1:5 in Köln: Kickers lassen Chancen im ersten Durchgang ungenutzt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Viktoria Köln
5 : 1
FC Würzburger Kickers

37. Spieltag 2019/20

01.07.2020

Der Regen hat hier in Köln also drei Punkte weggespült. Das war es dann aber auch - Mund abputzen, Konzentration auf Halle. Und erstmal Glückwunsch zum nächsten erreichten Erfolg: Die Relegation zur zweiten Bundesliga ist sicher!!! Und die Chance auf Mehr ist da!!! So, das reicht für heute: Laptopdeckel zu, Vorfreude auf Samstag, wenn ich mich wieder melde. Bis dahin eine schöne Restwoche noch, passt auf Euch auf und bleibt gesund, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das heißt: Ein Punkt am Samstag gegen Halle reicht den Kickers zum direkten Aufstieg!
Für alle, die Rechenspiele mögen: Braunschweig schlägt Mannheim 3:2. Ingolstadt unterliegt Magdeburg 0:2, Duisburg - Bayern II 2:2. Für die Tabelle heißt das: Braunschweig mit 64 Punkte auf Rang zwei. Auf Platz drei die Kickers mit 63 Zähler, vor Ingolstadt mit 60 Punkten. Duisburg kann die Kickers nach dem Remis nicht mehr einholen.
Es gibt also viel nachzufragen. Das werden wir tun und sind gespannt auf die Analyse der Verantwortlichen, des Trainers und der Spieler. Den Spielbericht findet Ihr wie auch die Stimmen und Stimmungen aus Köln in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es später auch noch die Trainerstimmen von der Pressekonferenz in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Bis zur Pause waren die Kickers gut drin in der Partie, hatten ein, zwei ordentliche Möglichkeiten. Dann kam der große Regen in der Pause. Und dann kamen beide Mannschaften wie verwandelt aus der Pause. Köln war klar besser, kam mit dem teils knöcheltiefem Platz deutlich besser zurecht. Über die Defensivleistung der Kickers wird zu reden sein, die war nichts, gar nichts. Müller konnte einem am Ende im Kasten der Rothosen nur noch leid tun, bewahrte gar mit zwei, drei, vier Superparaden seine Team noch vor einer höheren Niederlage.
PUH, das muss jetzt erst einmal verdaut werden. Die Kickers kassieren in Köln eine deftige 1:5-Klatsche.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Jetzt wird es richtig bitter. Wer will, wer kann nochmal?! Die Defensive ist komplett außer Rand und Band - dieses mal ist der eingewechselte Höck völlig frei, schiebt Müller die Kugel durch die Beine.
90. +2 Min.
Tor für Viktoria Köln durch Höck! Neuer Spielstand: 5:1.
90. Min.
Klappe zu, Affe tot! Der dritte Konter beschert den Gastgeber wieder eine blanko Torchance. Dieses Mal heißt es zwei gegen Müller, der nach dem Querpass auf Wunderlich ausgespielt ist und keine Chance mehr hat.
90. Min.
Tor für Viktoria Köln durch Wunderlich! Neuer Spielstand: 4:1.
89. Min.
Ecke Kickers, die kommt an den langen Pfosten. Aber Pfeiffer verpasst drei Meter vor dem Kasten... Gute Chance.
89. Min.
Viktoria Köln wechselt. Für Saghiri kommt Höck.
89. Min.
Viktoria Köln wechselt. Für Koronkiewicz kommt de Vita.
87. Min.
Und die nächste Superparade von Müller. Unglaublich dass er den Schuss des freien Koronnkiewicz hält!
87. Min.
M Ü L L E R!!!! Hält gegen den nach einem Konter völlig freien Kreyer, der ihn aus zehn Metern zu überlupfen versucht. Nicht mit Vince, man!
84. Min.
Die Kickers drücken nochmal...
84. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ronstadt kommt Vrenezi.
83. Min.
Und gleich die nächste hinterher...
79. Min.
Nächste Ecke für die Kickers.
79. Min.
Viktoria Köln wechselt. Für Seaton kommt Kreyer.
75. Min.
Geht in der Schlussviertelstunde noch was für die Kickers?
74. Min.
Wisst Ihr, was mir gerade durch den Kopf schießt? "Unterhaching ist überall!"
73. Min.
DER ANSCHLUSS! Pfeiffer steckt durch auf den rechts mitgelaufenen Kaufmann - und der bliebt aus gut 12 Metern eiskalt, schiebt flasch ein. Nur noch 1:3 aus Sicht der Würzburger.
73. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Kaufmann! Neuer Spielstand: 3:1.
68. Min.
Müller pariert gegen den völlig frei durchgebrochenen Handle. Jetzt müssen sich die Kickers aber schleunigst zusammenreißen. Es geht ja dann irgendwann auch vielleicht noch ums Torverhältnis.
68. Min.
Viktoria Köln wechselt. Für Kyere kommt Lanius.
68. Min.
Viktoria Köln wechselt. Für Carls kommt Handle.
65. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Sontheimer kommt Hoffmann.
65. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Gnaase kommt Rhein.
64. Min.
Jetzt wird es dann bitter! Seaton zieht aus 16 Metern einfach mal ab - und die Kugel fliegt unten rechts ins Netz. 3:0 für die Viktoria! Puh! Die Kickers-Defensive hatte auch in dieser Szene schlecht gestaffelt gestanden und mit Stand- und Tempoproblemen zu kämpfen.
64. Min.
Tor für Viktoria Köln durch Seaton! Neuer Spielstand: 3:0.
62. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Herrmann kommt Hemmerich.
62. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Breunig.
61. Min.
Hemmerich und Breunig werden gleich kommen.
60. Min.
Jetzt ist es ein richtig tiefer See in dem die Kickers nach ihrer Chance tauchen müssen. Bisher kommen die Kölner besser mit den schwierigen Platzbedingungen nach der Pause zurecht, haben sich sozusagen etwas besser frei geschwommen... Können die Kickers nochmal zurückkommen?
59. Min.
AU WEIA, Schneller Pass nach vorne, die Kickers bekommen Michael Seaton nicht unter Kontrolle, der mit seinem Flachschuss Müller keine Chance lässt. Ronstadt sah da auch nicht besonders gut aus im Zweikampfverhalten...
59. Min.
Tor für Viktoria Köln durch Carls! Neuer Spielstand: 2:0.
56. Min.
DA IST DAS TOR FÜR KÖLN. Die Kickers bekommen zweimal den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt, schießen sich zweimal selber an, und dann springt der Ball schlussendlich von Schuppans Körper unglücklich und unkontrolliert zum völlig frei stehenden Mike Wunderlich, der aus sechs Metern kein Problem hat, die Kugel an Müller vorbei ins Tor zu schieben.
56. Min.
Tor für Viktoria Köln durch Wunderlich! Neuer Spielstand: 1:0.
55. Min.
Kopfball Hägele. Aber Patzler ist zur Stelle, seht genau richtig und packt sicher zu.
52. Min.
BAUMANN - ZENTIMETER fehlen bei seinem Schuss, weil ein Kölner im Strafraum gerade noch den Fuß an den Ball bekommt. Pfeiffer hatte zuvor klasse abgelegt.
50. Min.
Flanke in den Strafraum der Kickers, aber Seaton kommt nicht richtig an den hohen Ball.
50. Min.
Die bringt aber nichts ein.
50. Min.
MÜLLER mit toller Parade nach einem Wunderlich-Schuss - Ecke.
49. Min.
Auf dem Rasen steht teilweise das Wasser knöcheltief. Es wird schwieriger, was die Bedingungen angeht. Kwadwo hat eben mit einer Grätsche geklärt und ist dann 13,14,15 Meter gerutscht...
48. Min.
Konter Köln, Holthaus ist am Ende schneller als Kaufmann, zieht aus gut 18 Metern ab - aber drüber.
47. Min.
In der Ferne donnert es, ein Regenbogen ist am Himmel erschienen, der Regen hat aufgehört, die Sonne bricht durch - Zeichen?!
47. Min.
Köln kann klären.
46. Min.
Ecke Kickers.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Teams kommen zurück auf den Rasen, der Regen wird deutlich weniger -es kann pünktlich weiter gehen.
Hab gerade mal kurz mit Felix Magath geplaudert, der beiden Teams eine ordentliche Leistung attestiert, also auch den Kölner. Aber er ist zuversichtlich. "Ich denke, das gewinnen wir noch", hat er am Ende des kurzen Plausches gesagt, während hier unwetterartiger Regen runterprasselt.
Gucken wir kurz auf die Konkurrenten: Braunschweig führt mit 2:1 gegen Mannheim, Duisburg führt bei Bayern II mit 1:0 und im Duell Ingolstadt - Magdeburg steht es 0:0.
Jetzt fängt es hier richtig zu schütten an, einige der Kölner Reservisten suchen den Schutz des Tribünendaches.
Die Kickers wirken vielleicht einen Tick weniger entschlossen und nicht ganz so locker wie in den letzten Partien. Köln, das ja seit dem vergangenen Spieltag definitiv die Klasse gehalten hat, ist der erwartet unangenehme Gegner. Aber auch das hat die Kickers ja zuletzt ausgezeichnet: Sie bewahren die Ruhe, haben Geduld und können nach der Pause noch zulegen. Die Hoffnung auf Tore in Hälfte zwei ist also berechtigt.
Torlos geht es in die Kabine - und das Resultat geht auch so durchaus in Ordnung.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
Baumann nimmt einen Pass an den Strafraum gut an, dreht sich und zieht dann aus 16 Metern ab. Knapp vorbei.
42. Min.
Wow, Wunderlich mit einen satten Schuss aus gut 19 Metern, der knapp über die Querlatte fliegt. Also Köln ist offensiv schon immer mit dem einen oder anderen gefährlichen Nadelstich dabei.
41. Min.
Dieses mal flach, aber zu zentral, genau auf den Keeper, der den Ball mühelos aufnimmt.
41. Min.
Wieder legt sich Herrmann die Kugel zurecht.
40. Min.
Freistoß für die Kickers, gute Position wieder. 22 Meter Torentfernung, fast zentral.
39. Min.
Saghiri darf da 15, 20 Meter ungehindert auf den Kasten der Kickers zulaufen und darf dann auch noch ziemlich unbedrängt aus gut 20 Metern abziehen. Aber Müller ist da. Trotzdem, da müssen die defensiven der Kickers schon im Mittelfeld besser zupacken.
36. Min.
Holthaus will einen Chip in seinen Strafraum klären, produziert aber einen Querschläger, der fast in den eigenen Kasten fliegt. Aber Patzler hat aufgepasst, bekommt die Kugel irgendwie noch kontrolliert.
35. Min.
Pfeiffer ist mit zurück gekommen, klärt per Kopf am eigenen Fünfer.
35. Min.
Ecke Köln.
32. Min.
Klasse Pass von Pfeiffer an den Fünfer, da rauscht Baumann heran - aber er verpasst um eine Fußspitze... Sonst...
30. Min.
Gute halbe Stunde vorbei in Köln - die Kickers kommen besser ins Spiel, schaffen es aber noch nicht, ihre gefährlichen und schnellen Außen ins Spie zu bringen.
29. Min.
Dicke Konterchance in Überzahl für die Gäste. Aber sie spielen es zu unkonzentriert. Am Ende steht Kaufmann auf dem rechten Flügel im Abseits. Ärgerlich!
29. Min.
...ans Dreieck, von wo aus die Kugel von der Unterkante der Latte vor die Linie springt. Schade, das war fast die Führung für die Kickers!
28. Min.
HERRMANN nagelt den Ball...
28. Min.
Freistoß jetzt für die Kickers. Das könnte gefährlich werden. Circa 20 Meter halbrechte Position...
25. Min.
Rings ums Stadion sind graue, schwere Wolken zu sehen. Aber es gibt auch ein Stück freien Himmel und ab und an etwas Sonnenschein, auch wenn Regen durchaus noch möglich scheint. Beschreibt das Spiel irgendwie bisher auch...
23. Min.
Langer Ball in den Strafraum der Kickers. Da bedrängt Hägele aber Seaton so, dass der nicht konsequent abschließen kann. Müller hat so am Ende keine Mühe mit seinem Schuss.
22. Min.
Herrmann zieht den Ball kurz an den Fünfer. Aber da steht ein Kölner und köpft die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
21. Min.
Kaufmann zieht mal aus halblinker Position und gut 17 Metern ab. Patzler lenkt die Kugel zur Ecke.
18. Min.
Köln deutete aber schon immer wieder an, dass es offensiv etwas vor hat. Es wird, das war ja vorher auch schon klar, heute alles andere als ein abendlicher Spaziergang entlang des Rheins...
16. Min.
Ronstadt gewinnt in der Defensive ein wichtiges Laufduell gegen Carls... Es sind im Moment auch solche Szenen, aus denen die Kickers noch mehr Selbstvertrauen ziehen können, als sie nach den Ergebnissen und Spielen der letzten Wochen ohnehin haben.
16. Min.
Auch Baumann meldet sich offensiv an. Sein Schuss aus 17 Metern ist aber auch keine unlösbare Aufgabe für den bisher sicher wirkenden Patzler.
15. Min.
Erster gefährlicher Torschuss von Pfeiffer jetzt. Aber zu mittig auf den Kasten, sodass Patzler parieren kann.
13. Min.
Die Partie ist bisher recht intensiv, aber es fehlt noch an Genauigkeit. Zudem sind beide zunächst mal auf Sicherheit aus, wollen erstmal Ballbesitz.
13. Min.
Müller ist bei einem Schuss von Kyere mit der Faust zur Stelle, klärt gut.
10. Min.
Unter den Zuschauern in Köln ist übrigens auch der Chef von "Flyeralarm Global Soccer", Felix Magath. Mal sehen, ob er seinem Vornamen alle Ehre macht, und den Kickers Glück bringt.
10. Min.
Köln läuft die Gäste hoch an, versucht die Kickers erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.
5. Min.
Auf der anderen Seite erledigt Müller seine erste kleine Aufgabe, das Herunterpflücken einer Flanke an den Fünfer, ebenso souverän wie sein Pendant zuvor.
4. Min.
Herrmann zeit die Kugel weg vom Fünfer, da steigt Schuppan hoch. Aber er bringt nicht genug Druck hinter den Kopfball. Patzler fängt die Kugel im Flug sicher.
4. Min.
Erste Ecke Kickers.
2. Min.
Eine erste Flanke in den Strafraum der Kölner von Ronstadt fängt Keeper Patzler sicher herunter.
1. Min.
Rein ins letzte Auswärtsspiel der Kickers, die heute wieder im textmarker-gelbem Outfit antreten. Das hat ja auswärts schon oft Glück und Erfolg gebracht, etwa in Kaiserslautern oder bei den 60ern in München. Heute hoffentlich auch!
Das Spiel läuft
So: Es ist angerichtet. Wie lautet der Titel eines Songs der Band „ABC“ aus den 80er Jahren: „That was then, but this is now!“ In diesem Sinne jetzt: Trommelwirbel (und soll man in Köln rufen: „Einzugsmarsch!“) für die Protagonisten zum letzten Auswärtsspiel der (regulären) Saison für die Kickers…
Geleitet wird die heutige Partie übrigens von Sören Storks. Ihm assistieren an den Seitenlinien Christian Bandurski und Fabian Maibaum.
Sagen wir es dann also mal so: Sollten die Kickers heute ihren fünften Sieg in Folge einfahren und Ingolstadt oder Braunschweig n i c h t gewinnen – dann können die Rothosen an diesem 37. Spieltag den Aufstieg in die zweite Bundesliga hier am Rhein feiern. Alle anderen Szenarien spielen wir dann durch, wenn es nicht so endet und freuen uns nun auch heute lieber erstmal auf ein tolles Spiel.
So: Ich hoffe (und rate) Ihr habt schon mal das eine oder andere Getränk kaltgestellt, denn wer weiß: Der heuet 1. Juli 2020 könnte ein Tag für die Geschichtsbücher werden. Auch wenn Mannschaft und Verein das A-Wort weiter nicht in den Mund nehmen wollen – die meisten Fans reden natürlich vor allem genau darüber.
Im Hinspiel siegten die Kickers mit 3:1. Die Tore erzielten Patrick Sontheimer, Sebastian Schuppan und Luca Pfeiffer. Der 23-Jährige ist derzeit ja in Topform und mittlerweile mit 14 Treffern Toptorjäger der Rothosen. Alleine in den letzten drei Spielen ließ er seinen FWK vier Mal jubeln.
Die Kickers sind hinter den „kleinen Bayern“ längst zweit-torhungrigste Mannschaft der Liga, haben bereits sagenhafte 68 Tore geschossen (das sind fast zwei pro Spiel (genau 1,89) )!
Ein Wiedersehen gibt es mit einer ehemaligen Rothose, die es vor Jahren zum Publikumsliebling am Dalle gebracht und mittlerweile über die Stationen Kiel, Magdeburg und RE Virton (Belgien) in Köln bei der Viktoria angekommen ist, heute nicht: Steven Lewerenz ist nicht im Kader, wie übrigens auch Albert Bunjaku nicht. Der mittlerweile 29-jährige ehemalige Juniorennationalspieler Lewerenz fehlt etwas überraschend, kam er für seinen neuen Klub in bisher 14 Partien doch immerhin auf fünf Tore.
Die Kickers sind so etwas wie die Re-Starter der Liga. Satte 22 Punkte holten Michael Schiele und seine Jungs aus den letzten neun Partien. Nur Tabellenführer Bayern II war noch besser.
Bevor wir uns nun mit dem ersten Auswärtsduell der FWK-Geschichte bei der Viktoria beschäftigen, wollen wir eines nochmal, verbunden mit einem Glückwunsch, betonen: Seit dem letzten Samstag haben die Kickers ihr erklärtes Saisonziel bereits erreicht. Die Teilnahme am DFB Pokal in der kommenden Saison ist den Rothosen nicht mehr zu nehmen!
FWK-Cheftrainer Michael Schiele hat also erneut die Rotationsmaschine angeworfen, ändert seine Startformation im Vergleich zum 3:1 am letzten Samstag über Hansa Rostock auf drei Positionen. Für Luke Hemmerich, Niklas Hoffmann und Hendrik Hansen kommen Leroy Kwadwo, Dave Gnaase und Sebastian Schuppan neu in die Anfangself.
FC Würzburger Kickers: Müller – Ronstadt, Hägele, Schuppan, Kwadwo – Kaufmann, Sontheimer, Gnaase, Herrmann – Baumann, Pfeiffer. Trainer Michael Schiele.
FC Viktoria Köln: Patzler, Holthaus, Wunderlich, Seaton, Carls, Kyere, Klefisch, Gottschling, Willers, Koronviewicz, Sanghiri. Trainer: Pavel Dotchev.
Hallo Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Köln an diesem Mittwoch, dem 1. Juli, der zu einem besonderen Tag für die Kickers werden könnte. Warum wisst Ihr natürlich, wie verrate ich Euch gleich, genauso wie es noch ein paar Daten und Fakten sowie die eine oder andere kurze Anekdote zum Spiel vor dem Anpfiff gibt. Zunächst gibt es aber, so wie Ihr es auch in dieser seit 36 Spieltagen gewohnt seid, erstmal die Aufstellungen der beiden Kontrahenten.
Letztes Auswärtsspiel der Saison für den FC Würzburger Kickers. Es könnte ein geschichtsträchtiges werden. Die Elf von Cheftrainer Michael Schiele will beim FC Viktoria Köln Tabellenplatz zwei verteidigen und den nächsten Schritt in Richtung des großen Traumes machen, der spätestens nach dem eindrucksvollen Re-Start der Rothosen bei allen FWK-Fans geträumt wird... Können die Kicker also den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen?

Bilder

alle anzeigen