3:1-Sieg in Meppen: FWK gelingt erfolgreicher Re-Start
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Meppen
1 : 3
FC Würzburger Kickers

28. Spieltag 2019/20

30.05.2020

Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu - so kann es gerne weitergehen. Die Kickers rangieren mit 44 Punkten aktuell auf Rang sechs der Tabelle, in der es natürlich weiter äußerst eng zugeht. Und dieses Spiel heute in Meppen hat Lust auf mehr Fußball in Liga drei und mit den Rothosen gemacht. Glückwunsch nochmal ans Team, das unter schwierigen Bedingungen einen tollen Sieg eingefahren hat. Jetzt erstmal ein schönes Pfingstwochenende und dann am Dienstag wieder mitfiebern. Bis dahin sag ich: passt auf Euch auf und bleibt gesund! Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Schon am Dienstag (19 Uhr) geht es mit dem Heimspiel gegen Magdeburg (0:1-Heimniederlage gegen Kaiserslauern) weiter. Dann gibt es natürlich auch wieder den Liveticker auf fwk.de und mainpost.de. Zuvor liefern wir Euch am morgigen Sonntag gegen Mittag noch ein Interview mit Kapitän Sebastian Schuppan im Nachgang zum Spiel hier in Meppen. Und am Montag gibt es auf diesen beiden Kanälen die Vorschau auf das Duell gegen Magdeburg.
Nach 84 Tagen Pause melden sich die Kickers also mit einem lauten Paukenschlag zurück. Den ausführlichen Spielbericht gibt es in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort liefern wir Euch am frühen Abend auch noch die Trainerstimmen von der Pressekonferenz.
Nach einer guten ersten Hälfte, in der es allerdings auf beiden Seiten an großen Torgelegenheiten mangelte, waren die Kickers in Hälfte zwei eiskalt! Meppen war zunächst am Drücker, hatte bei Ramas Kopfball an die Latte (zuvor klärten die Kickers noch auf der Linie) Pech. Dann aber zeigten die Kickers klasse, etwa mit der Kombination die dann zum 1:0 durch Herrmann führte. Pfeiffer beweis beim 2:0 seine Extraklasse (technisch top und dann kaltschnäuzig) und Herrmann ließ sich dann sogar noch zum Doppelpack bitten. Das Gegentor war am Ende nur Kosmetik aus Meppener Sicht.
Das nenne ich mal einen gelungenen Re-Start. Die KICKERS GEWINNEN beim bisherigen Ligavierten SV Meppen am Ende verdient mit 3:1 und springen vorbei an Meppen auf Tabellenplatz sechs.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Der Freistoß bringt nichts mehr ein.
90. +5 Min.
Gelbe Karte für Ronstadt, FC Würzburger Kickers!
90. +5 Min.
Und nochmal Freistoß für die Gastgeber.
90. +4 Min.
Meppen belohnt sich für seine Bemühungen und ein nach der Pause ordentliches Spiel - Undav erzielt sein Saisontor 15. Der Stürmer trifft aus acht Metern ins kurze Eck. Müller ist chancenlos.
90. +4 Min.
Tor für SV Meppen durch Undav! Neuer Spielstand: 1:3.
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit - genügend für alle FWK-Fans, schon mal den Sekt einzuschenken oder das Bier zu holen. Das hier wird ein Dreier! Und was für einer!
90. Min.
WAHNSINN! Herrmann wird zum Doppelpacker, nagelt die Kugel flach ins Tor. Domaschke war zwar noch mit der Hand dran, konnte aber nichts mehr machen gegen den strammen Schuss aus wenigen Metern Entfernung. Kaufmann hatte zuvor in seiner besten Szene den Ball gewonnen und nach Innen gebracht. Die KICKERS MACHEN DEN DECKEL DRAUF! Es steht 3:0 für die Schiele-Elf.
89. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Herrmann! Neuer Spielstand: 0:3.
88. Min.
Zur Info: Es darf, wie auch in Liga 1 und 2, fünfmal gewechselt werden...
88. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Gnaase kommt Hägele.
88. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Rhein.
86. Min.
Aber die Kickers werden sich hier und heute glaube ich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen . Der erste Happen nach der Corona-Pause schmeckt richtig fett.
84. Min.
Nur zur Erinnerung - in Kaiserslautern lag Meppen zuletzt auch mit zwei Treffern in der Schlussphase hinten - und machten durch zwei späte Treffer aus einen 1:3 noch ein 3:3...
84. Min.
Kwadwo und Baumann können zunächst klären - aber es gibt erneut eine Ecke für die Gastgeber.
82. Min.
Freistoß für Meppen fast schon an der Grundlinie der Kickers...
82. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Sontheimer kommt Hoffmann.
81. Min.
SV Meppen wechselt. Für Rama kommt El-Helwe.
79. Min.
In der Blitztabelle springen die Kickers jetzt von zehn auf vier! (also nur mal so erwähnt, als freudige Momentaufnahme)
78. Min.
JAAAAAA! Pfeiffer übernimmt am Strafraum den Ball quasi vom Fuß von Baumann, bittet dann die Defensive zum Tanz und umkurvt auch noch Keeper Domaschke in dessen Fünfer, bevor er leicht und locker einschiebt. Superaktion die der Mittelstürmer der Rothosen mit seinem achten Saisontor abschließt!
78. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 0:2.
75. Min.
Wie reagieren die Meppener? Können die Kickers auch im siebten Spiel in Folge punkten, am Ende gar dreifach?
73. Min.
Pfeiffer schickt Sontheimer in die Tiefe. Der behält die Überblick und legt prima quer auf den mitgelaufenen und eingerückten Robert Herrmann - und der erst vor wenigen Minuten eingewechselte trifft zum 1:0 für die Gäste. Torpremiere übrigens für Herrmann bei den Kickers!
73. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Herrmann! Neuer Spielstand: 0:1.
71. Min.
Noch gut 20 Minuten - geht hier noch was? Irgendwie sieht es nicht nach einem 0:0 aus, finde ich...
70. Min.
Baumann klärt im eigenen Strafraum.
70. Min.
... und gleich die nächste hinterher.
69. Min.
Ecke für die Gastgeber...
69. Min.
Schiele wechselt also positionsgetreu.
68. Min.
Herrmann kommt für den engagierten aber eher glücklosen Vrenezi.
67. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Vrenezi kommt Herrmann.
66. Min.
Vrenezi jetzt mit einer guten Flanke aus dem Halbfeld an den Fünfer. Aber Domaschke ist einen Moment früher am Ball als Pfeiffer, faustet die Kugel weg.
65. Min.
... man ahnt es schon. Der Freistoß bringt keine Torgefahr.
63. Min.
Freistoß für die Gäste nach einem Zweikampf zwischen Jesgarzewski und Vrenezi an der Mittellinie...
63. Min.
Fast - aber Ronstadt fliegt am Fünfer am Ball vorbei...
62. Min.
Und gleich die nächste hinterher - geht jetzt mal was nach einem Standard?!
62. Min.
Ecke Kickers.
62. Min.
Eine gute Viertelstunde rum in Hälfte zwei: Meppen ist jetzt deutlich stärker, die Kickers haben Mühe, an die Vorstellung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Aber es steht weiter 0:0 zwischen den beiden Teams, die in dieser Spielzeit zusammen schon 98 Mal eingenetzt haben.
56. Min.
Undev ist links durch, passt in die Mitte aus Evseev. Aber dessen Schuss wird im letzten Moment geblockt. HAND, fordert Meppen, Schuppan soll die Kugel unerlaubt gespielt haben. Aber der Schiedsrichter sieht das anders, lässt weiterlaufen. Ronstadt hatte aus kurzer Distanz an den Arm von Schuppan geschossen. Aber das war sicher nicht elfmeterwürdig.
56. Min.
Aber auch Meppen ist nach Ecken bisher schlicht ungefährlich.
55. Min.
Kwadwo fälscht einen Schuss von Kleinsorge im letzten Moment per Flugeinlage zur Ecke ab.
53. Min.
Meppen in den ersten Minuten dieser zweiten Hälfte deutlich druckvoller und gefährlicher.
51. Min.
ACH du meine GÜTE: Undav ist frei im Strafraum fast an der Grundlinie, schießt dann. Aber Hansen klärt zunächst auf der Linie, blockt auch den Nachschuss, schießt aber dabei Schuppan an. Der Ball kommt dann irgendwie als Abpraller zu Rama, der köpft aus kurzer Distanz - und das Spielgerät klatscht an die Latte. Puh, das war echt knapp! Fortuna hält es in dieser Szene mit den Kickers!
50. Min.
Pfeiffer im Strafraum, legt den Ball quer - aber keiner seiner Kollegen ist zur Stelle...
49. Min.
Erste dicke Chance - für die Gastgeber. Aber Valdet Rama, der ehemalige Spieler der Kickers, schießt aus gut 13 Metern die Kugel über den Querbalken. Meppen sorgt also für das erste Ausrufezeichen der zweiten Hälfte.
47. Min.
Es geht weiter, beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf - keine Wechsel also.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Mannschaften kommen zurück auf den Platz, gleich geht es weiter!
Mal sehen, ob beide Trainer schon zum Anpfiff der zweiten 45 Minuten personell reagieren werden... Michael Schiele ist ja ein Coach, der nicht der Freund von Halbzeitwechseln ist - und er hat auch wenig Grund, gleich Personal zu wechseln. Mit welchen Spielern auch immer weiter gehen wird - die erste Hälfte hat Lust auf mehr gemacht. Wir mussten schließlich lange genug warten, bis der Ball endlich wieder rollt - und wie gesagt, die Kickers machen das bisher wirklich gut.
Die erste Hälfte war durchaus ansehnlich, die Kickers hatten mehr von der Partie, wirkten präsent und standen defensiv bis auf ein, zwei kleine Ausnahmen sicher. Nach vorne können die Rothosen sicher noch zulegen, besonders auch nach Standards. Aber nach 84 Tagen Pause und einer Vorbereitung unter ja durchaus schwierigen Bedingungen kann man sagen: Kickers, weiter so! Da ist mehr als ein Punkt durchaus drin, beim Ligavierten.
Torlos geht es nach den ersten 45 Minten in die Kabine.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Eine Minute wird nachgespielt.
44. Min.
Baumann spielt einen langen Diagonalpass auf Kaufmann - aber der steht im Abseits.
43. Min.
Diesmal darf Kwadwo, der die Kugel an den Fünfer bringt. Meppen kann klären, aber nicht weit genug. Vrenezi mit der Chance zum Nachschuss, aber der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Immerhin ein weiterer Abschluss Richtung Kasten der Gastgeber.
41. Min.
Und wieder wird ein Würzburger gefoult. Nächster Freistoß für die Kickers.
41. Min.
Oh Mann - Vrenezi schießt den Ball... direkt ins Toraus. Aus den Standards müssen die Kickers wirklich mehr kreieren...
41. Min.
Freistoß natürlich für die Gäste.
40. Min.
Puttkammer legt an der rechten Außenlinie Baumann rüde. Diese gelbe Karte hat sich der Meppener §redlich verdient".
40. Min.
Gelbe Karte für Puttkammer, SV Meppen!
38. Min.
Hansen sieht nach einem Zweikampf mit Leugers gelb.
38. Min.
Gelbe Karte für Hansen, FC Würzburger Kickers!
36. Min.
Stürmerfoul von Baumann, entscheidet der Schiedsrichter.
36. Min.
Ecke Kickers...
33. Min.
Also die Kickers machen das bisher wirklich ordentlich, setzen Meppen früh unter Druck, lassen den Ball, den sie oft schnell gewinnen, gut laufen. Aber: Es fehlt noch die letzte Konsequenz und Genauigkeit. Und so auch noch die Chancen. Meppen wirkt bisher nicht wirklich gefährlich, auch weil die Kickers-Defensive gut arbeitet.
32. Min.
... aber auch dieser Standard ist zu ungefährlich - doch Meppen nutzt seinerseits die sich bietende Chance zum 3:3-Konter nicht aus.
32. Min.
... am Ende springt nach einigem Hin und Her eine Ecke raus...
31. Min.
Und jetzt gibt es auf der anderen Seite einen Freistoß für die Kickers, erneut in aussichtsreicher Position unweit der Sechzehners.
30. Min.
Den Freistoß von Kaufmann, der in der Corona-Pause übrigens auf dem Kopf "erblondet" ist, fängt Domaschke sicher ab.
29. Min.
Amin kassiert nach einem Foul an Sontheimer (zu Recht) seine fünfte gelbe Karte, muss gegen Uerdingen am Dienstag passen...
29. Min.
Gelbe Karte für Amin, SV Meppen!
28. Min.
Freistoß Kickers...
27. Min.
Wow - Domaschke lädt Sontheimer an der Grundlinie zum Tänzchen. Der Keeper gewinnt, das war aber nichts für schwache Nerven...
27. Min.
Dieses Mal klärt Hansen per Kopf.
26. Min.
Die Ecke kommt an den zweiten Pfoten, Müller klärt mit einer Faust zur nächsten Ecke.
26. Min.
... ist Vincent Müller da und faustet die Kugel zur Ecke. Gute Parade!
26. Min.
Amin zieht die Kugel direkt auf den kurzen Pfosten... und dann...
25. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite für den SV Meppen. Gute Position am rechten Strafraumeck.
24. Min.
Kombination über Vrenezi, Baumann und Sontheimer, der dann in den Strafraum auf Pfeiffer passt. Doch der steht knapp im Abseits. Gute Kombination, am Ende fehlt dann die letzte Genauigkeit beim Moment des Abspiels.
23. Min.
Pfeiffer will einen Freistoß an der Strafraumkante - ich sage: das verstehe ich gut, denn der Stürmer der Kickers wurde klar gehalten... Aber Schiri Müller winkt ab...
22. Min.
Aber Vrenezi bringt die Kugel zu kurz in der Strafraum, die Meppener können problemlos klären.
21. Min.
Rama legt Ronstadt - Freistoß für die Kickers, schon in der Hälfte der Meppener, nahe der rechten Außenlinie.
20. Min.
... aber die Kickers köpfen die Kugel aus dem Sechzehner.
20. Min.
... Amin legt sich die Kugel zurecht...
18. Min.
Ecke für die Gastgeber...
16. Min.
So, die erste Viertelstunde des Re-Start-Games ist rum - die Kickers sind gut rein gekommen in die Partie, dominieren das Spiel, auch wenn es weder Hüben noch Drüben bisher eine erwähnenswerte Tormöglichkeit gab. Aber die kommen sicher noch.
16. Min.
Leugers ist zurück auf dem Platz...
15. Min.
Leugers humpelt vom Platz - ob es für den Kapitän der Gastgeber weitergeht? Hoffen wir es mal...
14. Min.
Schiele holt sich Pfeiffer in dieser Unterbrechung an die Linie, spricht mit seinem Stürmer... was können wir aber trotz der Stille im Stadion nicht hören...
14. Min.
Leugers bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Vrenezi liegen... muss behandelt werden.
10. Min.
Vrenezi aus 16 Meter, rechte Position. Aber SV-Keeper Domaschke packt sich den Flachschuss sicher.
9. Min.
Der Ball ist im Tor der Kickers - aber die Kugel war zuvor bei der Vorarbeit von Rama, im Toraus. Sagen zumindest die Unparteiischen unter der Leistung von Eric Müller (Bremen).
9. Min.
Kwadwo kann einen weiten Ball nicht richtig klären, aber Meppen kann kein Kapital daraus schlagen.
5. Min.
Die Kickers dominieren die ersten Minuten, versuchen gleich, offensiv Akzente zu setzen.
4. Min.
Guter Pass von Kwadwo in die Spitze auf den eingerückten Kaufmann - aber der steht knapp im Abseits.
3. Min.
Aber die Ecke bringt keine Gefahr für die in Textmarkergelb gekleideten Gäste vom Main.
2. Min.
Erste Ecke für die Gastgeber, weil Kwadwo einen schnell ausgeführten Rama Freistoß nur über die Torauslinie klären kann.
1. Min.
Kaufmann mit einer ersten weiten Flanke an den Fünfer, aber Baumann kann den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen.
1. Min.
UND ER ROLLT WIEDER, DER BALL IN LIGA 3!!!
Das Spiel läuft
Kapitän Schuppan schwört seine Mitspieler nochmal im "Kreis" ein... gleich geht es also los!
Zunächst gibt es noch eine Gedenkminute für die Opfer und Helfer der Corona-Pandemie...
Gleich ist es also soweit - nach 84 Tagen Coronapause geht es wieder los mit dem Fußball in Liga 3!
Die Geisterspielatmosphäre werde sicher eine Rolle spielen, hat FWK-Cheftrainer Michael Schiele im Vorfeld per Videoschalte aus dem Teamquarantänehotel Edelfinger Hof im Vorfeld der Partie wissen lassen. Aber: "Wir haben uns vorbereitet", so der 42-Jährige. Was in den Spielern dann vorgeht, wenn in wenigen Augenblicken aufs Feld laufen und keine Fans ihnen zujubeln werden? Vielleicht erfahren wir es im Nachgang beim einen oder anderen Interview... Jetzt geht es jedenfalls gleich los - noch knapp drei Minuten bis zum Anpfiff.
Beide Teams haben übrigens vor der Corona-Zwangspause jeweils durchaus beeindruckende Serien aufgestellt. Die Kickers holten aus den letzten zehn Pflichtspielen satte 21 Punkte. Meppen ist seinerseits seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen.
Apropos treffen: Beide Teams gehören zu den offensivstärksten der gesamten Liga. Meppen hat 50 Treffer erzielt, die Kickers satte 48. Beide Meppen ist Deniz Undav mit 14 Toren der Topgoalgetter, bei den Kickers führen zwei Spieler gemeinsam die Torschützenliste an: Fabio Kaufmann und Luca Pfeiffer trafen bisher jeweils acht mal.
Beide Mannschaften trennen in der Tabelle zwar sechs Ränge, aber auch nur ein einziger Punkt. Und: Die Bilanz aus den bisherigen Duellen spricht klar für Würzburg. Von fünf Duellen konnte Meppen nicht eines bisher gewinnen, die Kickers gingen dagegen dreimal als Sieger vom Platz. Unter anderem im Hinspiel. als die Rothosen durch Tore von Pfeiffer, Sontheimer und Rhein mit 3:2 gewannen. Neben diesen drei Spielern haben übrigens noch zwei weitere Spieler aus der heutigen FWK-Startelf gegen den SVM schon mal getroffen: Kapitän Sebastian Schuppan und Dave Gnasse, letzteres traf sogar schon zweimal gegen Meppen.
Der Vergleich zur letzten Aufstellung von vor 84 Tagen gegen Mannheim macht ja wenig Sinn... aber ein paar Infos zu einigen Spielern, die nicht in der Startelf stehen, dann sicher schon. Luke Hemmerich etwa fehlt wegen einer Innenbandzerrung, Jonas David und Saliou Sané haben beide muskuläre Probleme. Dominik Meisel plagt sich mit einer Schulterprellung herum.
FC Würzburger Kickers: Müller - Ronstadt, Hansen, Schuppan, Kwadwo - Kaufmann, Gnaase, Sontheimer, Vrenezi - Baumann, Pfeiffer. Trainer: Michael Schiele.
SV Meppen: Domaschke, Jesgarzewski, Komenda, Amin, Leugers, Undav, Evseev, Egerer, Rama, Kleinsorge, Puttkammer. Trainer: Christian Neidhart.
Zunächst gibt es für Euch, wie immer, die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN liebe Fußballfreunde und Kickersfans - wie lange habe ich warten müssen, diese Begrüßung wieder schreiben zu können. Wie lange mussten wir alle waten, bis der Ball in Liga 3 wieder rollt. In 30 Minuten ist es also ENDLICH wieder soweit! Klar ohne Euch Fans im Stadion ist es schon etwas sehr Anderes - aber es ist gut, dass es überhaupt weiter geht. Hoffen wir, dass es bald wieder Spiele mit Zuschauern auf den Rängen gibt, mit Euch auf den Rängen - bis dahin freuen wir uns, dass wir wenigstens von Geisterspielen berichten können...

Bilder

alle anzeigen