Erster Test im Trainingslager: Mönchengladbach siegt dank zweier Elfmetertore

Borussia Mönchengladbach
2 : 0
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel/Trainingslager 2016/17

10.01.2017

Spielbericht

Am dritten Tag des Trainingslagers in Marbella hat der FC Würzburger Kickers sein erstes Testspiel bestritten: Gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach mussten sich die Rothosen vor rund 300 Zuschauern im „Marbella Football Center“ trotz ansprechender Leistung am Ende mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. BMG-Angreifer Thorgan Hazard markierte beide Treffer an diesem Nachmittag per Foulelfmeter (69./82.). „Wir haben uns gut verhalten und mit Ausnahme der beiden Elfmeter sehr wenig zugelassen. Ob man tatsächlich beide Strafstöße geben muss, weiß ich nicht. Bei unserem Lattenschuss hatten wir leider etwas Pech. Es war insgesamt ein sehr guter Test für uns gegen einen Gegner, der richtig starken Fußball spielen kann", zeigte sich FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Alle Spieler haben 90 Minuten durchgehalten. Deshalb bin ich froh, dass wir wieder solche Partien haben. Ich denke, dass uns dieses Spiel wieder ein Stück nach vorne gebracht hat.“

 

Der Erstligist versuchte in den ersten Minuten, die Partie mit viel Ballbesitz zu kontrollieren. Bevor es gefährlich wurde, konnte jedoch Clemens Schoppenhauer zunächst gegen Tsiy William Ndenge (7.) und drei Minuten später auch gegen Thorgan Hazard klären. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Rothosen immer besser in die Begegnung. Der Zweitliga-Aufsteiger arbeitete gut gegen den Ball und ließ die Fohlenelf kaum zur Entfaltung kommen. In der 25. Minute hätte Marco Königs, der beim ersten Testspiel des Jahres gegen den FSV Frankfurt einen Doppelpack schnürte, nach Flanke von Tobias Schröck die Kickers beinahe in Führung gebracht – das Spielgerät flog jedoch über den Querbalken. Dem FWK ist es auch im restlichen Verlauf des ersten Durchgangs gelungen, die Borussia, die nach dem 3. Platz in der Gruppenphase der Champions League weiterhin international vertreten ist und in der Europa League angreifen will, vom eigenen Tor fernzuhalten. So ging es torlos in die Kabine.

 

Keine Wechsel bei den Kickers

 

Anders als im Testspiel gegen den FSV Frankfurt, als FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach zur Pause das gesamte Team ausgetauscht hatte, gab es gegen den Bundesligisten im gesamten Spiel keinen Wechsel aufseiten der Rothosen. Lukas Fröde, der am Neujahrstag vom SV Werder Bremen an den Dallenberg gewechselt war, stand erstmals in der Startelf der Kickers (Hollerbach: „Ich war sehr zufrieden mit ihm. Lukas war 70 Minuten sehr präsent. Dann hat man gemerkt, dass die Belastung aktuell sehr hoch ist."). Auch Gladbachs neuer Coach Dieter Hecking, dessen Mannschaft an diesem Tag gegen den belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem noch ein zweites Testspiel absolviert hat (2:1), verzichtete zur Halbzeit auf neues Personal und nahm insgesamt lediglich eine Veränderung vor.

 

Die erste Gelegenheit in Durchgang zwei gehörte der Borussia: Hazard versuchte es aus 14 Metern nach einem weiten Zuspiel mit einem Lupfer, dieser verfehlte sein Ziel allerdings knapp. Drei Zeigerumdrehungen später kamen die Kickers zur bis dato besten Chance des Spiels: Königs verarbeitete einen langen Ball von Schoppenhauer vor dem Strafraum klasse, sein anschließender Schuss wurde leicht abgefälscht und knallte an die Latte (55.). Nach einer guten Stunde war es erneut Hazard, der gefährlich im Würzburger Strafraum zum Schuss kam. Sebastian Neumann bekam jedoch rechtzeitig den Fuß dazwischen (62.). Eben jener Hazard war es dann auch, der nach in der 69. Minute den ersten Treffer des Nachmittags erzielte: Nach einem Foul im Strafraum an Ndenge verwandelte der Belgier den Strafstoß souverän zum 1:0 für die Fohlen. In der Schlussphase hieß es nach einem Foul an Jonas Hofmann erneut: Elfmeter für Gladbach. Wieder verwandelte Hazard eiskalt (82.).

 

Wir haben uns gut verhalten und mit Ausnahme der beiden Elfmeter sehr wenig zugelassen.

Bernd Hollerbach

 

Während für die Akteure, die gegen die Fohlenelf zum Einsatz kamen, nach dem Match Regeneration auf dem Programm steht, wird der restliche Teil des Kaders auch am Nachmittag noch einmal trainieren. Bereits am Morgen stand eine Trainingseinheit an, trainiert wurde in mehreren Gruppen – unter anderem eine Laufeinheit direkt am Meer.

 

Im Rahmen des elftägigen Trainingslagers in Marbella werden die Rothosen zwei weitere Testspiele bestreiten: Am Freitag, 13. Januar, treffen die Schützlinge von FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach auf Royal Excel Mouscron aus der belgischen Jupiler Pro League. Anstoß ist um 16 Uhr. Drei Tage später (Montag, 16. Januar, 16 Uhr) steht das Vorbereitungsspiel gegen den FC Vaduz an. Das Team aus Liechtenstein nimmt am Spielbetrieb in der ersten Schweizer Liga teil.

Aufstellung

Mönchengladbach: Sippel – Korb, Christensen, Rütten – Ndenge (72. Simakala), Benes, Kramer, Wendt – Sow, Hofmann – Hazard.

Würzburg: Siebenhandl – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Junior Díaz – Fröde, Taffertshofer –  Rama, Schröck, Weihrauch – Königs.

Daten

Tore: 1:0/2:0 Hazard (69., FE/82., FE).

Zuschauer: ca. 300.

 

Kickers-TV

Folge 199

Kickers TV: Die Zusammenfassung des Testspiels gegen Gladbach

An Tag drei des Wintertrainingslagers im spanischen Marbella gab es für die Rothosen den ersten Test: Die Mainfranken unterlagen durch zwei Elfmeter-Treffer dem Erstligisten Borussia Mönchengladbach mit 0:2 (0:0). Wir zeigen Euch im Klubfernsehen die Zusammenfassung und liefern Euch die Einschätzung von Cheftrainer Bernd Hollerbach zum Vorbereitungsspiel gegen die Fohlenelf.

Bilder

alle anzeigen