3:0: Rothosen setzen sich in Fürth durch

SpVgg Greuther Fürth
0 : 3
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

5. Spieltag 2016/17

16.09.2016

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers hat sich zum Auftakt des 5. Zweitliga-Spieltags  mit 3:0 (1:0) bei der SpVgg Greuther Fürth durchgesetzt. Vor 10.510 Zuschauern im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer markierten David Pisot mit einem Doppelpack (11./79.) und Tobias Schröck (84.) die Treffer für den Aufsteiger. "Ich freue mich für die Jungs. Sie haben aufopferungsvoll gekämpft und sich als Einheit präsentiert", sagte FWK-Coach Bernd Hollerbach nach dem vierten Pflichtspielsieg in Folge. Sein Gegenüber Stefan Ruthenbeck sprach von einem "verdienten Sieg für Würzburg, der allerdings zu hoch ausgefallen ist".

 

FWK-Coach Bernd Hollerbach vertraute in Fürth jener Startelf, die bereits in der Vorwoche beim 2:0-Erfolg gegen den VfL Bochum von Beginn an auf dem Rasen stand. Nach starken ersten Minuten der Gastgeber waren es die Rothosen, die nach nur elf Minuten eiskalt zugeschlagen haben. Nach einem Eckball von Nejmeddin Daghfous stieg David Pisot im Zentrum am höchsten. Mit einem platzierten Kopfball brachte der Rechtsverteidiger den FWK in Führung (11.). 

 

Elf Minuten später eröffnete sich nach einem Fürther Ballverlust im Spielaufbau sogar die große Möglichkeit zum 2:0. Rico Benatelli legte im Strafraum quer auf Elia Soriano. SpVgg-Verteidiger Marcel Franke klärte jedoch in höchster Not und verhinderte somit den zweiten Würzburger Treffer (22.). Fast im Gegenzug erspielten sich die Gastgeber die dicke Chance zum Ausgleich. Robert Wulnikowski reagierte allerdings nach einem Abschluss von Ante Vukusic aus kurzer Distanz glänzend. In der Folgezeit stand die FWK-Defensive weiterhin kompakt und ließ das „Kleeblatt“ nur selten zur Entfaltung kommen. So ging es mit einer 1:0-Führung für die Gäste in die Kabine.

 

Starke Schlussphase

 

Nach Wiederbeginn erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Der FC Würzburger Kickers hielt jedoch weiterhin mit gewohnt viel Leidenschaft dagegen. Dank einer starken Arbeit gegen den Ball gelang es den Rothosen, zahlreiche Fürther Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Wenn die Hausherren dann gefährlich vor den Würzburger Kasten kamen, war entweder ein Abwehrbein dazwischen oder Robert Wulnikowski zur Stelle. 

 

Aufseiten der Mainfranken feierte Neuzugang Valdet Rama in der 77. Minute sein Pflichtspieldebüt. Eben jener Rama holte kurz nach seiner Einwechslung den Eckball heraus, der zum 2:0 für den FWK führte. Die Ecke von Daghfous segelte gefährlich durch den Strafraum und landete schließlich – wie auch schon vor dem 1:0 – bei Pisot. Der Rechtsverteidiger traf mit einem trockenen Abschluss ins kurze Eck zum zweiten Mal an diesem Abend (79.). Fünf Zeigerumdrehungen später traf Tobias Schröck mit einem sehenswerten Distanzschuss nach Rückpass von Junior Díaz zum 3:0-Endstand (84.).

 

"Nach unserer tausendprozentigen Chance in der ersten Hälfte haben wir nicht mehr ganz so ruhig gespielt. Wir haben aber nach der Halbzeit konzentriert weitergemacht, nur wenig zugelassen und zwei weitere schöne Treffer erzielt", ließ Bernd Hollerbach die Partie Revue passieren. "Heute können wir uns freuen, auch wenn mir einige Kleinigkeiten in unserem Spiel nicht ganz so gefallen haben. Morgen beginnt die Vorbereitung auf das Spiel am Mittwoch gegen Berlin."

 

Die Partie bei der SpVgg Greuther Fürth war die erste von drei Spielen in der „englischen Woche“. Bereits am Mittwoch ab 17.30 Uhr ist der 1. FC Union Berlin in der FLYERALARM Arena zu Gast (Hier gibt’s Tickets), vier Tage später reisen die Rothosen zur SG Dynamo Dresden (25.10., 13.30 Uhr).

Aufstellung

Fürth: Megyeri - Narey, M. Franke, M. Caligiuri, Gießelmann - Rapp (59. Dursun), A. Hofmann - Steininger (68. Davies), Kirsch (80. Azemi), Tripic - Vukusic.

 

Würzburg: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Junior Díaz – Schröck, Benatelli, Taffertshofer (60. Karsanidis) - Weihrauch (77. Rama), Daghfous – Soriano (90. Königs).

Daten

Tore: 0:1, 0:2 Pisot (11./79.), 0:3 Schröck (84.).

Gelbe Karten: - Weihrauch (26.), Pisot (58.), Neumann (87.).

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve).

Zuschauer: 10.510.

Kickers-TV

Folge 157

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel in Fürth

Nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg des FC Würzburger Kickers bei der SpVgg Greuther Fürth gibt's die Pressekonferenz mit den beiden Trainern bei uns im Klubfernsehen: Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck und unser Cheftrainer Bernd Hollerbach und ihre Sicht der Dinge auf die 90 Minuten im Ronhof.

Folge 156

Kickers TV: Die Vorschau auf das Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth

Wenn der FC Würzburger Kickers an diesem Freitagabend (18.30 Uhr, Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, hier bei uns lim Liveticker) bei der SpVgg Greuther Fürth ran muss, dann wird es auch ein Wiedersehen für Nejmeddin Daghfous mit seinen früheren Trainer geben: Würzburgs Mittelfeldmann trainierte einst unter dem heutigen Kleeblatt-Coach in Aalen. Daghfous und FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach blicken im Klubfernsehen auf das Franken-Derby in Fürth voraus.

Folge 155

Kickers TV: Das Kleeblatt im Fakten-Check

An diesem Freitagabend (18.30 Uhr, Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, hier bei uns im Live-Ticker) kommt es zum Duell der SpVgg Greuther Fürth mit dem FC Würzburger Kickers. Das Klubfernsehen der Rothosen hat das "Kleeblatt" im "Gegner-Check" genauer unter die Lupe genommen.

Bilder

alle anzeigen