Test in Traunstein: Kickers verlieren gegen starke Salzburger

RB Salzburg
4 : 1
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel 2016/17

06.07.2016

Spielbericht

Zweitliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers hat sein Testspiel am Mittwochabend in Traunstein gegen RB Salzburg mit 1:4 (1:4) verloren: Der Treffer der Rothosen gegen den österreichischen Meister und Pokalsieger resultierte aus einem Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Während die Kickers im ersten Durchgang vier Treffer hinnehmen musste, fielen im zweiten Durchgang keine Tore. Wie schon in allen bisherigen fünf Vorbereitungsspielen wechselte Würzburgs Cheftrainer Bernd Hollerbach zur Pause komplett durch. An diesem Freitag steht nun der vierte und letzte Test während des Trainingslagers an - auf der Rückfahrt aus dem Quartier in Bad Häring/Tirol trifft der Zweitligist auf das Regionalliga-Team der SpVgg Unterhaching. Anstoß ist um 16 Uhr in Grasbrunn.

 

"Wir haben heute zwei unterschiedliche Hälften gesehen", sagte Hollerbach: "Dass der Gegner schon deutlich weiter ist, war vorneweg klar und hat sich auch gezeigt. Bei uns ist zu spüren, dass der Kampf um die Stammplätze in vollem Gange ist. Vor allem nach der Pause haben wir das gegen einen starken Gegner sehr gut gemacht."

 

Während für die Österreicher bereits nächste Woche in der Champions-League-Qualifikation das erste Pflichtspiel ansteht, geht es für die Kickers erst am 7. August mit dem  Auswärtsspiel in Braunschweig los. Dementsprechend nahmen die Bullen von Beginn an das Heft in die Hand und gingen durch Munas Dubbar bereits in der vierten Minute in Führung. Es ging munter weiter. Der erste konzentriert vorgetragene Angriff der Kickers, die aus der vollen Trainingsbelastung heraus angetreten sind, fand gleich sein Ziel. Nejmeddin Daghfous flankte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum und dort grätschte der Salzburger Martin Hinteregger die Kugel vor dem heranrauschenden Marco Königs ins eigene Tor (14.). Der Jubel der Rothosen hielt allerdings nicht lange, denn im direkten Gegenzug brachte erneut Dubbas seine Farben wieder in Führung. Mit einem Doppelpack in der 33. und 37. Minute erhöhten Valentino Lazaro und Jonathan Soriano für den österreichischen Meister auf 4:1.

 

In der zweiten Hälfte stand die Kickers-Defensive besser. Die Mainfranken waren aggressiver in der Zweikampfführung und hielten somit die Salzburger weitestgehend vom eigenen Strafraum entfernt. FWK-Angriffe waren aber auch im zweiten Abschnitt eher seltener und somit blieb es beim 1:4. Während die ersten 45 Minuten durchwachsen verliefen, befand Hollerbach, dass "wir das dann sehr gut gemacht haben."

Aufstellung

Würzburg (1. Halbzeit): Wulnikowski - Traut, Schoppenhauer, Weil, Kurzweg - Schröck, Karsanidis - Benatelli - Daghfous, Müller - Königs. 

Würzburg (2. Halbzeit): Brunnhübner - Schmitt, Fennell, Neumann, Nothnagel - Lagos, Taffertshofer - Russ, Nagy, Weihrauch - Soriano. 

Daten

Tore: 1:0 Dabbur (4.), 1:1 Hinteregger (14./Eigentor), 2:1 Dabbur (15.), 3:1 Lazaro (33.), 4:1 Soriano (36.).

Kickers-TV

Folge 133

Die Stimmen zum Testspiel gegen Salzburg

Nach dem 1:4 im Test gegen den österreichischen Meister und Pokalsieger RB Salzburg schildern Cheftrainer Bernd Hollerbach und Neuzugang Sebastian Neumann im Klubfernsehen ihre Sicht der Dinge.

Bilder

alle anzeigen