5:1 in Aschaffenburg: Die Kickers ziehen erneut ins Toto-Pokal-Finale ein
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Viktoria Aschaffenburg
1 : 5
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal-Halbfinale 2020/21

01.09.2020

Am Samstag heißt es nun also einmal mehr: FINALE! Wir melden uns dann aus München wieder per Liveticker (Anpfiff 14 Uhr), wenn die Kickers beim TSV 1860 München ihren Titel verteidigen und erneut den Pokal nach Würzburg holen wollen. Am Schönbusch klapp ich für heute den Laptopdeckel zu. Euch noch eine schöne Restwoche - und bis Samstag zum Finale! Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Michael Schiele kann sich also nicht nur über den Sieg und den Finaleinzug freuen, sondern dürfte auch weitere Erkenntnisse gewonnen haben. Den Spielbericht gibt es in Kürze auf mainpost.de und fwk.de.
Die Schiele-Elf hat eine solide Leistung gegen einen bemühten, letztlich aber überforderten Viertligist abgeliefert und dabei auch für einige spielerische Glanzmomente gesorgt und zweieinhalb Wochen vor dem Ligastart durchaus überzeugt und Lust auf Mehr gemacht. Insgesamt geht der Erfolg am bayerischen Untermain also auch in der Höhe völlig in Ordnung. Pflichtaufgabe erledigt. Das Finale wird sicher eine größere Herausforderung parat halten.
Titelverteidiger FC Würzburger Kickers steht also nach einem klaren und ungefährdeten 5:1-Sieg über Vorjahresfinalist Viktoria Aschaffenburg erneut im Endspiel des Totopokals.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. Min.
Kraulich steht wieder... Es geht weiter für die Kickers-Neuverpflichtung.
86. Min.
Kraulich bleibt nach einem Luftduell im eigenen Strafraum liegen, hält sich den Kopf.
84. Min.
Verkaj versucht es mal aus gut 28 Metern. "Nice try - goodbye", sagt der Brite.
82. Min.
Machen die Kickers noch das halbe Dutzend voll?
79. Min.
Pfeiffer nach einem feinen Konter zehn Meter vor dem Tor komplett blank - aber er zieht die Kugel über die Latte.
79. Min.
Und dieses Mal fängt Giefer die Kugel zwei Meter vor der Torlinie sicher runter.
78. Min.
Giefer lenkt die Kugel über die Latte - nochmal Ecke.
77. Min.
Ecke für die Gastgeber.
77. Min.
Viktoria Aschaffenburg wechselt. Für Schelle kommt Ehmann.
76. Min.
Viktoria Aschaffenburg wechselt. Für Cheron kommt Schulz.
74. Min.
Desch setzt sich an der Grundlinie gegen Ronstadt durch, aber seinen Pass nach Innen können die Kickers klären.
74. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Feick kommt Ünlü.
73. Min.
Aber die bringt keine Gefahr.
72. Min.
Aschaffenburg holt sich die Kugel und eine Ecke raus.
71. Min.
Birk klärt mit einer Faust. Aber die Kickers haben Sekunden später schon wieder den Ball in ihren Reihen, bauen den nächsten Angriff auf.
71. Min.
Der Ball kommt scharf nach Innen, aber die Gastgeber können klären. Trotzdem gibt es dann eine Ecke für die Kickers.
68. Min.
Freistoß für die Gäste von der rechten Seite... Könnte wieder gefährlich werden...
66. Min.
Mit Kraulich und Staude feiern zwei weitere Neuverpflichtungen ihr Pflichtspieldebüt bei den Kickers.
66. Min.
Viktoria Aschaffenburg wechselt. Für Beinenz kommt Cvijetkovic.
66. Min.
Viktoria Aschaffenburg wechselt. Für Kazimi kommt Desch.
66. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kwandwo kommt Kraulich.
65. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Herrmann kommt Staude.
64. Min.
Ein Tor zum mit-der-Zunge-schnalzen! Über vier Stationen (Kopacz, Ronstadt, Sontheimer) schließt Baumann dann mühelos und freistehend am Fünfer ab. Tolle Szene! Toll rausgespielter Treffer.
64. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Baumann! Neuer Spielstand: 1:5.
61. Min.
Kalt wie Hundeschnauze! Herrmann lässt Birk im Tor der Gastgeber keine Chance, schickt den Keeper in die falsche Ecke und trifft sicher zum 4:1 für die Kickers.
61. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Herrmann! Neuer Spielstand: 1:4.
61. Min.
Kopacz wird gleich in seiner ersten Offensivaktion im Strafraum gelegt - klare Sache: Elfmeter.
60. Min.
für die KICKERS!
60. Min.
ELFMETER
59. Min.
Hägele blockt einen Baier-Schuss im Strafraum mit dem Allerwertesten.
58. Min.
Schiele bringt zwei frische Kräfte. Kopacz ist einer der Neuen, Baumann stand beim Finale letztes Jahr hier schon auf dem Platz.
58. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Flecker kommt Kopacz.
57. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Sané kommt Baumann.
56. Min.
DIE DIREKTE ANTWORT der KICKERS! Pfeiffer ist nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle und trifft zum dritten mal am heutigen Abend.
56. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 1:3.
54. Min.
Und schwups steht es nur noch 1:2 Hägele verliert in der Vorwärtsbewegung die Kugel in der eigenen Hälfte. Verkaj geht ein paar Meter und passt dann clever nach rechts, wo Beinenz mitgelaufen und völlig frei ist. Der Aschaffenburger behält aus zwölf Metern die nerven und lässt Giefer keine Chance.
54. Min.
Tor für Viktoria Aschaffenburg durch Beinenz! Neuer Spielstand: 1:2.
54. Min.
Gelbe Karte für Baier, Viktoria Aschaffenburg!
53. Min.
Giefer pflückt sich die Kugel sicher runter.
53. Min.
Gelbe Karte für Sané, FC Würzburger Kickers!
50. Min.
Nächste Ecke für die Gastgeber, die es etwas offensiver angehen nach der Pause.
49. Min.
Hägele klärt per Kopf. Aber der Ball kommt wieder zu den Gastgebern, die ihn erneut in den Strafraum bringen. Da ist plötzlich Verkaj frei und zieht aus zehn Metern ab. Außennetz!
49. Min.
Ecke für die Viktoria.
49. Min.
Sontheimer aus 16 Metern direkt - drüber.
46. Min.
Gelbe Karte für Ronstadt, Viktoria Aschaffenburg!
46. Min.
Viktoria Aschaffenburg wechselt. Für Gashi kommt Niesigk.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Keine Wechsel bei den Gästen.
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Gleich geht es weiter.
Felix Magath, übrigens ja gebürtiger Aschaffenburger, unterhält sich intensiv mit Sebastian Schuppan. Auch Daniel Sauer ist jetzt dazu gestoßen.
Bei den Gästen läuft der Ball gut und zügig durch die eigenen Reihen. Feick und Flecker sind durchaus auffällig und bereiten immer wieder gefährliche Torszenen klasse vor. Der dritte Neue in der Startelf, Keeper Giefer, musste noch keinen Ball halten. Sontheimer und Hägele ziehen die Fäden im Spielaufbau. Pfeiffer unterstreicht vorne, dass er der Stürmer Nummer eins bei den Rothosen ist. Insgesamt ist es von allen Kickers eine gute Vorstellung. Und sicher werden wir hier noch ein paar Tore sehen nach der Pause.
Die Kickers gehen mit einer absolut verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit. Aschaffenburg war bemüht, aber letztlich bisher keine Herausforderung für den Zweitligisten, der seine Aufgabe bisher sehr solide angeht.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
43. Min.
Gelbe Karte für Schelle, Viktoria Aschaffenburg!
41. Min.
Aschaffenburg kann sich dieses Mal befreien.
41. Min.
Ecke Kickers.
39. Min.
FAST das 3:0 - aber Hägeles Kopfball geht nach der guten Hereingabe von Flecker gaaaanz knapp am linken vorbei ins Aus. Hägele hatte ja im Finale letztes Jahr hier für das 1:0 gesorgt. Jetzt hätte er fast ins selbe Tor getroffen...
39. Min.
Freistoß FWK...
38. Min.
Verkaj sieht wegen Meckerns "gelb".
38. Min.
Gelbe Karte für Verkaj, Viktoria Aschaffenburg!
35. Min.
Die Kickers spielen es wirklich sehr seriös und gut, lassen den Ball gut laufen und haben die Partie klar im Griff gegen allerdings auch stellenweise schlicht überfordert wirkende Aschaffenburger. Das 2:0 geht jedenfalls sowas von völlig in Ordnung.
32. Min.
Herrmann ist nach einer Kombination über acht, neun Stationen frei im Sechszehner, schießt aber direkt auf Keeper Birk.
32. Min.
Gashi ist wieder auf den Beinen und dem Platz.
31. Min.
Der Aschaffenburger Gashi liegt nach einem Zweikampf verletzt am Boden, hält sich die Seite. Er muss behandelt werden.
29. Min.
Flecker, Sontheimer, Sané - knapp vorbei. Schöner Spielzug der Kickers. Aber die Gastgeber lassen sich da auch sehr leicht ausspielen...
26. Min.
Flecker feuer mal aus 30 Metern einen Schuss ab - aber der Ball fliegt links am Tor vorbei.
25. Min.
Fast der dritte Treffer von Pfeiffer mit seinem dritten Ballkontakt in der Box. Aber dieses mal bringt er die Kugel irgendwie nicht im Tor unter... Aber die Kickers dominieren die Partie längst nach Belieben, Aschaffenburg wirkt hilflos...
24. Min.
Nein, Birk kann die Kugel, die in seinen Fünfer fliegt, wegfausten.
23. Min.
Nächster Freistoß für die Kickers. Dieses Mal fast an der linken Eckfahne. Klappert es dieses mal auch wieder?
21. Min.
TOOOR für die Kickers. Und wieder ist es Luca Pfeiffer, der im Stile eines echten Mittelstürmers zur Stelle ist. Herrmann bringt die Ecke an den zweiten Pfosten - und genau da lauert Pfeiffer, steigt hoch und köpft die Kugel klasse ins Netz. Die Kickers sorgen hier im Aschaffenburger Regem früh für klare Verhältnisse.
21. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 0:2.
20. Min.
Freistoß für die Kickers in der Nähe der rechten Eckfahne...
20. Min.
Gelbe Karte für Boutakhrit, Viktoria Aschaffenburg!
18. Min.
Aber der Unparteiische hat ein Stürmerfoul gesehen und ahndet es natürlich auch.
17. Min.
Ecke für die Kickers.
15. Min.
Und da ist das 1:0 für den Favoriten. Feick (links ziemlich frei) schlägt eine wunderschöne Bananenflanke (Felix Magath wird es in Erinnerung an alte HSV-Zeiten besonders freuen) nach Innen. Da kommt Pfeiffer herangerauscht, hält den Fuß hin und verwandelt sicher zum 1:0 für die Gäste. Einfach. Und schön. Gemacht.
15. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 0:1.
13. Min.
Herrmann versucht es direkt, aber der Ball streicht gut eineinhalb Meter über die Querlatte.
12. Min.
Freistoß für die Würzburger: Gute Position, halbrechte Seite, ca 26 Meter Torentfernung...
11. Min.
An der Seitenlinie geht derweil die gelb-rote Fahne des Assistenten hoch. Abseits bei einem Konter der Gastgeber.
9. Min.
Der Regen hat kurz aufgehört, die Sonne kommt durch die Wolken - und über dem Aschaffenburger Schloss biegt sich ein Regenbogen in den Himmel...
8. Min.
Ronstadt setzt über rechts zu einem Solo an, lässt zwei Gegenspieler stehen und ist dann schon im Strafraum. Aber Dähn kann im letzten Moment dazwischen gehen.
7. Min.
Dähn blockt einen Pfeiffer-Schuss aus 17 Metern.
7. Min.
...aber die können die Gastgeber klären.
4. Min.
Ein paar Meter neben mir sitzt unter anderem Sebastian Schuppan, der im letzten Jahr hier in diesem Stadion ja den Pokal in die Höhe stemmen konnte. Auch FWK-Chef Daniel Sauer und der Head of Flyeralarm Global Soccer, Felix Magath, sind im Stadion. Sie sehen jetzt die erste Ecke für die Kickers...
3. Min.
Quasi mit dem Anpfiff hat es zu regnen begonnen.
2. Min.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Patrick Hanslbauer. Er wird an den Linien assistiert von Thomas Stein und Simon Marx.
1. Min.
Der Ball rollt, Halbfinale mit dem Titelverteidiger aus Würzburg...
Das Spiel läuft
So, die Teams sind auf dem Platz...
Noch drei Minuten, dann geht es los!
Am Himmel türmen sich jetzt dunkle Wolken auf, während aus den Lautsprechern der Tote-Hosen-Hit "An Tagen wie diesen" erklingt. Dazu frischt der Wind kräftig auf. Sieht nach einer Einladung zu einem Kampfspiel aus... Wie auch immer: Die Rollen sind klar verteilt, alles andere als ein Sieg des Zweitligaaufsteigers wäre eine Überraschung. Aber: (reicht das Phrasenschwein rüber!) Der Pokal hat je bekanntlich seine eigenen Gesetze. Mal sehen, ob die heute auch gelten, ich glaub es ja irgendwie nicht so recht...
FWK-Cheftrainer Schiele schickt also mit Giefer, Feick und Flecker drei Neuverpflichtungen in die Startelf. Im letztjährigen Duell standen bei den Kickers nur Hägele und Sontheimer auf dem Platz (was die Startelf anbelangt).
FC Würzburger Kickers: Giefer - Ronstadt, Hägele, Kwadwo, Feick - Flecker, Sontheimer, Meisel, Herrmann - Sané, Pfeiffer. Trainer Michael Schiele.
Aschaffenburg, der Regionalligist, beginnt mit folgendem Personal: Birk, Dähn, Beinenz, Verkaj, Baier, Schmidt, Gashi, Cheron, Boutakhrit, Kazimi, Schelle. Trainer: Jochen Seitz.
So - jetzt aber. endlich ein Netz am Schönbusch. Und folglich jetzt ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde und Kickers-Fans aus Aschaffenburg, wo wir heute also die Neuauflage des Finales der letzten Saison im Totopokal sehen - dieses mal freilich im Halbfinale.
Im Halbfinale des bayerischen Totopokals 2019/20 kommt es zur Neuauflage des Finales der Vorsaison. Am Schönbusch empfängt die Viktoria aus Aschaffenburg den Zweitligaaufsteiger FC Würzburger Kickers. Können die Rothosen, die erst vor gut einer Woche aus dem Trainingslager in Österreich nach Unterfranken zurück gekehrt sind, auch dieses Mal gegen die Viktoria siegen - und so den vorletzten Schritt zur Titelverteidigung machen?

Bilder

alle anzeigen