Kickers kommen im Spitzenspiel nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus

FC Würzburger Kickers
1 : 1
FC Ingolstadt 04

11. Spieltag 2014/15

13.09.2014

Spielbericht

In einer sehenswerten Partie am Würzburger Dallenberg kamen die Würzburger Kickers am Samstagnachmittag vor über 1.600 Zuschauern nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den unmittelbaren Verfolger aus Ingolstadt hinaus. Mit dem Remis konnten die Rothosen jedoch zumindest den 2. Tabellenrang in der höchsten deutschen Amateurklasse festigen.


Die Kickers machten von Beginn an Druck, die erste Möglichkeit gehörte jedoch den Gästen, als sich Torhüter Robert Wulnikowski bei einem Freistoß von Andreas Buchner strecken musste (5.). Danach spielte sich das Geschehen überwiegend vor dem Gehäuse von FCI-Keeper Andre Weis ab, der gegen Steven Lewerenz (8.), Christopher Bieber (9.) und Amir Shaporzadeh (37.) einen Rückstand verhindern musste. Gleich nach dem Seitenwechsel gingen die Schanzer überraschend in Front: Robert Bauer versuchte es aus 35 Metern und sein Schuss schlug unhaltbar für Torwart André Koob, der zur Pause den verletzten Wulnikowski ersetzt hatte, im rechten Torwinkel ein. Die Kickers schüttelten sich kurz und drängten weiter nach vorne. Pech hatte die Heimmannschaft, als Manuel Duhnke per Direktabnahme am Lattenkreuz scheiterte (71.). Für den verdienten Ausgleich sorgte schließlich Christopher Bieber mit seinem 13. Saisontreffer. Der Torjäger verwandelte einen von Dominik Weiß an Steven Lewerenz verursachten Foulelfmeter (78.). Der eingewechselte Adam Jabiri verpasste in der Schlussphase zweimal den Siegtreffer für die Kickers (86., 90.), so dass es am Ende gegen tief stehende und konsequent verteidigende Gäste aus Ingolstadt beim Remis blieb.


Das nächste Spiel der Würzburger Kickers steht am 20.09.2014 auswärts beim FV Illertissen an, die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Stimmen zum Spiel

Roland Reichel (Interimstrainer FC Ingolstadt 04 II):
"Mit der gesamten Spielbetrachtung bin ich sehr zufrieden. Das reifere Spiel lag ganz klar auf Seiten der Würzburger. Ich freue mich über dieses Ergebnis und über die Leidenschaft meiner Spieler, die sensationell war. Glück gehört zum Spiel. Wir haben es heute gehabt.

Bernd Hollerbach (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Zunächst mussten wir zusehen, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und genau zu dem Zeitpunkt, als uns das gelang, kassieren wir durch einen Sonntagsschuss den Gegentreffer zum 0:1. Insgesamt hatten wir am Ende Chancen für zwei Spiele. Kompliment an den Gegner. Die haben mit Mann und Maus dagegengehalten. Von der Einstellung her haben wir ein gutes Spiel gemacht und somit kein Vorwurf an die Mannschaft. Sie wurde für den hohen Aufwand, der betrieben wurde, nicht belohnt."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski (46. Andre Koob), Dominik Nothnagel, Clemens Schoppenhauer, Niklas Weißenberger, Marco Haller (53. Manuel Duhnke), Liridon Vocaj, Amir Shapourzadeh (53. Adam Jabiri), Steven Lewerenz, Christian Demirtas, Lukas Billick, Christopher Bieber


FC Ingolstadt 04 II:
André Weis, Gordon Büch, Michael Zant (41. Michael Denz), Steffen Jainta, Robert Bauer, Aloy Ihenacho, Ludwig Räuber, Andreas Buchner (89. Stefan Müller), Albano Gashi (79. Dominic Reisner), Dominik Weiß

Daten

Torfolge: 0:1 Robert Bauer (48.), 1:1 Christopher Bieber (78., FE)

Gelbe Karten:
Christian Demirtas (30.), Steven Lewerenz (47.), Christopher Bieber (78.), Würzburg
Michael Zant (23.), Steffen Jainta (44.), Andreas Buchner (49.), Aloy Ihenacho (60.), Dominik Weiß (77.), André Weis (78.), Ingolstadt

Spielzeit: Samstag, den 13.09.2014 um 14:00 Uhr
Spielort: flyeralarm-Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 1.637

Schiedsrichter: Julian Kreye (SSV Warmensteinach)
Spielklasse: Regionalliga
Assistenten: Stefan Klerner, Constantin Scharf

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung vom Julian Kreye:

11.08.2010 Landesliga Nord FWK - FT Schweinfurt 1:1

 

Bilanz gegen FC Ingolstadt 04 II (seit Saison 2008/2009):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen

6

1 3 2

 

Spiele gegen FC Ingolstadt 04 II:

16.04.2014 Regionalliga Bayern FC Ingolstadt 04 II - FWK 0:0
21.09.2013 Regionalliga Bayern FWK - FC Ingolstadt 04 II 2:2
13.04.2013 Regionalliga Bayern FC Ingolstadt 04 II - FWK 2:2
22.09.2012 Regionalliga Bayern FWK - FC Ingolstadt 04 II 2:1
04.04.2009 Bayernliga FWK - FC Ingolstadt 04 II 0:1
06.09.2008 Bayernliga FC Ingolstadt 04 II - FWK 2:0