Letzter Test in Spanien: Kickers dominieren, die Young Boys aus Bern siegen

BSC Young Boys
2 : 0
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel/Trainingslager 2016/17

18.01.2017

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers hat am letzten Tag vor der Abreise aus Marbella sein viertes und letztes Testspiel während des Trainingslagers absolviert: Im „Estadio Municipal“ hieß es bei strömendem Regen und kräftigen Wind trotz deutlicher Feldvorteile gegen die Young Boys aus Bern am Ende 0:2 (0:0). Milan Gajic (47./Foulelfmeter) und Yuya Kubo (60.) erzielten die beiden Treffer für den Tabellenzweiten der Schweizer Super League. Beide Mannschaften trafen sich auf halber Strecke in La Linea an der Nordgrenze der Halbinsel Gibraltar zum Spiel.

 

Wegen des bescheidenen Wetters wurden an diesem Tag zahlreiche Testspiele in Andalusien wegen Schnees und Schneeregens abgesagt. Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten der Schweizer Super League und dem FWK fand allerdings statt.

 

"Trotz der äußerst schwierigen Bedingungen war es ein guter Test für uns gegen einen starken Gegner", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach: "Wir haben gesehen, was gegen Mannschaften, wie Gladbach oder jetzt Bern, die international spielen, los ist. Da darf man sich keine Fehler erlauben, denn die werden prompt bestraft. Wir haben unterm Strich auch jetzt wieder wenig zugelassen und uns gut bewegt. Das Ergebnis ist für mich in solchen Spielen ohnehin uninteressant. Entscheidend ist, dass wir eine ordentliche Leistung gezeigt haben, das war der Fall. Auch dieses Spiel bringt uns wieder ein Stück weiter."

 

Beide Mannschaften benötigten die ersten Minuten, um sich an die äußeren Bedingungen zu gewöhnen, das Geschehen spielte sich zunächst fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Kickers jedoch immer mehr das Kommando. Nach einer Viertelstunde prüfte Valdet Rama den Berner Schlussmann Yvon Mvogo mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern. Der Torhüter packte allerdings sicher zu. In der 26. Minute zappelte das Spielgerät zum ersten Mal im Netz. Rama hatte Marco Königs bedient, dessen trockener Abschluss den Weg ins Netz fand – allerdings stand der Angreifer zuvor im Abseits, sodass dem Treffer die Anerkennung verweigert wurde. Drei Zeigerumdrehungen später eroberte sich Rama die Kugel im Mittelfeld, nach einem starken Antritt strich sein Schuss nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

 

Die Rothosen, die im ersten Durchgang gegen den starken Wind spielen mussten, zeigten immer wieder gute Ansätze und standen vor allem in der Defensive sehr kompakt. Der Schweizer Spitzenklub erspielte sich vor dem Seitenwechsel keine ernsthafte Torgelegenheit, sodass es mit einem torlosen Remis in die Kabine ging.

 

Bern zeigt sich eiskalt

 

Bernd Hollerbach nahm in der Halbzeit keine Wechsel vor, der zweite Durchgang startete jedoch alles andere als nach Maß: Milan Gajic verwandelte einen Strafstoß unmittelbar nach Wiederanpfiff zum 1:0 für Bern (47.). Yuya Kubo war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Damit gelang den Schweizern mit ihrer ersten Möglichkeit in dieser Begegnung prompt die Führung. Es war der dritte Gegentreffer der Rothosen während des Trainingslagers, und zum dritten Mal fiel dieser vom Punkt aus.

 

Würzburgs erste Ausgleichschance ergab sich in der 54. Minute: Nach einem Rama-Eckball stieg Clemens Schoppenhauer am kurzen Pfosten am höchsten, die Kugel flog jedoch haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Nach einer knappen Stunde brachte Hollerbach mit Felix Müller (für Rama) und Dániel Nagy (für Weihrauch) zwei frische Kräfte. Nach exakt einer Stunde kassierten die Mainfranken dann das erste Gegentor im Jahr 2017 aus dem Spiel heraus: Nach einem Fehler im Spielaufbau bediente Jan Lecjaks den mitgelaufenen Kubo, der ohne Probleme zum 2:0 für den Schweizer Topklub einnicken konnte (60.).

 

Kickers drängen auf den Anschlusstreffer

 

In der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs drängten die Kickers auf den Anschlusstreffer. Zunächst verpasste Königs eine scharfe Hereingabe von Schröck im Zentrum nur knapp (68.), zwei Minuten später traf Königs mit einem sehenswerten Fallrückzieher die Latte (70.)! Pech für das Team von Bernd Hollerbach, das auch nach dem zweiten Gegentreffer tonangebend war, das Spielgerät aber nicht im Tor unterbringen konnte. Müllers Freistoß in der 73. Minute faustete BSC-Keeper Mvogo aus der Gefahrenzone. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Elia Soriano noch eine Gelegenheit, nach Zuspiel von Rico Benatelli wurde sein Schuss von der Strafraumkante jedoch geblockt (83.). Trotz deutlicher Feldvorteile der Mainfranken blieb es am Ende beim 2:0 für die Young Boys aus Bern, die ihr Quartier in diesen Tagen in Jerez de la Frontera nahe der Costa de la Luz bezogen hatten und dort bereits gegen einen Zweitligisten testeten: Gegen Hannover 96 unterlagen die Eidgenossen mit 1:2.

 

Heimreise am Donnerstag

 

Die Partie gegen Bern war gleichzeitig der letzte Test in Spanien. Zuvor hatten die Kickers auf spanischem Boden bereits gegen Borussia Mönchengladbach (0:2), den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron (3:0) und dem FC Vaduz (2:0) aus Liechtenstein, der am Schweizer Spielbetrieb teilnimmt, Vorbereitungsspiele absolviert. Am Donnerstag wird der Kickers-Tross dann die Heimreise antreten.

Aufstellung

Bern, 1. Halbzeit: Mvogo – Mbabu, Von Bergen, Rochat, Sutter – Ravet, Zakaria, Sanogo, Schick – Frey, Hoarau.

Bern, 2. Halbzeit: Mvogo – Joss, Bürgy, Nuhu, Obexer – Sulejmani, Bertone, Aebischer, Lecjaks – Gajic – Kubo.

Würzburg: Siebenhandl – Pisot, Schoppenhauer, Fröde (67. Kurzweg), Junior Díaz – Taffertshofer, Benatelli – Rama (59. Müller), Schröck, Weihrauch (59. Nagy) – Königs (77. Soriano).

Daten

Tore: 1:0 Gajic (47.), 2:0 Kubo (60.).

Bilder

alle anzeigen