Kickers stehen nach Sieg über Fortuna Düsseldorf in der zweiten Runde

FC Würzburger Kickers
3 : 2
Fortuna Düsseldorf

DFB-Pokal 1. Runde 2014/15

17.08.2014

Spielbericht

Die Sensation ist perfekt: Der FC Würzburger Kickers steht in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals. Im Spiel gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf drehte die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach die Partie und setzte sich am Ende verdient mit 3:2 nach Verlängerung durch.


Bereits in der Anfangsphase sahen 10.500 Zuschauer in Würzburg ein Spiel, in dem beide Teams in der Offensive Akzente setzten. Nach einem Angriff über Christopher Bieber und Iiridon Vocaj musste Düsseldorfs Schlussmann Michael Rensing bereits in der dritten Minute erstmals eingreifen. Auf der Gegenseite vereitelte nach zehn Minuten Würzburgs Keeper Robert Wulnikowski einen Angriff über Joel Pohjanpalo aus kurzer Distanz und bewahrte die Kickers so vor einem frühen Rückstand. Bei der besten Chance des Bayerischen Pokalsiegers setzte Bieber in der Mitte der ersten Hälfte einen Ball aus fünf Metern nur knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit dann die Führung für die Gäste: Erwin Hofer legte nach einem Konter den Ball quer auf Heinrich Schmidtgal, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und unhaltbar einnetzte. Die Kickers ließen sich von dem knappen Pausenrückstand allerdings nicht aus dem Konzept bringen, spielten auch nach dem Seitenwechsel mutig nach vorne und das sollte sich bereits nach 51 Minuten auszahlen. Eine punktgenaue Flanke von Steven Lewerenz auf den Kopf von Bieber führte zum 1:1. Nur vier Minuten später war Bieber dann erneut zur Stelle und traf nach einem verunglückten Schuss von Lewerenz von der Strafraumgrenze zur Kickers-Führung. Lange hielt die Freude über den Treffer allerdings nicht an. Nur drei Minuten später glich Sergio da Silva Pinto mit einem sehenswerten Freistoß aus knapp 30 Metern für die Fortuna aus. In der 67. Minute sah der Düsseldorfer Charlison Benschop nach einer Tätlichkeit gegen Clemens Schoppenhauer die Rote Karte - und um ein Haar hätten die Rothosen nur Minuten später aus ihrer Überzahl Kapital geschlagen, als abermals Bieber nach einer Flanke den Ball an die Latte köpfte. Die Kickers legten weiter nach und kamen zu weiteren guten Chancen. Bei der besten scheiterte Marco Haller in der 73. Minute am Pfosten. In der Verlängerung war es dann soweit: Mit einem abgefälschten Freistoß traf Steven Lewerenz in der 114. Minute zum vielumjubelten und auch verdienten 3:2 für Würzburg.


Durchweg positiv fiel natürlich auch das Fazit von Kickers-Trainer Bernd Hollerbach aus: "Das war eine tolle Teamleistung, wo man keinen einzelnen Spieler besonders herausheben möchte. Die Mannschaft war hochkonzentriert und kämpferisch stark. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätten wir die Partie vielleicht sogar etwas früher entscheiden können."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski, Christian Demirtas (120.+1 Nico Gutjahr), Dominik Nothnagel (91. Dennis Schmitt), Clemens Schoppenhauer, Niklas Weißenberger, Marco Haller, Liridon Vocaj (113. Manuel Duhnke), Amir Shapourzadeh, Steven Lewerenz, Lukas Billick, Christopher Bieber


Fortuna Düsseldorf:
Michael Rensing, Julian Schauerte (115. Mathis Bolly), Bruno Soares, Adam Bodzek, Heinrich Schmidtgal, Christian Gartner (91. Andreas Lambertz), Sergio da Silva Pinto, Joel Pohjanpalo (60. Charlison Benschop), Michael Liendl, Lukas Schmitz, Erwin Hoffer

Daten

Torfolge:
0:1 Heinrich Schmidtgal (42.), 1:1 Christopher Bieber (51.), 2:1 Christopher Bieber (55.), 2:2 Sergio da Silva Pinto (58.), 3:2 Steven Lewerenz (114.)

Rote Karte: Charlison Benschop (67.), Düsseldorf
Gelb-Rote Karte: Adam Bodzek (120.+3), Düsseldorf
Gelbe Karte:
Christopher Bieber, Liridon Vocaj, Clemens Schoppenhauer, Steven Lewerenz, Würzburg
Julian Schauerte, Sergio da Silva Pinto, Andreas Lambertz, Düsseldorf

Spielzeit: Sonntag, den 17.08.2014 um 16:00 Uhr
Spielort: flyeralarm-Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 10.500

Schiedsrichter: Marcel Göpferich (Bad Schönborn)
Spielkasse: 3. Liga
Assistenten: Tobias Fritsch (Bruchsal), Marco Unholzer (Birkenau)
Vierter Offizieller: Christian Gittelmann (Gauersheim)

Statistiken

Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf (seit Saison 1980/1981):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
1 0 0 1

 

 

 

 

Spiele gegen Fortuna Düsseldorf: 

04.10.1980 DFB-Pokal FWK - Fortuna Düsseldorf 0 : 2