0:1: Die Rothosen unterliegen den „Eisernen“ aus Berlin

FC Würzburger Kickers
0 : 1
1. FC Union Berlin

Liveticker nachlesen

6. Spieltag 2016/17

20.09.2016

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers blieb nach fünf Pflichtspielen ohne Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin erstmals wieder ohne Punkt. Die Rothosen unterlagen am Mittwochabend den „Eisernen“ mit 0:1 (0.0). Zweitliga-Top-Torjäger Collin Quaner erzielte in der 84. Minute vor 10.148 Zuschauern in der FLYERALARM Arena den Treffer des Tages.

 

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht, von Beginn an Gas gegeben und auch in der zweiten Halbzeit versucht, auf Sieg zu spielen", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der im Vergleich zum 3:0-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth eine Änderung vorgenommen hat. Junior Díaz, der im Frankenduell einen Schlag aufs Knie bekommen hatte, stand nicht im 18-Mann-Aufgebot. Für ihn begann Peter Kurzweg als Linksverteidiger.

 

Die Mainfranken waren von Beginn an hellwach und erspielten sich bereits in der Anfangsviertelstunde zwei gute Möglichkeiten. In der achten Minute bediente Kurzweg Stürmer Elia Soriano. Dessen Schuss wurde noch geblockt, Tobias Schröcks anschließender Fallrückzieher flog knapp am linken Pfosten vorbei. Zwei Zeigerumdrehungen später versuchte es Nejmeddin Daghfous aus der Distanz. Union-Schlussmann Jakob Busk wehrte den Ball ab, Rico Benatelli und Soriano verfehlten die Führung nur knapp. Der FWK ließ die starke Gäste-Offensive weiterhin kaum zur Entfaltung kommen. "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Uns fehlte in der ersten Halbzeit die Griffigkeit und Spritzigkeit", konstatierte Gäste-Cheftrainer Jens Keller. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe die Hauptstädter nach einer Standardsituation das erste Ausrufezeichen setzen konnten. Nach einem Kreisach-Kopfball verhinderte die Latte einen Würzburger Rückstand. Kurz darauf waren die Gastgeber gleich wieder am Zug: Sorianos Schuss nach Hereingabe von Daghfous landete jedoch über dem Union Gehäuse (37.). 

 

Später Gegentreffer

 

Nach dem Seitenwechsel eröffnete sich für Benatelli die erste Möglichkeit. Sein Schuss aus 15 Metern hielt Union-Keeper Busk jedoch sicher fest (48.). Eine Viertelstunde später fehlte bei einem schönen Daghfous-Schuss aus 20 Metern nicht viel. In der Folgezeit spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab. Bei einem Schuss des eingewechselten Simon Hedlund, der auf Seiten der Köpenicker sein Debüt feierte, packte FWK-Torhüter Robert Wulinikowski sicher zu (74.).

 

In der 84. Minute schnappte sich dann Collin Quaner die Kugel. Der Top-Torjäger der 2. Liga ließ sich nicht aufhalten und erzielte wie aus dem Nichts aus rund 18 Metern das 1:0 für die Berliner. Die Rothosen versuchten noch einmal alles, ein Kopfball von Marco Königs nach Flanke von Kurzweg landete in der Nachspielzeit jedoch auf dem Tornetz. Am Ende jubelten die Gäste aus der Hauptstadt über drei Punkte im Frankenland. "Wir haben einmal nicht aufgepasst und wurden dafür bestraft. Collin Quaner hat momentan einfach einen Lauf", sagte FWK-Cheftrainer Hollerbach. Union-Coach Keller sprach nach der Partie davon, dass "ein 0:0 an diesem Abend nicht unverdient gewesen wäre".

 

Bereits am Sonntag geht es für den FC Würzburger Kickers weiter. Mit dem Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden (13.30 Uhr) endet die erste Englische Woche dieser noch jungen Saison.

Aufstellung

Würzburg: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg – Schröck, Taffertshofer (54. Rama), Benatelli - Weihrauch (54. Königs), Daghfous (86. Müller) – Soriano.

 

Berlin: Busk - Trimmel, Leistner, Schönheim, Pedersen - Fürstner, Kreilach -  Zejnullahu (46. Daube) - Skrzybski, Redondo (69. Hedlund) - Quaner (88. Parensen).

Daten

Tor: 0:1 Quaner (84.)

Gelbe Karte: Kurzweg (90.+4) - .

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg).

Zuschauer: 10.148.

Kickers-TV

Folge 159-b

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Union Berlin

Der FC Würzburger Kickers muss gegen den 1. FC Union Berlin die erste Niederlage nach fünf ungeschlagenen Pflichtspiele hinnehmen. Die Rothosen verloren die Partie gegen die Eisernen am Mittwoch-Abend mit 1:2. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel geben Gästetrainer Jens Keller und FWK-Chefcoach Bernd Hollerbach eine erste Einschätzung zu der Begegnung ab.

Folge 159

Kickers TV: Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Union Berlin

Am Mittwoch, 21. September ist der 1. FC Union Berlin zu Gast in Würzburg. Anstoß der Begegnung ist um 17.30 Uhr. Kickers TV blickt auf das Duell mit den "Eisernen" voraus und hat Cheftrainer Bernd Hollerbach und Robert Wulnikoswki zu dem Spiel befragt.

 

Karten für das Spiel sind noch im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich. Der Ticket-Counter öffnet morgen um 15.30 Uhr.

Folge 158

Kickers TV: Union Berlin im Gegner-Check

Am Mittwochabend bekommen es die Würzburger Kickers ab 17.30 Uhr in der FLYERALARM Arena mit dem 1. FC Union Berlin zu tun. Im Klubfernsehen haben wir die "Eisernen" unter die Lupe genommen.

Bilder

alle anzeigen