3:1 gegen Bayreuth: Rothosen setzen sich auch im dritten Test durch

SpVgg Bayreuth
1 : 3
FC Würzburger Kickers

Testspiel in Haßfurt 2017/18

01.07.2017

Spielbericht

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager hat der FC Würzburger Kickers auch sein drittes Vorbereitungsspiel auf die vom 21. bis 23. Juli beginnende Drittliga-Saison gewonnen: Die Schützlinge von FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt setzten sich in Haßfurt gegen Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 3:1 (2:0) durch. Die Kickers-Treffer vor rund 300 Zuschauern im Stadion an der Flutbrücke erzielten Sebastian Neumann (3., 33./Foulelfmeter) und Enis Bytyqi (77.).

 

„Ich bin absolut zufrieden mit diesem Auftritt“, sagte Schmidt, „denn wir sind heute hier auf Widerstände getroffen. Zum einen der Gegner, zum anderen der Platz. Beides hat heute kein Kombinationsspiel zugelassen. Für uns war klar, dass wir heute andere Tugenden auf den Platz bringen mussten. Denn auch die Vorbereitung ist nicht spurlos geblieben, wir mussten auch die Müdigkeit aus den Beinen laufen. Und das haben wir alles zusammen auch geschafft. Das war eine gute Vorbereitung auf die Saison, da werden wir das auch zeigen müssen.“

 

Auf Seiten der Rothosen kamen insgesamt 22 Akteure zum Einsatz – darunter die beiden U23-Spieler Maximilian Humpenöder und Onur Ünlücifci sowie Nico Wagner von den A-Junioren. Stephan Schmidt wechselte zur Pause beinahe komplett. Einzig Marvin Kleihs blieb zunächst noch auf dem Platz, für ihn kam rund 20 Minuten vor dem Ende Ünlücifci.

 

Gleich zu Beginn drückte der Würzburger Drittligist dem Test seinen Stempel auf. Konnte Bayreuths Schlussmann Florian Veigl binnen weniger Augenblicke gegen Joannis Karsanidis und Dominic Baumannn noch in letzter Not klären, so war der Keeper im Anschluss an eine Ecke überwunden. Veigl wehrte den Kopfball des mit aufgerückten Franko Uzelac zwar noch ab, doch Sebastian Neumann brachte die Kugel über die Linie (3.). Auch in der Folge waren die Mainfranken am Drücker, FWK-Torwart Wolfgang Hesl musste nur einmal eingreifen, zeigte sich aber im Eins-gegen-Eins mit Ivan Knezevic reflexstark (11.). Auf der Gegenseite war es nach einer guten halben Stunde erneut Neumann, der für den Drittligisten traf. Nach einem Foul an Dominic Baumann entschied Referee Steffen Mix auf Elfmeter. Neumann verwandelte in der 33. Minute eiskalt zum 2:0-Pausenstand.

 

Auch nach dem Seitentausch waren es die Kickers, die die erste Möglichkeit verbuchten. Ein Freistoß von Patrick Göbel strich am rechten Pfosten vorbei (46.), ehe Bayreuth sechs Minuten später einen Fehler der FWK-Defensive zum Anschlusstreffer durch Tobias Weber nutzte (52.). „Wir hatten zu Beginn der zweiten Hälfte aufgrund der Umstellung etwas gebraucht. Genau in diese Phase kam das Gegentor“, sagte Schmidt: „Aber letztlich hatten wir es dann wieder im Griff, es war schon beeindruckend, wie sich die Mannschaft aus dieser Phase befreit hat. Und am Ende hätten wir auch noch deutlicher gewinnen können.“ Denn kurz nach dem Gegentreffer hatte Jopek die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, setzte die Kugel im Nieselregen aber über den Kasten der Wagner-Städter (53.). Ebenso nach 67 Minuten: Da war es ein Freistoß von Jopek, der sein Ziel knapp verfehlte. Zu diesem Zeitpunkt ging es auf dem Geläuf recht ruppig zu, die Bayreuther wehrten sich bisweilen rüde.

 

Im SpVgg-Kasten verhinderte mittlerweile Jonas Hempfling den dritten Treffer, Ünlücifcis Versuch parierte der Schlussmann mit der Faust (73.). Auch zwei Zeigerumdrehungen später blieb der Bayreuther Keeper erster Sieger im Duell mit Enis Bytyqi. Letzterer aber sorgte in der 77. Minuten dann für das überfällige dritte Würzburger Tor: Nach Vorarbeit von Marco Königs traf der Neuzugang aus Bremen für die Rothosen. Königs war es, der es zehn Minuten vor Schluss verpasste, auf 4:1 zu erhöhen. Nach einem Foul an Kai Wagner blieb dem Referee nichts anderes übrig, als erneut auf Strafstoß zu entscheiden. Königs, der nach der Pause die Kapitänsbinde trug, scheiterte jedoch vom Punkt aus am stark parierenden Hempfling (81.).

 

Aufstellung

Würzburg, 1. Halbzeit: Hesl – Ahlschwede, Nikolaou, Mast, Skarlatidis, Kleihs, Taffertshofer, Baumann, Karsanidis, Uzelac, Neumann.

Würzburg, 2. Halbzeit: Humpenöder – Kleihs (71. Ünlücifci) Syhre, K. Wagner, Bytyqi, Kohls, Jopek, Müller, Königs, Göbel, N. Wagner.

 

Daten

Tore: 1:0, 2:0 Neumann (3., 33./Foulelfmeter), 2:1 Weber (52.), 3:1 Bytyqi (77.).

Schiedsrichter: Mix (Abtswind).

Zuschauer: 300.

Bilder

alle anzeigen