Kickers erreichen das Pokalfinale

SV Sportfreunde Dinkelsbühl
1 : 2
FC Würzburger Kickers

Pokal Halbfinale 2013/14

30.04.2014

Spielbericht

Nach einer intensiven Partie in Dinkelsbühl, welche sämtliche Anforderungen an ein packendes Pokalduell erfüllte, konnten die Kickers schließlich nach einem kurz vor Schluss von Ricardo Borba verwandelten Handelfmeter als Sieger vom Platz gehen. Als Endspielgegner wartet nun im Finale des Bayerischen Pokalwettbewerbs am 13.05.2014 Ligakonkurrent SV Schalding-Heining, welcher Heimrecht genießt.


Bereits nach acht Minuten wurden die Sportfreunde Dinkelsbühl ihrem Ruf als Pokalschreck der laufenden Saison vor über 1000 Zuschauern erneut gerecht und gingen vor den Augen von BFV-Präsident Dr. Rainer Koch durch einen Treffer von Steffen Engelhardt in Führung. Die favorisierten Würzburger Kickers zeigten sich von dem frühen Treffer des Außenseiters zwar unbeeindruckt und bestimmten das Spiel, taten sich aber gegen clever verteidigende Gastgeber zunächst schwer, sich gute Möglichkeiten herauszuspielen. Bei den besten Chancen der Gäste in der Anfangsphase verpassten Ricardo Borba, Joseph Mensah und Moritz Vollmer das Tor der Gastgeber jeweils knapp. Dinkelsbühl verlagerte sich hingegen nach der Führung auf Konter und verteidigte intensiv gegen die dominierenden Rothosen. Kurz vor der Pause dann der nächste Schock für den Regionalligisten: Bei einem Vorstoß über Tim Müller sah Kickers-Keeper Daniel Tsiflidis in der 43. Minute nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums die rote Karte. Und das sollte nicht das letzte Ausrufezeichen in der ersten Hälfte gewesen sein. Genau als niemand mehr damit rechnete, glich Christopher Bieber mit dem Pausenpfiff für die Würzburger Kickers aus. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten, Treffer blieben zunächst aber Mangelware. Weiterhin waren die Rothosen trotz Unterzahl die klar dominierende Mannschaft, hochkarätige Chancen konnten jedoch nur wenige herausgespielt werde. Die Entscheidung fiel schließlich in der Nachspielzeit, als Ricardo Borba per Handelfmeter zum 2:1 für die Kickers traf.


"Uns sind am Ende gleich mehrere Steine vom Herzen geplumpst. Wir haben knapp 60 Minuten in Unterzahl gespielt und am Ende dank eines Handelfmeters in der Nachspielzeit gewonnen. Der Strafstoß war aber aus meiner Sicht berechtigt. Es war ein echter Pokalfight und der Sieg letztlich auch verdient, da die Mannschaft nach dem Platzverweis noch enger zusammengerückt ist und sich in der zweiten Halbzeit gesteigert hat", erklärte Roland Gerasch, Vorstandsmitglied des FC Würzburger Kickers, der für das Finale erneut ein enges Spiel erwartet. "Schalding-Heining ist bekanntermaßen sehr heimstark. Wir werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klar ist aber auch: Wenn man im Finale steht, will man es auch gewinnen. Ich denke, letztlich wird die Tagesform den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben."


Im Toto-Pokal-Finale 2014 kommt es daher nun zu einem Duell zweier Regionalligisten: Der SV Schalding-Heining setzte sich im zweiten Halbfinale im eigenen Stadion mit 1:0 gegen den favorisierten Drittligisten SV Wacker Burghausen durch. "Die beiden Regionalligisten haben mit ihrem Finaleinzug eindrucksvoll die Aussagen von Burghausens Trainer Uwe Wolf widerlegt, der die Einführung und Qualität der Regionalliga Bayern ja zuletzt in Frage gestellt hat", erklärte Verbands-Spielleiter Josef Janker.


Wolf hatte im Interview mit der Passauer Neuen Presse gesagt: "Da hat jeder den Kopf geschüttelt, denn da sind Mannschaften von weit unten aufgestiegen, so dass man überhaupt die Anzahl der Mannschaften zusammenbekommen hat. Eigentlich haben da ja nur die zweiten Mannschaften die Chance aufzusteigen. Die Regionalliga Bayern ist bei weitem nicht so ausgeglichen wie die anderen Regionalligen, wo auch mehrere Traditionsvereine spielen, die einen weitaus größeren Etat vorweisen können." Nun haben zwei bayerische Regionalligisten den Einzug ins Toto-Pokal-Finale geschafft, während alle drei Drittligisten die Segel streichen mussten. Jahn Regensburg unterlag in der 2. BFV-Hauptrunde sensationell dem Halbfinalisten Sportfreunde Dinkelsbühl (3:4) und die SpVgg Unterhaching verlor das Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Wacker Burghausen (0:1). Für den SV Wacker war jetzt im Halbfinale beim SV Schalding-Heining Endstation (0:1).


Ob letztlich der SV Schalding-Heining oder der FC Würzburger Kickers das ganz große Los zieht, entscheidet sich am 13.05.2014 um 18.30 Uhr im Endspiel, das beim SV Schalding-Heining ausgespielt wird. Auf den Sieger des Toto-Pokals wartet neben der Siegprämie in Höhe von 5000 Euro auch der Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde, wo 100.000 Euro Fernsehgeld und die Chance auf ein Match gegen eines der deutschen Topteams aus der Bundesliga winken.

Aufstellung

SV Sportfreunde Dinkelsbühl:
Philipp Deeg, Philipp Müller, Sebastian Arold, Steffen Engelhardt (82. Daniel Kernstock), Pascal Haltmayer, Stephan Sachs, Maximilian Walther, Jan Hähnlein, Michael Schneider, Tim Müller, Daniele Consentino (61. Johannes Müller)


FC Würzburger Kickers:
Daniel Tsiflidis, Moritz Vollmer, Ricardo Borba, Corvin Behrens (79. Daniel Diroll), Joseph Mensah (44. Andre Koob), Niklas Weißenberger, Joannis Karsanidis, Adrian Graf, Pascal Bieler, Marco Haller, Christopher Bieber

Daten

Torfolge: 1:0 Steffen Engelhardt (7.), 1:1 Christopher Bieber (45.+2), 1:2 Ricardo Borba (90., HE)

Rote Karte: Daniel Tsiflidis (42.), Würzburg

Spielzeit: Mittwoch, den 30.04.2014 um 18:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Dinkelsbühl, Mutschachweg 40, 91550 Dinkelsbühl
Zuschauer: 1.480

Schiedsrichter: Florian Badstübner (TSV Windsbach / Mittelfranken)
Spielklasse Schiedsrichter: 3. Liga
Assistenten: Brandon Gonzales, Dominik Fober

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung von Florian Badstübner:

08.04.2014 Verbandspokal FWK - TSV Rain/Lech 2 : 0
07.08.2013 Regionalliga Bayern FV Illertissen - FWK 0 : 3
12.08.2011 Landesliga Nord FT Schweinfurt - FWK 1 : 2
28.07.2010 Landesliga Nord SpVgg Selbitz - FWK 1 : 1