U 11 Respektabler 4. Platz beim Sasch-Cup in Erlangen

14.03.2014

Widrige Bedingungen bei der Anfahrt (Staus auf der Autobahn, örtliche Umleitungen wegen Straßenbauarbeiten in Erlangen) künden von einer eher schwierigen Unternehmung in Sachen Sasch-Cup beim Veranstalter, dem SC Eltersdorf.


Das erste Spiel der kleinen Rothosen ging gegen den weit angereisten Gegner, dem BCF Wolfratshausen. Aber wie beim letzten Turniererfolg in Schweinfurt ging es auch hier gleich wieder los wie bei der Feuerwehr. Nach gerade gespielten 20 Sekunden passt Felix auf die halbrechte Position zu Antonius, der mit seinem satten Rechtsschuss die Kugel im Eckigen versenkt. Wieder einmal ein Auftakt nach Maß! Und kurz darauf wird Antonius wieder bedient, diesmal wunderschön von Matteo und nach einer guten Spielminute steht es bereits 2:0. In diesem Stil kann es weitergehen dachte wohl Elyesa und schiebt mit links zum 3:0 ein. Alles in trockenen Tüchern mit einem sicheren Vorsprung. Dann, ein Freistoss für den FWK ungefähr von der Mittellinie bei dem sich zwei Rothosen wohl völlig uneins sind – der Gegner schnappt sich schließlich den Ball und schießt zum 3:1 ein. Genau solche Situationen hatten wir auch schon bei früheren Turnieren. Bitte in Zukunft klare Absprachen zwischen den Ausführenden! Die mitgereisten Fans würden das sehr befürworten, schon alleine wegen der ansonsten wesentlich erhöhten Blutdruckwerte. Und auf derartige Dejavue-Erlebnisse ist keiner mehr scharf. Ein gut ausgeführter gegnerischer Eckball bringt schließlich sogar den Anschlusstreffer zum 3:2 und plötzlich und völlig unnötig wird das Spiel wieder eng. Zum Glück kann Paul nach einem Zusammenspiel mit Christian den Ball zum 4:2 über die Torlinie spitzeln. Damit war dann das Auftaktspiel entschieden.


Weiter ging es im Turnierverlauf gegen den FC Schweinfurt 05. Ein Gegner, der uns vom letztwöchigen Turnier (Schnüdel-Cup) bestens in Erinnerung war. Aber leider machten es die Schweinfurter diesmal besser, bzw. unsere Rothosen wesentlich schlechter. Zu schnell und überhastet gespielte Bälle landen unmittelbar beim Gegner, der diese Geschenke gnadenlos ausnützt. D.h. wir sind nach 2 Spielminuten bereits mit 0:2 im Rückstand. Keine einzige herausgespielte Torchance für die Schweinfurter ist dabei zu verzeichnen. Aber unser Spiel nach vorne findet auch nur eher zerfahren und von den beiden frühen Toren getroffen, eher ängstlich statt. Dabei konnte Paul mit einem satten Schuss, der links am Tor vorbeistrich noch positive Akzente setzen, genauso wie Antonius, dessen ebenfalls strammer Schuss konnte den gegnerischen Torwart aber leider nicht bezwingen. Eine eher enttäuschende Leistung führt damit zu einer Niederlage, die das Leistungsvermögen der Mannschaft nicht widerspiegelt.


Wiedergutmachung war also angesagt. Und der Leidtragende war dabei unser nächster Gegner. Die Mannschaft der SpVgg Weiden. Zwar wurde der Ball von Christian zunächst in der hochgestellten Basketballanlage versenkt und es dauerte eine gefühlte halbe Stunde ehe ein neuer Spielball aufgetrieben wurde, mit dem traf Christian dann aber leider auch nur den Pfosten. Besser machte es kurz darauf Paul, der den mustergültigen Pass von Dennis zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Insgesamt war es wieder ein wesentlich besseres Spiel der Rothosen mit Kombinationen und Passspiel über mehrere Stationen. Dies führte dann auch zu weiteren Toren. Antonius erhöht zum 2:0 und ein klasse Pass von Felix durch die Abwehrreihe der Gegner hindurch kann wiederum Antonius in freiem Lauf direkt verwandeln. Das Endergebnis von 3:0 war hergestellt und die Kickers-Welt wieder zurechtgerückt.


Da letzte Gruppenspiel ging gegen die Mannschaft des ASV Fürth. Auch hier machten es sich unsere Jungs unnötig schwer. Kein übermächtiger Gegner und trotzdem konnte lediglich eine Chance genutzt werden, als Christian einen Ball bereits in vorderster Sturmreihe dem Gegner abnehmen kann, zu Paul weiterleitet und der sofort eiskalt verwandelt. Ein dünner Sieg, der den spielerischen Möglichkeiten der Mannschaft zu wenig entspricht, aber letztendlich zum Einzug ins Halbfinale reicht.


Als Gruppenzweiter musste nun gegen den Turnierfavoriten, der SpVgg Greuther Fürth angetreten werden. Leider brachten wir die Fürther selbst ins Spiel. Wieder verteilten wir ein Gastgeschenk an einen gegnerischen Stürmer, der keine Mühe hatte das Rothosenzuspiel zu vollenden. Danach konnte ein Fürther Stürmer nochmals an unserer Abwehr vorbeimarschieren und zum 0:2 erhöhen. Weitere gegnerische Angriffe blieben spätestens bei unserem Torwart Julian hängen, der auf der Linie eine hervorragende Leistung ablieferte und die Fürther ein ums andere Mal zur schieren Verzweiflung brachte. Nach vorne wirkte unsere Mannschaft über weite Strecken ideenlos und die wenigen Chancen, die sich boten, konnten nicht zählbar verwertet werden. Ohne Fehler und mit ein paar mehr cleveren Spielzügen in die Spitzen hätte man dabei sicherlich mehr herausholen können. Mit dem 0:2 ist die Mannschaft aber auch nicht untergegangen, den entsprechenden Kampfeswillen haben die Jungs außerdem immer gezeigt. Insofern also kein Vorwurf, nur in Zukunft bitte weniger Angst vor großen Namen!


Das kleine Finale war dann eine rein Würzburger Angelegenheit. Kickers gegen WFV. Ein kämpferisches Spiel, ohne die ganz großen Akzente, bis … auf ein Duell zwischen Matteo und dem besten WFV-Spieler Louis Breunig, der übrigens auch zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Glückwunsch auch an dieser Stelle. Wie weiland Berti Vogts im WM Endspiel 1974 gegen die Niederlande mit Johan Cruyff konnte unser Terrier Matteo den gegnerischen Star in seine Schranken weisen und selbst noch aktiv an unserem Spielaufbau teilnehmen. Das war eine Superleistung, die der gegnerischen Mannschaft wohl gar nicht schmecken durfte. Genauso wie die Superleistung von Julian auf der Linie. Mehrere sogenannte 100 prozentige Einschusschancen hat unser Torwart in letzter Sekunde mit hervorragenden Paraden und unglaublichen Reflexen zunichte gemacht. Diese Leistungen wurden dann auch von den anderen Trainern bei der Wahl zum besten Torhüter des Turniers gewürdigt. Im eigenen Spiel nach vorne können Antonius und Christian leider unsere Chancen auch nicht nutzen und so bleibt es in einem spannenden Spiel beim torlosen Remis.


Das spannende Spiel geht somit ins noch spannendere Neunmeterschießen. 3 Spieler werden zunächst benannt, danach schießen die Torhüter, dann wieder die 3. Antonius, Christian und unser Torwart Julian verwandeln sicher, auch Elyesa kann einen Neunmeter verwandeln – es steht 7:7 unentschieden. Jetzt sollen noch weitere Spieler schießen und das Glück ist auf der Seite des WFV. Die Kickers verlieren nach einem nervenaufreibenden Spiel mit noch nervenaufreibenderem Neunmeterschießen mit 7:8.


Und trotzdem bleibt ein guter 4. Platz mit einem vorbildlichen Auftreten unserer Mannschaft in Erinnerung!


Übrigens:
Die von unserem Trainer Frank Schulz initiierte Blockbildung mit 2 Blocks zu je 4 Spielern hat hervorragend geklappt. Im rein technischen Sinne sind die Ein- und Auswechslungen binnen kürzester Frist hervorragend vonstatten gegangen (die Jungs haben das toll umgesetzt). Aber auch die Zeitpunkte für die jeweiligen Wechsel wurden von unserem Trainer Frank Schulz immer sorgfältig, während des eigenen Ballbesitzes gewählt, so dass es nie zu brenzligen Situationen kommen konnte. Sein Übriges hat dazu auch unser Torwart Julian beigetragen, der den Ball in den richtigen Momenten fest in seinen Händen hielt. An alle ein Kompliment für diesen reibungslosen Ablauf, der noch gar nicht richtig einstudiert war und dennoch vorbildlich geklappt hat! Dadurch konnten die Spieler auch zu annähernd gleichen Einsatzzeiten kommen, das ergibt eine starke Identifikation aller Jungs als gleichwertige Einheit, als eine Mannschaft.

Spielzeit: Samstag, den 08.03.2014 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Spielort: Sporthalle Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen
Teilnehmende Mannschaften: 10
Trainer: Frank Schulz


Aufstellung:
Julian Schloßnagel, Fabio Tudor, Matteo Kropf, Dennis Rudenko, Felix Schulz, Paul Schulz, Christian Kuhn, Antonius Cosar, Elyesa Korkmaz


Ergebnis: 4. Platz


Torschützen
Antonius Cosar 6, Paul Schulz 3, Christian Kuhn 2, Elyesa Korkmaz 2, Julian Schloßnagel 2


Fazit:
Ansprechende Leistungen bringen eine ehrenwerte Platzierung.
Der FC Würzburger Kickers bedankt sich beim ausrichtenden Verein für die Einladung und die gute Organisation des Turniers. Es wurde zum großen Teil sehr guter Fußball geboten. Herzlichen Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft des Turniers, der SpVgg Greuther Fürth.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss:
Unser Torwart Julian Schloßnagel wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch Julian!

U11 Turniersieg beim Hallen-Schnüdel-Cup in Schweinfurt
06.03.2014
Sieg für II. Mannschaft, III. Mannschaft unterliegt
10.02.2014
U15 Kicker holen Stadtmeistertitel an den Dallenberg
29.01.2014