Würzburger Kickers stehen im DFB-Pokal

SV Schalding- Heining
4 : 6
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal Finale 2013/14

14.05.2014

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers ist bayerischer Toto-Pokal-Sieger 2014. In einem dramatischen Finale gewannen die Rothosen beim SV Schalding-Heining mit 6:4 nach Elfmeterschießen und ziehen damit in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde ein. Vor 2027 Zuschauern auf der "Sportanlage Reuthinger Weg" im Passauer Stadtteil Schalding hatten die Kickers zweimal einen Rückstand aufgeholt. Nach 90 Minuten stand es im Duell der Regionalligisten somit 2:2. Am Ende verwandelte Adrian Graf den entscheidenden Elfmeter zum 6:4 für die Rothosen, nachdem zuvor Kickers-Torhüter Andre Koob den Elfmeter von Florian Stecher gehalten und Schalding-Torjäger Michael Pillmeier nur die Latte getroffen hatte. Anschließend kannte der Jubel bei den Kickers und den gut 200 mitgereisten Fans keine Grenzen mehr.


Zu Beginn des von Bundesliga-Schiedsrichter Günter Perl souverän geleiteten Endspiels dominierten die Gastgeber. Michael Pillmeier scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position am glänzend aufgelegten Würzburger Torhüter Andre Koob (8./11.). Die Kickers konnten zwar mehr Ballbesitz verzeichnen, kamen vor dem Gehäuse der Heimmannschaft aber nicht zu nennenswerten Einschußmöglichkeiten. In der 18. Minute fungierte der SVS-Torjäger Pillmeier dann als Vorbereiter: Seinen Querpass netzte Kapitän Josef Eibl aus 12 Metern freistehend zur 1:0-Führung ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Kickers besser ins Spiel. Erst parierte Christian Wloch einen Freistoß von Peter Endres mit einer Glanzparade, dann köpfte Moritz Vollmer den Ball nach einer Ecke an die Latte (43.).


In der zweiten Halbzeit erhöhten die Rothosen die Schlagzahl und kamen folgerichtig zum Ausgleich. Peter Endres zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern zum 1:1 ins Tor (63.). Die Kickers drängten nun vehement auf das 2:1, doch Schalding schlug auf der Gegenseite eiskalt zu. Pillmeier profitierte nach einem langen Ball von einem Missverständnis der Würzburger Abwehr, lief alleine auf Koob zu und schob flach ins lange Eck ein (82.). Doch die Kickers kamen noch einmal zurück in die Partie. Zwei Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Daniel Diroll per Freistoß aus 40 Metern das vielumjubelte 2:2.


Die Entscheidung musste somit im Elfmeterschießen fallen. Den ersten Elfmeter für die Gastgeber setzte Pillmeier an die Latte. Die folgenden fünf Schützen trafen - es stand 5:4 für die Kickers. Dann parierte Andre Koob den Schuss von Florian Stecher und Adrian Graf machte für die Kickers den 6:4-Pokaltriumph perfekt. Zuvor waren für die Rothosen bereits Haller, Bieler und Bieber vom Punkt erfolgreich.

Stimmen zum Spiel

Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Wir wollten den Pokal unbedingt und jetzt haben wir ihn! Das Team hat hart gearbeitet und sich den Sieg verdient. Am Ende waren wir auch die Glücklicheren. In der Halbzeit habe ich meiner Mannschaft nochmal gesagt, dass wir heute dran sind und dass es unser Tag ist. Der Einzug in den DFB-Pokal macht die Kickers wieder in ganz Deutschland bekannt. Jetzt feiern wir bis in die Morgenstunden."


Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining):
"Glückwunsch an die Kickers! Wir haben zweimal in Führung gelegen, deshalb ist es besonders bitter für uns, dass es nicht gereicht hat. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten so ein Spiel. Die Niederlage müssen wir akzeptieren und uns jetzt wieder voll auf die Regionalliga konzentrieren, auch wenn es im Moment schwer fällt."


Dr. Rainer Koch (BFV-Präsident):
"Das war ein großartiges Ereignis für den Amateurfußball vor einer überragenden Kulisse. Mit solchen Events kann man die Fußballfans begeistern. Glückwunsch an die Würzburger Kickers! Im DFB-Pokal gibt es jetzt in jedem Fall ein tolles Heimspiel. Aber auch Schalding-Heining hat sich hervorragend präsentiert und war ganz dicht vor dem Pokalsieg."

Aufstellung

SV Schalding-Heining:
Christian Wloch, Josef Eibl, Rene Huber, Michael Pillmeier, Christian Brückl, Michael Wirth (84. Michael Aringer), Franz Philipp Zacher, Benedikt Buchinger, Dardan Gashi, Maximilian Huber (76. Christian Süß), Sebastian Escherich (90. Florian Stecher)


FC Würzburger Kickers:

Andre Koob, Moritz Vollmer, Peter Endres (74. Carl Murphy), Ricardo Borba, Corvin Behrens (56. Daniel Diroll), Joseph Mensah, Niklas Weißenberger, Joannis Karsanidis (90. Adrian Graf), Pascal Bieler, Marco Haller, Christopher Bieber

Daten

Torfolge:
1:0 Josef Eibl (18.), 1:1 Peter Endres (62.), 2:1 Michael Pillmeier (84.), 2:2 Daniel Diroll (88.)
Elfmeterschießen:
2:3 Marco Haller, 3:3 Josef Eibl, 3:4 Pascal Bieler, 4:4 Christian Süß, 4:5 Christopher Bieber, 4:6 Adrian Graf

Spielzeit: Mittwoch, den 14.05.2014 um 18:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Schalding-Heining, Reuthinger Weg 8, 94036 Passau
Zuschauer: 2070

Schiedsrichter: Günter Perl (MSV München)
Spielkasse: Bundesliga
Assistenten: Florian Kornblum, Nico Keiser

Statistiken

Bilanz gegen SV Schalding-Heining (seit Saison 2013/2014):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
2 1 0 1

 

Spiele gegen SV Schalding-Heining:

 

12.04.2014 Regionalliga Bayern FWK-SV Schalding - Heining 3 : 1
04.09.2013 Regionalliga Bayern SV Schalding-Heining - FWK 3 : 1