1:0 gegen Braunschweig: Kickers in der zweiten Pokalrunde

FC Würzburger Kickers
1 : 0
Eintracht Braunschweig

Liveticker nachlesen

DFB-Pokalwettbewerb, 1. Runde 2016/17

20.08.2016

Spielbericht

Aller guten Dinge sind drei! Der FC Würzburger Kickers hat im dritten Anlauf gegen Eintracht Braunschweig zum ersten Mal die Oberhand behalten. Elia Soriano erzielte vor 6.384 Zuschauern in der FLYERALARM Arena in der 102. Minute das Tor des Tages. Durch den 1:0-Sieg nach Verlängerung ziehen die Rothosen in die zweite Runde des DFB-Pokalwettbewerbs ein. Am kommenden Freitagabend werden die Partien ab 22.45 Uhr nach dem Bundesliga-Eröffnungsspiel zwischen den Münchner Bayern und dem SV Werder Bremen live in der ARD ausgelost.

 

„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben von Anfang an mutig gespielt und uns mehr zugetraut als in den beiden vergangenen Partien. Ich muss meiner Mannschaft ein dickes Kompliment machen“, sagt FWK-Chefcoach Bernd Hollerbach. Gäste-Trainer Torsten Lieberknecht war dagegen mit dem Auftritt seiner Mannschaft weniger einverstanden: „Der Würzburger Sieg war mehr als verdient. Die Kickers waren die willigere und bessere Mannschaft.“

 
Bernd Hollerbach änderte sein Team im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Liga auf drei Positionen. Jörg Siebenhandl feierte ebenso wie Neuzugang David Pisot sein Pflichtspiel-Debüt. Zudem rückte Patrick Weihrauch in die Startelf. Torsten Liebknecht schickte jene Spieler auf das Feld, die sich in der Vorwoche mit 2:0 beim FC St. Pauli durchgesetzt haben. 

 

Guter Beginn der Rothosen


Der FWK begann vielversprechend, die ersten Gelegenheiten erspielten sich die Rothosen in der 13. Minute. Zunächst rauschte ein Schuss von Tobias Schröck nur knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf setzte sich Peter Kurzweg auf der linken Seite durch. Seine anschließende Hereingabe wurde von Joseph Baffo um ein Haar ins eigene Tor befördert, der Ball landete jedoch am Außennetz. Eintracht Braunschweig hatte seine besten Möglichkeiten im Verlauf der ersten Hälfte durch Julius Biada und Domi Kumbela. Gegen Biada verhinderte Siebenhandl den Rückstand (35.), Kumbelas Flugkopfball unmittelbar vor dem Pausenpfiff ging aus kurzer Distanz über das Tor. Dazwischen gelang dem Team um Bernd Hollerbach um ein Haar die Führung. Patrick Weihrauchs Schuss strich nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei (40.), der Kopfball von Tobias Schröck nach Flanke von Nejmeddin Daghfous flog knapp drüber (42.)! 

 

Erlösender Treffer in der Verlängerung

 

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatten einige FWK-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Den Kopfball von Elia Soriano entschärfte Jasmin Fejzic jedoch mit einer Glanzparade. Auch in der 75. Spielminute waren die Rothosen durch Soriano nahe am Führungstreffer, der Ball wollte jedoch erneut nicht ins Tor.  Die Würzburger Kickers standen defensiv weiter kompakt und ließen die Gäste im zweiten Durchgang nur selten zur Entfaltung kommen. So ging es in die Verlängerung. Dort hatte der FWK die erste Chance, als Soriano nach einer Daghfous-Ecke am höchsten stieg. Der Kopfball ging allerdings über das Gehäuse der Niedersachsen (92.).

 
In der 102. Minute war es dann so weit: Nach einer Daghfous-Flanke parierte Fejzic zunächst den Kopfball von Marco Königs. Soriano war jedoch zur Stelle und drückte das Spielgerät zum 1:0 für die Rothosen über die Linie. Auch nach dem Treffer kämpfte das Team von Bernd Hollerbach leidenschaftlich und brachte das 1:0 mit großem Einsatz über die Zeit. „Wir haben weitergemacht, wo wir gegen Kaiserslautern in der 2. Halbzeit aufgehört haben und sind mit viel Biss, Engagement und Einsatz in das Spiel gegangen", freut sich Bernd Hollerbach. "Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Zumal wir nicht gegen irgendeinen Gegner gespielt haben, sondern gegen eine Top-Mannschaft.“

Aufstellung

Würzburg: Siebenhandl – Pisot, Schoppenhauer, S. Neumann, Kurzweg – T. Schröck, Benatelli – Weil (81. Taffertshofer), Weihrauch (71. Königs), Daghfous – Soriano (112. Fennell).

 

Braunschweig: Fejzic – Ofosu-Ayeh (46. Hochscheidt), Baffo, Valsvik, Reichel – Moll, Schönfeld – Omladic, Khelifi (106. Zuck) – Biada (77. Boland), Kumbela.

Daten

Tor: Elia Soriano (102.) 

Gelbe Karten: Neumann (36.), Schoppenhauer (73.), Taffertshofer (108.) - Ofosu-Ayeh (39.), Valsvik (85.), Hochscheidt (111.)

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)

Zuschauer: 6.384

Kickers-TV

Folge 148

Kickers TV: Die Spielerstimmen zum 1:0-Erfolg gegen Braunschweig

Nach dem 1:0-Erfolg in der ersten DFB-Pokalhauptrunde gegen die Eintracht aus Braunschweig haben wir im Klubfernsehen Stimmen gesammelt: Tobias Schröck, Siegtorschütze Elia Soriano und Torwart Jörg Siebenhandl mit ihren Einschätzungen zu den 120 Minuten in der FLYERALARM Arena.

Folge 147

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach dem Pokalspiel gegen Braunschweig

Der FC Würzburger Kickers steht nach einem 1:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung gegen Eintracht Braunschweig in der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs. Hier im Klubfernsehen seht Ihr die Pressekonferenz mit Eintracht-Coach Torsten Lieberkneckt und FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach nach den 120 Minuten in der FLYERALARM Arena.

Bilder

alle anzeigen