Kickers unterliegen im Heimspiel gegen den FC Memmingen

FC Würzburger Kickers
0 : 1
1. FC Geesdorf

6. Spieltag 2013/14

03.08.2013

Spielbericht

Nach zwei siegreichen Ligaspielen in Folge mussten sich die Würzburger Kickers im Heimspiel dem FC Memmingen geschlagen geben. Insbesondere in der ersten Hälfte merkte man beiden Mannschaften die enorme Hitze an, in den zweiten 45 Minuten entwickelte sich eine offene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste aus Schwaben schlussendlich das bessere Ende für sich hatten.


Das Trainerteam nahm im Vergleich zum siegreichen Heimspiel gegen den SV Seligenporten keine Veränderungen vor, auch die taktische Ausrichtung war identisch. Die erste Halbzeit war arm an Höhepunkten, beide Mannschaften hatten sichtlich mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Die erste richtige Tormöglichkeit nutzte der FCM in der 34. Minute auch gleich zur Führung als nach einem langen Ball in die Spitze Sebastian Bonfert Kickers-Torwart Daniel Tsiflidis überlupfte. Nur vier Minuten später tauchten die Memminger erneut gefährlich vor dem Tor der Rothosen auf. Einen Freistoß an der Eckfahne legten die Schwaben geschickt ab, aus dem Rückraum scheiterte jedoch Harald Holzapfel an dem stark reagierenden Tsiflidis.


In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften den knapp 600 Zuschauern nun offensiven Fußball, so dass es zu einigen guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten kam. Nach einer Ecke von Marco Haller kam Christopher Bieber mit dem Kopf an den Ball, doch der Torhüter des FCM Martin Gruber konnte sehenswert parieren (49.). Nur drei Minuten später strich ein Distanzschuss des inzwischen eingewechselten Corvin Behrens nach toller Ablage von Bieber nur knapp über die Latte. Doch auch die Gäste blieben bei ihren schnell vorgetragenen Kontern gefährlich. Niklas Weißenberger konnte in der 57. Minute nur knapp vor dem einschußbereiten Jannik Froschauer retten. Einem Torerfolg nach dem besten Kickers-Angriff stand der Pfosten in der 64. Minute im Weg. Nachdem Joseph Mensah von der Mittellinie punktgenau einen langen Ball auf Pascal Bieler auf die linke Außenbahn geschlagen hatte, klatschte der Kopfball von Bieber nach maßgenauer Hereingabe von Bieler an den Außenpfosten des FCM-Gehäuses. In der 70. Minute verhinderte Tsiflidis nach einem Konter der Gäste die Vorentscheidung, als er einen Schuss aus spitzem Winkel von Daniel Eisenmann abwehren konnte. Dass es an diesem Tag mit einem Treffer der Rothosen wohl nichts werden würde, ließ sich in der 79. Minute erahnen, als nach einem Distanzschuß von Behrens nach guter Kopfballverlängerung von Bieber erneut das Aluminium im Weg stand.


So mussten sich die Kickers den stets gefährlichen Gästen aus Schwaben geschlagen geben und verließen nach Spielende mit gesenkten Köpfen den Rasen. Nun stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Programm, am 07.08.2013 reisen die Rothosen zunächst nach Illertissen, am 11.08.2013 steht das Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve des FC Augsburg im Rosenaustadion an.

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Tsiflidis Daniel, Bieler Pascal, Weißenberger Niklas, Murphy Carl, Azizi Maksut, Mensah Joseph, Endres Peter (55. Wirsching Frank), Borba Ricardo (60. Wirsching Nicolas), Duhnke Manuel (46. Behrens Corvin), Haller Marco , Bieber Christopher


FC Memmingen:
Gruber Martin, Meichelböck Jonas, Holzapfel Harald, Schmeisser Sebastian (84. Gröschel Marco), Nikolic Branko, Bader Matthias, Bonfert Sebastian, Eisenmann Daniel (90. Rupp Fabian), Sönmez Ümüt, Thönnessen Thomas, Froschauer Jannik

Daten

Torfolge: 0:1 Bonfert Sebastian (34.)

Spielzeit: Samstag, den 03.08.2013 um 14:00 Uhr
Spielort: flyeralarm Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 586

Schiedsrichter: Hartl Andreas (SV Aicha vorm Wald / Niederbayern)
Spielkasse: Regionalliga
Assistenten: Gschwendtner Jochen, Zippe Thomas

Statistiken

Bilanz gegen FC Memmingen (seit Saison 1997/1998):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
6 4 0

2

 

Spiele gegen FC Memmingen:

06.04.2013 Regionalliga Bayern FWK - FC Memmingen 3 : 1
14.09.2012 Regionalliga Bayern FC Memmingen - FWK 1 : 3
28.03.2009 Bayernliga FC Memmingen - FWK 2 : 1
30.08.2008 Bayernliga FWK - FC Memmingen 0 : 3
1997/1998 Bayernliga FC Memmingen - FWK 0 : 2
1997/1998 Bayernliga FWK - FC Memmingen 1 : 0