0:1 in Kaiserslautern: Kickers erstmals seit Ende Oktober 2016 ohne Punktgewinn

1. FC Kaiserslautern
1 : 0
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

19. Spieltag 2016/17

03.02.2017

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers hat zum Auftakt des 19. Spieltags der 2. Liga mit 0:1 (0:0) beim 1. FC Kaiserslautern verloren. Damit mussten sich die Mainfranken erstmals seit dem 30. Oktober 2016 wieder in einem Pflichtspiel geschlagen geben. Robert Glatzel erzielte vor 19.943 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion neun Minuten vor dem Ende den späten Siegtreffer für die Pfälzer. "Es war eine sehr, sehr unglückliche Niederlage für uns. Wir haben gut angefangen und hatten durch Rico Benatelli früh eine sehr gute Möglichkeit. Auch um die 60. Minuten hatten wir viele Eckbälle und einige ordentliche Gelegenheiten. Aber so ist es im Fußball, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, denn sie hat hier auf dem Betzenberg mutig agiert und war in beiden Hälften das aktivere Team", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach. Sein Gegenüber Norbert Meier war "überglücklich, das Spiel gewonnen zu haben. Würzburg ist ein ganz, ganz schwer zu bespielender Gegner. Es ist schön, so ein dreckiges Spiel auch mal für sich zu entscheiden".


Bernd Hollerbach hatte jener Startelf vertraut, die gegen Herbstmeister Eintracht Braunschweig 1:1-Unentschieden spielte. Neuzugang Sebastian Ernst, Anfang der Woche vom 1. FC Magdeburg verpflichtet, stand erstmals im Kader der Rothosen, in dem erneut Nejmeddin Daghfous fehlte. Der Mittelfeldspieler musste mit einer Erkältung zu Hause bleiben.

 

Schwungvoller Aufakt


Die Rothosen begannen schwungvoll und holten bereits nach 110 Sekunden den ersten Eckball heraus. Diesen brachte Valdet Rama von der rechten Seite nach innen, Sebastian Neumanns Kopfball ging allerdings ein gutes Stück am FCK-Gehäuse vorbei. Bereits in der fünften Spielminute erarbeiteten sich die Kickers ihre erste Großchance: Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen bediente Rama den gut postierten Rico Benatelli von der Grundlinie aus. Benatellis Schuss aus elf Metern landete jedoch über dem Kasten!


Es dauerte bis zur elften Minute, ehe die Gastgeber ihren ersten echten Angriff starteten - dieser war allerdings sofort brandgefährlich. Nach einem schnellen Antritt von Osayamen Osawe kam Kacper Przybylko aus kurzer Distanz zum Kopfball. Mit einer wahren Glanztat verhinderte Robert Wulnikowski den Rückstand aus Sicht der Rothosen. Beim zweiten vielversprechenden Angriff der Lauterer kam Osawe selbst nach Zuspiel von FCK-Kapitän Daniel Halfar zum Abschluss. Neumanns Bein war jedoch im richtigen Moment dazwischen (18.).

 
In der Folgezeit entwickelte sich eine offene Begegnung, wenn auch die Gelegenheiten bis zur Pause nicht mehr so zwingend waren wie noch zu Beginn der Partie. In der 21. Minute suchte Patrick Weihrauch mit seiner Hereingabe Elia Soriano im Strafraum, das Zuspiel war jedoch einen Tick zu weit. Die Rothosen agierten weiter mutig, nach einer guten halben Stunde klärten die Pfälzer nach einem Rama-Dribbling im letzten Moment zum Eckball. Die beiden letzten Abschlüsse vor dem Seitenwechsel hatte ebenso der Zweitliga-Aufsteiger: Schröck versuchte es fünf Minuten vor der Pause nach einer schönen Bewegung aus 16 Metern zentraler Position, David Pisot probierte es zwei Zeigerumdrehungen später von der rechten Strafraumkante. Beide Male konnte FCK-Schlussmann Julian Pollersbeck jedoch sicher zupacken. Es ging daher mit einem torlosen Remis in die Kabine.

 

Benatelli ohne das nötige Glück


Nach dem Seitenwechsel suchten beide Mannschaften zunächst ihren Rhythmus, Sorianos Abschluss in der 51. Minute war die erste Torannäherung der Gäste im zweiten Durchgang. Die Kickers übernahmen nach einer knappen Stunde dann das Kommando. Die rund 700 mitgereisten FWK-Anhänger hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, Benatellis abgefälschter Schuss kullerte allerdings haarscharf am FCK-Gehäuse vorbei (60.). Eine Minute später kam Benatelli erneut zum Abschluss, auch dieses Mal war jedoch ein Lauterer Abwehrbein dazwischen (61.). Nach einem wahren Ecken-Festival mit vier Eckbällen für die Mainfranken binnen zwei Minuten war die Zeit für Sebastian Ernst gekommen: Der 21-jährige Neuzugang feierte in der 62. Minute sein Zweitliga-Debüt! Lukas Fröde, der zweite Winter-Neuzugang des Aufsteigers, verließ das Feld.


Mitte des zweiten Durchgangs spielte sich vieles zwischen den Strafräumen ab. In der 74. Minute gab es Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite: Der erste Versuch von Sebastian Kerk blieb allerdings in der Mauer hängen, der Nachschuss ging am kurzen Pfosten vorbei. In der Schlussphase brachten beide Cheftrainer noch einmal frisches Personal: Felix Müller kam aufseiten der Würzburger für Weihrauch, FCK-Coach Norbert Meier brachte Robert Glatzel für Halfar in die Begegnung (79.). Und nicht einmal zwei Minuten später war jener Glatzel nach einer von Przybylko verlängerten Kerk-Flanke zur Stelle und beförderte das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 1:0 für den FCK über die Linie (81.). Die Kickers versuchten in den letzten Minuten noch einmal alles, Hollerbach brachte in Marco Königs für Benatelli einen weiteren Offensivmann in die Partie. Doch am Ende mussten sich die Rothosen denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Der 1. FC Kaiserslautern hingegen blieb im siebten Heimspiel in Folge ohne Gegentor, wodurch die Pfälzer ihren Bundesliga-Rekord aus dem Jahr 2003 eingestellt haben. "Wir sind enttäuscht. Wir wollten mindestens einen Punkt mitnehmen, waren aber diesen einen Moment unkonzentriert. Es gilt für uns, dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken", fand Kickers-Schlussmann Robert Wulnikowski. 


Am kommenden Samstag, 11. Februar, ist der FC Würzburger Kickers wieder vor eigenem Publikum gefordert. Um 13 Uhr empfangen die Rothosen den 1. FC Heidenheim in der FLYERALARM Arena (Hier gibt es Tickets!). In der Hinrunde feierten die Kickers beim FCH ihren ersten Auswärtssieg ihrer Zweitliga-Historie.

Aufstellung

Kaiserslautern: Pollersbeck – Mwene, R. Koch, Ewerton, Gaus – Moritz, Ziegler – Osawe (67. Dittgen), D. Halfar (79. Glatzel), Kerk (90.+1 Heubach) – K. Przybylko.

Würzburg: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Junior Díaz – Fröde (62. Ernst), Benatelli (84. Königs) –  Weihrauch (79. Müller), Schröck, Rama – Soriano.

Daten

Tor: 1:0 Glatzel (81.).

Gelbe Karten: Przybylko (55.) – Schoppenhauer (35.).

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen).

Zuschauer: 19.943.

Kickers-TV

Folge 217

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel in Kaiserslautern

Wir haben für Euch im Klubfernsehen die Presskonferenz nach der bitteren 0:1 (0:0)-Niederlage der Rothosen beim 1. FC Kaiserslautern mit den Cheftrainern Norbert Meier und Bernd Hollerbach.

Folge 216

Kickers TV: Die Vorschau auf das Spiel in Lautern

Gastspiel am Betzenberg: Der FC Würzburger Kickers bekommt es im ersten Zweitliga-Auswärtsspiel des Jahres mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Alle Infos aus dem Lager der Rothosen, dazu die Einschätzungen von Cheftrainer Bernd Hollerbach und Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer zeigen wir Euch im Klubfernsehen.

Folge 215

Kickers TV: Der 1. FC Kaiserslautern im Gegnercheck

Großer Name, große Tradition, große Trainer und Spieler: Der 1900 gegründete 1. FC Kaiserslautern zählt zu den Vereinen der Republik. Zur perfekten Vorbereitung auf das Gastspiel der Kickers auf dem Betzenberg haben wir in 217 Sekunden alles Wissenswerte über den Rothosen-Gegner vom Freitag zusammengefasst.

Bilder

alle anzeigen