Die Tore beim wichtigen Sieg der Roten gegen die Blauen schoßen Moritz Lotzen, Ludwig Greß und Philipp Löw.

 

Endrunde:

Im Halbfinale traf man auf den Post SV Sieboldshöhe. Auf dem Papier waren die Würzburger Kickers gegen den Kreisligisten Favorit und die jungen Rothosen zeigten von Beginn an wer ins Finale einziehen wird. Mit 3:0 besiegte der FWK den Post SV und überzeugte durch seine spielerische Überlegenheit die Zuschauer. Den Einzug ins Endspiel machten Stefan Wasser und Silas Krebelder perfekt. Ein Eigentor stellte den Endstand her. Im Finale trafen dann erneut die Kickers auf den TSV Lengfeld. Die zwei besten Mannschaften des Turniers standen sich in einem spannenden Match gegenüber. Wie im Spiel in der Zwischenrunde endete auch dieses Duell Unentschieden. Stefan Wasser und Silas Krebelder konnten die zweimalige Führung der Lengfelder egalisieren. In der dramtaischen Verlängerung gelang beiden Mannschaften kein weiterer Treffer und so musste das Neunmeterschießen die Stadtmeisterschaft 2016 entscheiden. Da zeigte der TSV Lengfeld die besseren Nerven und konnte sich gegen die junge Rothosen-Mannschaft durchsetzen.

 

Glückwunsch an den Sieger TSV Lengfeld, aber die Leistung der Rothosen war ausgezeichnet und begeisterte die Zuschauer.

 

Die Platzierungen der Stadtmeisterschaft in der Übersicht:

1. TSV Lengfeld (Bezirksliga)
2. FC Würzburger Kickers
3. SB Versbach (Kreisliga)
4. Post SV Sieboldshöhe (Kreisliga)
5. Würzburger FV (Bayernliga)
6. ETSV Würzburg (Kreisklasse)
7. SV Heidingsfeld (Bezirksliga)
8. SV Oberdürrbach (A-Klasse)
9. TSV Rottenbauer (Kreisklasse)
10. SV 09 Würzburg (A-Klasse)
11. TSV Grombühl (Kreisliga)
12. TV 1873 Würzburg (A-Klasse)
13. DJK Würzburg (A-Klasse)
14. SC Lindleinsmühle (A-Klasse)
15. Freie Turnerschaft Würzburg (B-Klasse)
16. Gehörlosen Sportverein Würzburg (kein Ligenbetrieb)
17. Soccer Club Würzburg (B-Klasse)

 

Ergebnisse der Kickers:

Vorrunde: FT Würzburg 5:0, TV 1873 Würzburg 4:1, SB Versbach 3:1.

Zwischenrunde: SV Heidingsfeld 4:2, TSV Lengfeld 1:1, Würzburger FV 3:1.

Halbfinale: Post SV Sieboldshöhe 3:0

Finale: TSV Lengfeld 4:6 n. Neunmeterschießen

 

Torschützen der Kickers:

Sebastian Fries 
Silas Krebelder 5
Stefan Wasser
Moritz Lotzen 
Sven Landshuter 
Philipp Löw
Marios Dimitrakopoulos 
Rene Hartmann
Max Kümmet 1
Ludwig Greß 1
Eigentor 1
U17 ist Hallen-Kreismeister
10.01.2016
U13 gewinnt souverän den REWE-Cup in Ochsenfurt
10.01.2016
U 11 Rothosen müssen sich das erste mal gegen den WFV geschlagen geben
09.01.2016