3:1 gegen Rostock: Kickers bezwingen auch die beste Defensive der Liga
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 1
F.C. Hansa Rostock

36. Spieltag 2019/20

27.06.2020

Für heut klapp ich also den Laptopdeckel zu am Dalle. Zwei Spiele warten noch auf die Kickers – beide in der kommenden Woche, die eine ganz besondere für die Rothosen werden soll! Bereits am Mittwoch melde ich mich mit dem nächsten Liveticker wieder – dann aus Köln, wo die Viktoria der letzten Gastgeber der Schiele-Elf in dieser Saison ist (wenn wir nicht über das Thema Relegation sprechen müssen, mal sehen, was Ingolstadt morgen macht). Euch ein schönes Restwochenende! Passt auf Euch und bleibt gesund – Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Wir gehen jetzt nach diesem furiosen Auftritt Stimmen und Stimmungen einfangen. In Kürze findet Ihr dann den Spielbericht und Spielerstimmen auf fkw.de und mainpost.de. Dort gibt es später auch die Pressekonferenz in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Mann, was wäre das hier jetzt für eine Stimmung auf den Rängen, wenn es kein Geisterspiel wäre... Ich hoffe, Ihr feiert trotzdem und habt mitgefiebert, denn hier passiert in diesen Wochen wirklich wieder Besonderes.
DAS IST DOCH ALLES DER ROT-WEISSE WAHNSINN! Die Kickers springen in der Tabelle auf Platz zwei. Man kann nur einmal mehr den Hut ziehen vor Michael Schiele und seiner Mannschaft.
Und ZWICKAU gewinnt in letzter Minute (90.+4) noch gegen Braunschweig! In Duisburg bleibt es beim 2:2. Auch auf den anderen Plätzen läuft es also klasse für die Kickers...
Die Spieler klatschen sich auf dem Rasen ab, feiern ihren Erfolg!
AUS! Die Partie ist aus! Die Kickers gewinnen das Spitzenspiel des 36. Spieltags am Ende mit einer beeindruckenden Vorstellung ebenso klar wie verdient mit 3:1!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Schuppan köpft nochmal einen weiten Ball aus dem eigenen Strafraum.
90. +1 Min.
So Kickers-Fans: Fertig machen zum Jubeln! Die Nachspielzeit läuft schon...
90. +1 Min.
Gelbe Karte für Bülow, Hansa Rostock!
90. Min.
Nee, Kolke schnappt sich die eher mäßig gelungene Hereingabe.
90. Min.
Vrenezi holt nochmal einen Freistoß in Strafraumnähe raus... Finale Furioso?
89. Min.
Noch 90 Sekunden bis zum nächsten Dreier.
87. Min.
OH WEIA - da regt sich Michael Schiele nochmal laut und mächtig auf. Breier kann sich im Strafraum gegen Hansen und Schuppan zu einfach durchsetzten. Müller hat dann aus kurzer Distanz keine Chance. Der Ehrentreffer für die Hansa und ein kleiner Schönheitsfleck - mehr nicht.
87. Min.
Tor für Hansa Rostock durch Breier! Neuer Spielstand: 3:1.
86. Min.
Noch fünf Minuten... Duisburg und Braunschweig? Bisher beide Remis!
84. Min.
Hansa-Coach Jens Härtel sitzt tief versunken in seinem Stuhl an der Seitenlinie, ist restlos bedient...
84. Min.
Erstmal nicht, weil Schuppan im Abseits steht.
82. Min.
Freistoß FWK - fällt hier noch Tor Nummer vier?
81. Min.
Was auch beeindruckend ist ist, dass die Kickers kämpferisch und läuferisch nicht nachlassen, sondern weiter marschieren, als wäre es die erste und nicht die vierte englische Woche in Folge.
80. Min.
Michael Schiele gönnt dem einen oder anderen Spieler jetzt einen früheren Feierabend. Macht Sinn, in mehrfacher Hinsicht (also für die ein- wie für die ausgewechselten)
79. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Sontheimer kommt Vrenezi.
79. Min.
Ecke für die Kickers.
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kaufmann kommt Schuppan.
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Pfeiffer kommt Gnaase.
78. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Sonnenberg kommt Straith.
74. Min.
Noch eine Viertelstunde - die Kickers machen heut wohl den nächsten Schritt...
74. Min.
Gelbe Karte für Sonnenberg, Hansa Rostock!
72. Min.
Für Pfeiffer war es das 14. Saisontor! In der Klub-internen Torjägerliste ist Pfeiffer damit an Fabio Kaufmann vorbei gezogen. (Nur mal so als kleine Nebeninfo.)
70. Min.
WAHNSINN - und WIE! Sané passt den Ball zu Pfeiffer, der im Strafraum den Ball zunächst gut mitnimmt und dann noch einen Rostocker Abwehrspieler austanzt und schließlich eiskalt vollendet. Ganz ehrlich: Wenn du heute eine Wassertonne hinstellst und der Luca umarmt die - dann hast du anschließend ein Fass Eis!
70. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 3:0.
69. Min.
Pfeiffer, Kaufmann, Hoffmann - das sind die Stationen des nächsten FWK-Angriffs. Hoffmanns Schuss fliegt dann aber über das Tor.
68. Min.
Die Flaschen sind wieder zugeschraubt - es geht weiter.
68. Min.
Trinkpause für die Spieler...
67. Min.
Scherff bekommt den Kopf nicht richtig hinter den Ball. Chance vertan.
65. Min.
Vollmann erreicht im Vollsprint einen langen Ball genau auf der Grundlinie, zieht die Kugel scharf und gut nach Innen. Aber Hansen - heute wieder bärenstark - ist zur Stelle und kann klären, bevor Breier den Fuß an den Ball bekommt.
64. Min.
Beide Trainer bringen frisches personal auf den Rasen. Für Sané ist es die Re-Start-Premiere.
64. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Sané.
64. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Hanslik kommt Vollmann.
63. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Neidhart kommt Pedersen.
62. Min.
Konter Kickers: Pfeiffer passt scharf nach Innen. Da rauscht Baumann heran. Ein Rostocker kann gerade noch klären - Ecke.
59. Min.
Und auch MÜLLER hat jetzt seine Aktien drin in den später dann markierten Stationen dieses Spiels, pariert einen Schuss von Scherff nach einer tollen Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Distanz großartig!
58. Min.
Ein fantastischer Spielzug der Kickers aus der eigenen Hälfte schnell nach vorne getragen über fünf Stationen - "leider" will man da fast sagen "nur" eine Ecke. Aber: Diese Szene war etwas zum Genießen!
57. Min.
Nartey hämmert die Kugel in die Mauer - schwach!
56. Min.
Hanslik an der Sechszehnerkante - wird vom Sontheimer gelegt - Freistoß Hansa aus bester Position...
55. Min.
Der eingewechselte Nartey versucht es mal aus 17 Metern. Noch einer der besseren Versuche der Hansa, aber der Ball fliegt am Pfosten vorbei.
53. Min.
Konterchance für die Kickers - aber Hemmerich bringt den Ball nicht auf die andere Seite zum freien Baumann. Schade, das wäre eine dicke Chance geworden.
51. Min.
Jetzt kommt Rostock wieder etwas ins Spiel, ohne aber Chancen zu kreieren.
50. Min.
Rostock ist beeindruckt - es läuft nichts zusammen bei den Gästen. Stattdessen häufen sich zu Anfang dieser Halbzeit die Fehlpässe.
48. Min.
DOPPELCHANCE PFEIFFER, der nach einem Spielzug mit drei direkten Pässen plötzlich im Strafraum frei ist. Aber Kolke pariert zweimal klasse!
48. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Butzen kommt Nartey.
46. Min.
... an den PFOSTEN. Was für ein Auftakt in Hälfte zwei!
46. Min.
13 Sekunden gespielt - HERMANN knall die KUGEL aus 18 Metern...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Mannschaften kommen zurück auf den Platz - gleich geht es weiter.
Duisburg liegt übrigens zur Halbzeit mit 1:2 gegen Halle zurück. Zwischen Mannheim und Münster sind noch keine Tore gefallen. Braunschweig führt in Zwickau mit 1:0. Wer will, kann ja jetzt selbst mal eine Blitztabelle anklicken...
Was für eine strake erste Hälfte der Schiele-Elf, die in diesem Spitzenspiel die Rostocker Gäste bisher fast die gesamten 45 Minuten im Griff hatte. Die Gäste hatten bei einem Pfostentreffer Pech (Hansen hatte die Kugel unfreiwillig ans Aluminium gelenkt), ließen aber ansonsten offensiv viel zu wünschen übrig. Andersherum heißt das natürlich auch: Die Defensive der Kickers arbeitet gut. Und offensiv sind die Rothosen erneut in bester Verfassung - und belohnen sich für ihre Mühen und Leistungen mit zwei Treffern.
Die Kickers gehen mit einem 2:0-Vorsprung in die Halbzeitpause.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +2 Min.
Pfeiffer klärt per Kopf im eigenen Strafraum.
45. Min.
Eckball für die Gäste - vielleicht die letzte Szene vor der Halbzeit.
43. Min.
Die Kickers lassen nicht nach, sorgen weiter für Tempo und Druck, lassen Ball und Gegner laufen. Klasse Leistung bisher von der Schiele-Elf. Rostock wird froh sein, wenn es in zwei Minuten erstmal in die Pause geht.
39. Min.
Hanslik mit einem Torschuss aus gut 1 Metern. Nicht ganz ungefährlich, letztlich aber keine Bedrohung für Müllers Kasten, über den der Ball dann deutlich saust.
39. Min.
Hägele und Hoffmann verpassen in der Mitte, aber Einwurf für die Kickers.
38. Min.
Herrmann bringt den Ball weit und hoch - und fast wäre am zweiten Pfosten Hoffmann da gewesen. Aber ein Rostocker ist schneller, kann zur Ecke klären.
37. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite für die Rothosen, nachdem Baumann gelegt worden ist. Gute Chance...
37. Min.
... und springt dann an den Pfosten - PUH, Glück für die Kickers in dieser Szene.
36. Min.
Der Ball kommt scharf nach Innen - Hansen will klären - erwischt den Ball aber nicht richtig, der rutscht ihm vielmehr über den Schlappen...
35. Min.
Hemmerich wehrt auf dem linken Anfgriffsflügel der Gäste einen Ball mit dem Arm ab - Freistoß.
33. Min.
Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt - im Duell der beiden erfolgreichsten Teams nach dem Re-Start liefern die Kickers hier eine wahre Demonstration ab, beherrschen Rostock komplett - und führen völlig verdient mit 2:0.
31. Min.
WAS IST DENN HIER LOS? Einwurf Pfeiffer, Sontheimer verlängert vor den Strafraum, wo Baumann die Kugel an den Fünfer flankt. Und da steht Pfeiffer und schiebt den Ball eiskalt an Kolke vorbei ins linke untere Toreck. DIE KICKERS FÜHREN 2:0!!!
31. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 2:0.
30. Min.
Der Ball kommt Richtung Elfmeterpunkt - aber Kolke ist draußen und schnappt sich die Kugel.
29. Min.
Nächster Freistoß von der rechten Seite für den FWK...
25. Min.
Pfeiffer aus 18 Metern - drüber.
25. Min.
Kaufmann mit dem nächsten Abschluss - aber genau auf Kolke, der sicher zupackt.
24. Min.
Rostock MUSS jetzt also kommen, bei einer Niederlage sind die Kickers für Hansa uneinholbar davon gezogen... Aber noch sind ja gut 70 Minuten zu spielen.
23. Min.
So: Der Ball rollt wieder am Dalle - die Kickers führen. Es läuft wie gemalt.
21. Min.
Trinkpause - gleich geht es weiter...
20. Min.
TOOOOR für die Kickers. Hägele steht nah der Ecke im Strafraum ziemlich frei, zieht direkt ab - und jagt die Kugel durch Freund und Feind hindurch, am Ende trifft er Ronstadt, von dessen Rücken die Kugel schlussendlich ins Tor gelenkt wird. Keeper Kolke hat keine Chance! Auch wenn Hägele hier viel Aktien drin hat, wir geben den Treffer mal an Ronstadt, weil er den Flug der Kugel entscheidend in der Richtung veränder hat. Letztlich eh egal, Hauptsache DRIN!
19. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ronstadt! Neuer Spielstand: 1:0.
17. Min.
Herrmann holt sch den Ball im Zweikampf vor dem Sechszehner der Rostocker, verpasst dann aber etwas den Moment des Abschlusses - immerhin Ecke.
17. Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
14. Min.
Langer Ball in den Strafraum. Kaufmann nimmt die Kugel aus der Luft, aber Pepic kann noch den Körper dazwischen schieben und zur Ecke klären.
12. Min.
Erste Torannäherung von Fabian Kaufmann. Sein Schuss aus halbrechter Position geht aber gut fünf Meter am Tor vorbei ins Aus.
11. Min.
Der Ball kommt an den langen Pfosten. Bülow wird im Luftduell aber gut von Hoffmann gestört. Abstoß.
10. Min.
Weil eben beide Teams aggressiv stören, gibt es viele Freistöße. Jetzt wieder einen für Hansa.
10. Min.
Ein Pfiff! - Offensivfoul, sagt Schiri Schultes.
10. Min.
Erste Ecke Kickers!
9. Min.
Sonnenberg klärt per Kopf - wenn auch etwas knapp über die Querlatte des eigenen Kastens...
9. Min.
Hoffmann holt auf der rechten Außenbahn den nächsten Freistoß raus...
8. Min.
Auffällig in diesen ersten Minuten: Beide Teams laufen sehr hoch an, stören den Gegner früh im Spielaufbau.
8. Min.
Nee, der Ball kommt zu lang. Rostock kann klären.
6. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite für die Kickers - erst gefährliche Szene der Gastgeber nach einem Standard?
5. Min.
Freistoß Hansa - aber Breier köpft die Kugel neben das Tor.
3. Min.
Schnell ausgeführter Einwurf zu Herrmann, der den Ball schön über zwei Rostocker in den Strafraum chipped, wo Pfeiffer mit seinem Abschluss aber nicht erfolgreich ist. Trotzdem, gute Szene in dieser Anfangsphase.
2. Min.
Erster guter, langer Ball von Sontheimer auf Kaufmann, aber der bringt am Strafraumrand der Gäste den Ball nicht richtig unter Kontrolle.
1. Min.
Rein ins dieses Spitzenspiel - mal sehen, wer am Ende die Nase vorne hat... Für beide Teams geht es um wichtige Zähler.
Das Spiel läuft
Die Spieler und das Schiedsrichtergespann um Tobias Schultes betreten den Rasen - gleich wird das Spitzenspiel angepfiffen...
Gegen kein anderes Team haben die Kickers in Liga drei übrigens häufiger gespielt als gegen Hansa. Die Bilanz allerdings ist ausbaufähig. Von sieben Duellen konnten die Würzburger nur zwei gewinnen, Rostock ging viermal als Sieger vom Platz, unter anderem im Hinspiel.
Die Kogge zu entern, dürfte für Kapitän Schuppan und seine Mannschaft freilich schwierig werden. Denn Kickers gegen Hansa – das heißt auch Topangriff trifft auf Abwehrbollwerk. Mit nur 36 Gegentoren stellt Hansa nämlich die beste Defensive der Liga.
„Es ist gut zu wissen, dass wir immer ein Tor machen können auch. Das ist nicht einfach dann auch für den Gegner, weil wir auch gut verteidigen können. Aber für die Jungs ist es auch wichtig. Und wir haben den Glauben daran auch voll entfacht, dass wir immer auch Rückstände umbiegen können“, sagte FWK-Cheftrainer im Vorfeld der Partie gegenüber dem Klubfernsehen „Kickers-TV“
Ein Wiedersehen gibt es mit Maximilian Ahlschwede. Die Ex-Rothose zeigte sich zuletzt in guter Verfassung, schoss in den letzten fünf Spielen drei Treffer. Allesamt übrigens per Elfmeter. Auf der anderen Seite läuft die Tormaschine der Kickers weiter auf Hochtouren: Sagenhafte 65 Treffer stehen mittlerweile zu Buche, nur Bayern München II trifft noch häufiger.
Beide Teams zeigen sich in den letzten Wochen in Topform, haben von den acht Spielen seit dem Re-Start jeder nur eines verloren. Mit einem Sieg, es wäre der vierte in Folge am Dallenberg, könnten die Kickers Rostock im Saisonendspurt endgültig abschütteln.
In Vorfeld hatte Michael Schiele das eine oder andere Mal noch auf die heißen Temperaturen hingewiesen. Bei aktuell 28 Grad im Schatten ziehen aber gerade auch dunkle Wolken am Stadion und über Würzburg vorbei. In der Ferne donnert es ab und an. Mal sehen, ob es nicht nur ein heißes sondern auch ein nassen Duell werden wird...
Erstmals seit einigen Wochen sitzt auf der Ersatzbank wieder Saliou Sané als Offensivoption. Wie schon in Düsseldorf beim Duell mit Uerdingen fehlt Simon Rhein. Er muss aufgrund eines bakteriellen Infekts heute nochmal passen. Im Saisonfinale wird er aber wieder zur Verfügung stehen.
Es ist also angerichtet! Spitzenspiel am Dalle! Der Dritte empfängt den Sechsten, die Kickers erwarten die Hansa. FWK-Cheftrainer Michael Schiele hat in seiner Startelf fünf Änderungen vorgenommen. Hoffmann, Hägele, Ronstadt, Herrmann und Pfeiffer kommen für Kwadwo, Vrenezi, Schuppan, Gnaase und Breunig in die Anfangsformation.
FC Würzburger Kickers: Müller - Hemmerich, Hansen, Hägele, Ronstadt - Kaufmann, Sontheimer, Hoffmann, Herrmann -Baumann, Pfeiffer. Trainer: Michael Schiele
FC Hansa Rostock: Kolke, Riedel, Bülow, Pepic, Neidhardt, Butzen, Scherff, Sonnenberg, Ahlschwede, Hanslik, Breier. Trainer: Jens Härtel.
So langsam kann es also wieder losgehen – mit der Adrenalinausschüttung. Noch drei Spiele dauert diese in so vieler Hinsicht bemerkenswerte Saison. Schön, dass Ihr auch heute wieder mitfiebert Ihr Kickersfans und Fußballfreunde, servus aus der Flyeralarm-Arena zum vorletzten Geisterheimspiel (zumindest der regulären Saison). Bevor es die Infos zum Spiel, den Rothosen und Hansa samt einigen interessanten Fakten und Zahlen gibt, kommen hier wie gewohnt erstmal die Aufstellungen der beiden Kontrahenten:
Spitzenspiel am Dallenberg! Nur vier Tage nach dem 2:1-Auswärtssieg beim KFC Uerdingen geht es für die Würzburger Kickers schon weiter. Und zwar mit dem Topduell des drittletzten Spieltags, in dem die Rothosen als Tabellendritter den Sechsten FC Hansa Rostock empfangen.

Bilder

alle anzeigen