Kickers starten mit einem 2:1 Sieg in die neue Saison!

1 : 2
FC Würzburger Kickers

1. Spieltag 2014/15

11.07.2014

Spielbericht

Besser hätte diese Saison in der Fußball-Regionalliga für den FC Würzburger Kickers gar nicht beginnen können als mit dem vollauf verdienten 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim Vorjahresmeister FC Bayern München. Mit dem Spiel an fußballhistorischer Stätte, im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, begann – da gibt es keinen Zweifel – eine neue Ära für die Würzburger Kickers.


Es werde dauern, bis sich die Mannschaft gefunden habe, hatte er vor dem Saisonstart gesagt. Es wird freilich nach diesem Auftakt schwer sein, die Erwartungen zu dämpfen. Denn es war schlichtweg in einem Wort gesagt beeindruckend, was die Kickers da in der Münchner Abendluft zeigten.
Die Kickers waren in der ersten Spielhälfte ganz klar das spielbestimmende Team. In der 28. Minute war es dann soweit: Der neue Kickers-Regisseur Steven Lewerenz, von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 gekommen, schlug eine lange Freistoßflanke, Shapourzadeh löste sich geschickt von seinem Gegenspieler und köpfte aus 13 Metern das erste Saisontor für die Rothosen.


Nach der Pause brachte Bayern-Coach Erik ten Hag einen bekannten Namen ins Spiel: Steven Ribéry, kleiner Bruder des berühmten Bayern-Profis, wurde eingewechselt und siehe da, plötzlich war mehr Schwung im Münchner Spiel und wurde sogleich belohnt. Ein erster Bayern-Treffer war noch wegen Abseits abgepfiffen worden, der zweite Treffer durch Tobias Schweinsteiger, dem großen Bruder von Nationalspieler Bastian, zählte dann aber (57.).


Allzu viel war von Torjäger Christopher Bieber an diesem Tag nicht zu sehen gewesen, einmal aber stand er genau an der richtigen Stelle. Lewerenz flankte, Bieber bugsierte den Ball in unnachahmlicher Manier zur erneuten Kickers-Führung über die Linie (68.). Das hatte gesessen! Bei allem Sturm und Drang der Bayern blieb die Kickers-Hintermannschaft um den viel Ruhe ausstrahlenden Wulnikowski meist Herr der Lage. Richtig große Chancen hatten die Münchner an diesem Abend nicht mehr.

Aufstellung

FC Bayern München II:
Ivan Lucic, Phillipp Steinhart, Edwin Schwarz, Tobias Schweinsteiger, Gerrit Wegkamp, Patrick Weihrauch (84. Lukas Görtler), Matthias Strohmaier, Angelos Oikonomou, Kodjovi Koussou, Nikola Jelisic (73. Bastian Fischer), Alexander Sieghart (46. Steeven Ribery)


FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski, Dennis Schmitt, Dominik Nothnagel, Kostadin Velkov, Clemens Schoppenhauer, Marco Haller (63. Manuel Duhnke), Amir Shapourzadeh (85. Sebastian Sonnenberger), Steven Lewerenz, Christian Demirtas, Lukas Billick (67. Niklas Weißenberger), Christopher Bieber

Daten

Torfolge:
0:1 Amir Shapourzadeh (27.), 1:1 Tobias Schweinsteiger (58.), 1:2 Christopher Bieber (68.)

Gelbe Karten:
Amir Shapourzadeh (44.), Christopher Bieber (71.), Niklas Weißenberger (72.), Sebastian Sonnenberger (90.+3), alle Würzburg

Spielzeit: Freitag, den 11.07.2014 um 19:00 Uhr
Spielort: Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße, Grünwalder Straße 4, 81547 München
Zuschauer: 946

Schiedsrichter: Christian Leicher (SV Neuhausen)
Spielkasse: 2. Bundesliga
Assistenten: Thomas Berg, Vinzenz Pfister

Statistiken

Bilanz gegen FC Bayern München II:

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
4 1 0 3

 

Spiele gegen FC Bayern München II:

02.11.2013 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 4 : 3
17.07.2013 Regionalliga Bayern FWK - FC Bayern München II 2 : 4
24.05.2013 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 6 : 1
27.10.2012 Regionalliga Bayern FWK - FC Bayern München II 2 : 1

Bilder

alle anzeigen