Aue siegt am Dalle: Doppelschlag nach der Pause sorgt für Gäste-Sieg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 3
FC Erzgebirge Aue

1. Spieltag 2020/21

19.09.2020

Für heut klapp ich den Laptodeckel am Dallenberg zu. Den ausführlichen Spielbericht sowie die PK mit den Trainern findet Ihr in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch die Noten der Roten und die Geschichten ums Auftaktspiel der Kickers gegen Aue. Am kommenden Samstag melden wir uns dann aus Düsseldorf, wo um 13 Uhr das erste Auswärtsspiel der Schiele-Elf in dieser Saison angepfiffen werden wird. Bis dahin Euch noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche! Und bleibt gesund!
Es gab sicher das eine oder andere, das man positiv mitnehmen kann und muss für die nächsten Spiele. Aber das Resultat lautet eben 0:3! Mal hören, was Spieler und Trainer zu der Partie sagen.
Letztlich ist das eben auch einer der großen Unterschiede zwischen Liga 3 und der Zweiten Bundesliga. Hier darfst du dir eigentlich defensiv so gut wie keine Fehler leisten, weil die Gegner die Qualität haben, diese sofort und eiskalt auszunutzen. Und offensiv bekommst du eben wenig Chancen - und die musst du dann nutzen.
Dieses Spiel gegen Aue macht richtig Aua! Denn eine Stunde haben die Kickers eine wirklich gute Partie abgeliefert, hätten führen können, vielleicht sogar müssen. dann aber zogen die Erzgebirgler der Franken mit einem Doppelpack binnen 180 Sekunden den Zahn.
Die Kickers verlieren also das Auftaktspiel in die neue Zweitliga-Saison am heimischen Dallenberg gegen FC Erzgebirge Aue mit 0:3.
90. +3 Min.
Und dann wird es jetzt richtig biter: Der eben eingewechselte Baumgart trifft nach einer Flanke von links per Kopf ins lange Eck.
90. +2 Min.
Tor für FC Erzgebirge Aue durch Tom Baumgart! Neuer Spielstand: 0:3.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Florian Krüger kommt Tom Baumgart.
90 Min.
Staude zieht den Ball direkt auf den Kasten - aber der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul.
89 Min.
Freistoß nochmal für die Kickers von der linken Seite unweit des Strafraumecks...
86 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Ognjen Gnjatic kommt Malcolm Cacutalua.
86 Min.
Kopacz mit einem Sololauf und einen Schuss aus gut 17 Metern, der aber knapp am rechten Torpfosten ins Aus saust.
84 Min.
Eieiei - das musste das 3:0 sein. Toko verliert den Ball - Krüger ist plötzlich völlig frei vor Giefer - ballert die Kugel aber aus 12 Metern an die Latte. Was für eine Gelegenheit für Aue zu Tor Nummer drei!
82 Min.
Testroet aus gut 20 Metern. Giefer reißt die Fäuste hoch, wehrt den Schuss ab.
82 Min.
Michael Schiele feuert seine Jungs nochmal lautstark an - noch zehn Minuten plus Nachspielzeit. Geht noch was für die Rothosen, oder wird auch das dritte Auftaktspiel in Liga zwei verloren (nach denen gegen Bayreuth und Braunschweig)
80 Min.
Feick versucht es aus 24 Metern - vorbei.
79 Min.
Vladimir Nikolov gibt also sein Debüt im Trikot der Kickers.
78 Min.
Nach den Wechseln gibt es nun auch die VAR-Entscheidung: Abseits. Es bleibt beim 2:0 für Aue.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Luca Pfeiffer kommt Vladimir Nikolov.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Sané.
77 Min.
Erneut ist der Ball im Tor der Kickers - aber die Fahne geht an der Linie hoch! Abseits! Aber der VAR prüft nochmal nach...
76 Min.
Noch eine Viertelstunde...
75 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Dimitrij Nazarov kommt Ben Zolinski.
74 Min.
Kurz ausgeführt, dann wird Krüger in den Strafraum geschickt (wobei Ronstadt falsch steht). Krüger zieht sofort flach ab. Aber Giefer ist da, pariert den aus gut 13 Metern abgefeuerten Ball stark.
71 Min.
Schiel bringt zwei frische Leute - noch 20 Minuten bleiben den Kickers, um hiern noch wenigstens einen Punkt am Dale zu behalten.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Tobias Kraulich.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Florian Flecker kommt David Kopacz.
68 Min.
Kraulich wird gleich bei den Gastgebern kommen.
67 Min.
Fast noch das 3:0. Testroet bekommt den Ball kurz hinter der Mittellinie in der Würzburger Hälfte, sieht das Giefer weit vor seinem Kasten steht. Und versucht es aus gut 45 Metern. Aber er Ball geht über den Kasten der Gastgeber.
66 Min.
Bitter für die Kickers, die wirklich eine Stunde eine gute Partie abgeliefert haben. Aber dann leisten sich die Rothosen in der Defensive zwei schlechte Momente - und Aue nutzt das eiskalt und klever aus.
64 Min.
Auch das noch! Aue erhöht. Hägele wird auf der linken Seite überlaufen. Und dann ist Testroet in der Mitte völlig frei, lässt Giefer noch aussteigen und netzt dann souverän aus kurzer Distanz ein. Aue eiskalt führt 2:0 am Dalle.
63 Min.
Tor für FC Erzgebirge Aue durch Pascal Testroet! Neuer Spielstand: 0:2.
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Staude.
62 Min.
NEIIIN! Da ist es passiert. Eine feine Kombination der Gäste über die linke Seite. Die Kickers kommen nicht richtig in die entscheidenden Duelle. Krüger spielt dann Doppelpass mit Riese und bringt den Ball scharf nach Innen. Am langen Pfosten ist schließlich Strauß ziemlich unbedrängt und kann aus kurzer Distanz den Ball mühelos über die Linie drücken.
60 Min.
Tor für FC Erzgebirge Aue durch John-Patrick Strauß! Neuer Spielstand: 0:1.
59 Min.
Guter Ball diagonal in den Strafraum - aber Giefer hat aufgepasst, ist rechtzeitig draußen und klärt per Fuß. Gute Partie des Keeper der Kickers bisher, nicht nur wegen dieser Szene.
57 Min.
Und erneut ist es Hägele, der dieses mal nach einer Testroet-Hereingabe im Strafraum klärt.
57 Min.
Hägele steigt hoch und klärt per Kopf.
56 Min.
Aue will jetzt mehr, macht mehr nach Vorne. Das könnte dann aber für die Kickers neue Räume geben. Sieht nach Aktion am Dalle aus..
55 Min.
Ganz wichtig: Ronstadt wirft sich in einen Schuss von Riese - und wehrt ihn mit dem Rücken ab. Sonst...
54 Min.
Langer Ball von Ronstadt, den Flecker noch vor der Linie erwischt und scharf nach Innen bringt. Aber Pfeiffer bekommt die Kugel am kurzen Pfosten nicht richtig unter Kontrolle. Trotzdem: Gute Szene der Gastgeber, die weiter auf dem Gaspedal stehen.
52 Min.
Die Kugel kommt hoch in den Kickers-Strafraum. Ein Pfiff! - Stürmerfoul.
52 Min.
Das könnte jetzt gefährlich werden - Fast an der rechten Sechszehnerkante liegt der Ball bereit.
49 Min.
Testroet hat übrigens schon Mal im Trikot von Dynamo Dresden gegen die Kickers getroffen... Heute muss er das aber bitte nicht unbedingt auch im Vielchen-Trikot (also Aue spielt heute allerdings in weiß) tun...
46 Min.
Aue also versucht es mit neuem Personal in der Offensive, Schuster bringt Testroet für Hochscheidt, der blass geblieben st.
46 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Jan Hochscheidt kommt Pascal Testroet.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleicht geht es also weiter mit dem Saisonauftaktspiel der Kickers in Liga zwei. Die machen das richtig gut - und hoffentlich schießen sie auch noch das oder die nötigen Tore, um sich mit einem Dreier zu belohnen.
Bei Aue wird wohl Testroet eingewechselt werden...
Und auch wenn Ihr es nicht sehen könnt: es gibt ein neues Drumherum in der Flyeralarm-Arena. Die Werbebande ums Spielfeld ist ab sofort nämlich eine LED-Videobande. Da könnte doch eigentlich nach dem Abpfiff laufen: „Kickers feiern Auftaktsieg in Liga 2!“…
Die Bilanz der Kickers gegen Aue ist übrigens ausgeglichen. Von vier Duellen endeten zwei mit einer Punkteteilung, je eines wurde von den Kontrahenten jeweils gewonnen. Zuletzt stand man sich auch in Liga 2 gegenüber. Im April 2017 gewann Aue – bei dem unter anderem ein gewisser Fabio Kaufmann, der später in Würzburg zum Publikumsliebling wurde und entscheidenden Anteil auf Aufstieg hatte, auf dem Platz stand – mit 3:1 (Torschütze für die Kickers damals Patrick Weihrauch, der heuer von Bundesligaaufsteiger Bielefeld zu Dynamo Dresden gewechselt ist). Und heute? Das wissen wir In einer knappen Stunde...
Zur Pause noch ein paar Infos aus dem Statistikregal: Wertvollster Spieler bei den Gästen ist dem Internetportal transfermarkt.de Florian Krüger, dessen Marktwert auf 1,5 Millionen Euro taxiert wird. Angeblich soll schon Bundesligist 1.FC angeklopft haben… Bei den Kickers führt Neuzugang Florian Flecker - wie gesagt heute bisher stark! - das Marktwert-Ranking mit einem Marktwert von 650.000 Euro an.
Also das war eine richtig starke erste Hälfte Aufsteigers aus Würzburg. Die Kickers haben einigen Minuten gebraucht, um sich in Liga zwei anzumelden. Je länger aber die bisher gedauert hat, desto besser sind die Rothosen im Spiel - und hatten auch Chancen, um in Führung zu gehen. Flecker und Baumann sorgen für richtig Betrieb, Toko ordnet das Spiel in Zusammenarbeit mit Sontheimer zentral gut. Diese Halbzeit macht Lust auf mehr!
45. +5 Min.
Baumann kommt herangesaust - aber er köpft über die Latte.
45. +5 Min.
UUUIIHHH - der Ball komm lang in den Strafraum, Kwadwo erwischt die Kugel nicht richtig mit dem Kopf und Hägele verpasst am langen Pfosten - aber Ecke.
45. +4 Min.
Noch einmal eine Chance für die Kickers? Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte...
45. +2 Min.
Giefer fischt die Kugel sicher runter!
45. +2 Min.
Und gleich die nächste hinterher.
45. +2 Min.
Strauß zieht aus gut 17 Metern ab. Giefer lenkt die Kugel zur Ecke.
44 Min.
Sontheimer versucht es aus gut 22 Metern - vorbei. Zuvor war ein Schuss des heute bisher sehr agilen und auffälligen Dominic Baumann geblockt worden.
43 Min.
Gonther kommt da am langen Pfosten am Fünfer zum Kopfball, wird aber so bedrängt, dass der Ball am Tor vorbei fliegt.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - und Aue dürfte sich nicht beschweren, würde es zurück liegen. Die Kickers machen es richtig gut, hatten auch zwei gute Chancen. Aber sie haben sich bisher eben noch nicht belohnt für ihre engagierte Leistung hier am Dalle.
40 Min.
So ist es Gott sei Dank: Feick ist wieder auf dem Feld.
40 Min.
Auf der Tribüne setzen sich sie Sanitäter leicht in Bewegung - aber so schlimm wird es wohl nicht sein, dass man sie braucht.
39 Min.
Feick bleibt nach einem Luftduell mit Strauß liegen, muss behandelt werden.
37 Min.
Die Ecke bringt letztlich keine Gefahr - auch der zweite Ball nicht.
37 Min.
WOW - beste Szene der Partie bisher. Flecker setzt sich rechts wunderbar und energisch durch, flankt dann scharf nach Inne, wo Baumann lauert un den Ball direkt aus der Luft nimmt. Aber Aue bekommt noch ein Abwehrbein dazwischen. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
35 Min.
Kwadwo kommt im Strafraum zwar an den Eckball, erwischt die Kugel aber nicht richtig. Aue kann klären.
35 Min.
Flecker mit einer überragenden Ballmitnahme an der Außenlinie und dann einer Flanke, die immerhin die nächste FWK-Ecke bringt.
33 Min.
Baumann setzt sich gegen Ballas durch, zieht bis auf die Grundlinie. Aber seine Hereingabe ist zu lang, findet so Pfeiffer in der Mitte nicht.
32 Min.
Hägele sieht nach einem Pass der Auer in die Spitze schlecht aus, lässt den Ball passieren. Und so ist Hochscheidt plötzlich frei. Aber der Winkel ist viel zu spitz - Außennetz! Puh, das war nicht ungefährlich.
30 Min.
Aber es sieht so aus, als ob beide weiter machen können...
30 Min.
Beide sind im Luftduell mit den Köpfen zusammen gestoßen...
30 Min.
Zwei Spieler liegen verletzt auf dem Feld... Ronstadt und Krüger sind es.
26 Min.
Die Gastgeber werden jetzt immer stärker...
25 Min.
Aue kann klären.
24 Min.
Sontheimer mit einem super Pass durch die Mitte auf Pfeiffer, der sofort abzieht. Aber der Ball wird von Männel noch gerade so über die Latte gelenkt - Ecke.
22 Min.
Eine verunglückte Flanke von Feíck schnappt sich Männel vor Pfeiffer.
20 Min.
Die Ecke kommt lang in den Sechszehner, wo Baumann ihn Richtung Fünfer köpft. Aber Aue kann klären.
16 Min.
Viertelstunde rum, guter Beginn der Kickers in einem durchaus munteren Spiel, dem es aber noch an Torchancen mangelt.
16 Min.
... aber der kleine Wusler im defensiven Mittelfeld der Kickers steht schon wieder, kann weiter machen!
15 Min.
Sontheimer bleibt nach einem Zweikampf mit Riese liegen...
14 Min.
Ballverlust Feick in der Vorwärtsbewegung. Aber Krüger kann den Raum nicht entscheidend nutzen, verliert dann sogar noch den Ball an den Strafraumkante gegen Kwadwo.
12 Min.
Beide Teams sind bisher in den Zweikämpfen sehr präsent und robust. Das machen die Kickers also schon mal deutlich besser als zuletzt gegen Hannover.
11 Min.
Hochscheidt checkt an der Mittellinie Kwadwo um - aber es gibt keine Karte... hmmm...
9 Min.
Guter Ball in die Spitze auf Baumann, aber im letzten Moment kann Samson den Ball noch ergattern und klären.
5 Min.
Krüger geht nach einem langen Ball gegen Hägele im Sechszehner der Kickers zu Boden - aber zu Recht gibt es keinen Elfmeter.
4 Min.
Pfeiffer und Baumann, die beiden mit zurück geeilten Offensiven klären..
3 Min.
Aue setzt die Kickers schon früh unter Druck. läuft sehr hoch an - und erzwingt gleich mal eine Ecke.
3 Min.
Hochscheidt bringt den Ball an den Sechzehner, aber die Kickers können per Kopf klären.
2 Min.
Gelbe Karte für Florian Flecker, FC Würzburger Kickers!
2 Min.
Die Saison ist eröffnet, der Ball rollt am Dalle. Schiedsrichter der Partie ist übrigens Thorben Siewer und der zeigt gleich mal gelb nach einem heftigen Einsteigen von Flecker gegen Riese.
Das Spiel läuft.
So jetzt aber anschnallen: Die Spieler kommen auf den Platz – gleich geht es los! Die Würzburger Kickers sind zurück in der Zweiten Fußball-Bundesliga. Und sie sind gekommen, um zu bleiben!
Schnell noch ein kurzer Blick auf die Historie: Das bisher letzte Zweitligator der Kicker schoss übrigens am 21. Mai 2017 ein gewisser Tobias Schröck zum zwischenzeitlichen 1:2 beim VfB Stuttgart, der am Ende 4:1 siegte und vor 60.000 Fans den Aufstieg in die Bundesliga feierte. Das bisher letzte Heimtor des FWK in Liga zwei schoss Valdet Rama beim 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg, auf den man in dieser Spielzeit ja auch noch zweimal treffen wird. Schröck spielt heute beim FC Ingolstadt (Liga 3), Rama steht beim SV Meppen (ebenfalls Liga3) unter Vertrag. Die Kickers aber sind zurück in Liga 2!
Aue, das gerne auch als „kleines gallisches Dorf im Fußball“ bezeichnet wird, geht mit dem Anpfiff in seinen mittlerweile 15. Zweitliga-Saison. Der Kader ist im Vergleich zur letzten Saison ziemlich verkleinert worden, auch bei Aue mussten, wie bei den Rothosen, elf Profis gehen. Der Kern der Mannschaft aber konnte fast komplett gehalten werden. Dazu gab es mit Gaetan Bussmann, Ognjen Gnjatic und Florian Ballas aber drei durchaus bemerkenswerte Neuverpflichtungen.
Für drei Rothosen ist es auch ein Duell mit ihren Ex-Verein: Linksaußen Robert Herrmann, in der letzten Saison bereit aus Aue ausgeliehen und vor dieser Saison nun fest verpflichtet, kickte von bis für die Erzgebirgler. Auch der heute wegen Trainingsrückstands nicht im Kader stehende Luke Hemmerich sowie Neuzugang Arne Feick kickten schon für die Veilchen.
Bei den Kickers stehen heute fünf Neue in der Startelf: Giefer, Flecker, Toko, Feick und Herrmann. Taktisch dürfte es ein 4-4-2 sein, wobei die Kickers auch flexibel auf eine Fünferkette oder ein Fünfermittelfeld umstellen können. Könnte also gut sein, dass es bei Ballbesitz taktisch anders aussieht, als wenn man gegen den Ball agieren muss.
Aber Pokal war gestern. Liga ist heute! Und wir freuen uns drauf, dass die Kickers endlich in die dritte Zweitliga-Saison ihrer Vereinsgeschichte starten können. Ein kleines Schmankerl zeigen wir Euch hier noch einmal die Tpp-3 von Euch auf fwk.de und mainpost.de gewählten Tore der letzten Saison (Klar ist da Schuppis Elfer gegen Halle auch dabei – also Vorsicht: Emotions-Alarm!):
Bei den Kickers stehen heute fünf Neue in der Startelf: Giefer, Flecker, Toko, Feick und Herrmann. Taktisch dürfte es ein 4-4-2 sein, wobei die Kickers auch flexibel auf eine Fünferkette oder ein Fünfermittelfeld umstellen können. Könnte also gut sein, dass es bei Ballbesitz taktisch anders aussieht, als wenn man gegen den Ball agieren muss.
So jetzt aber anschnallen: Die Spieler kommen auf den Platz – gleich geht es los! Die Würzburger Kickers sind zurück in der Zweiten Fußball-Bundesliga. Und sie sind gekommen, um zu bleiben!
Schnell noch ein kurzer Blick auf die Historie: Das bisher letzte Zweitligator der Kicker schoss übrigens am 21. Mai 2017 ein gewisser Tobias Schröck zum zwischenzeitlichen 1:2 beim VfB Stuttgart, der am Ende 4:1 siegte und vor 60.000 Fans den Aufstieg in die Bundesliga feierte. Das bisher letzte Heimtor des FWK in Liga zwei schoss Valdet Rama beim 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg, auf den man in dieser Spielzeit ja auch noch zweimal treffen wird. Schröck spielt heute beim FC Ingolstadt (Liga 3), Rama steht beim SV Meppen (ebenfalls Liga3) unter Vertrag. Die Kickers aber sind zurück in Liga 2!
Aue, das gerne auch als „kleines gallisches Dorf im Fußball“ bezeichnet wird, geht mit dem Anpfiff in seinen mittlerweile 15. Zweitliga-Saison. Der Kader ist im Vergleich zur letzten Saison ziemlich verkleinert worden, auch bei Aue mussten, wie bei den Rothosen, elf Profis gehen. Der Kern der Mannschaft aber konnte fast komplett gehalten werden. Dazu gab es mit Gaetan Bussmann, Ognjen Gnjatic und Florian Ballas aber drei durchaus bemerkenswerte Neuverpflichtungen.
Für drei Rothosen ist es auch ein Duell mit ihren Ex-Verein: Linksaußen Robert Herrmann, in der letzten Saison bereit aus Aue ausgeliehen und vor dieser Saison nun fest verpflichtet, kickte von bis für die Erzgebirgler. Auch der heute wegen Trainingsrückstands nicht im Kader stehende Luke Hemmerich sowie Neuzugang Arne Feick kickten schon für die Veilchen.
Aber Pokal war gestern. Liga ist heute! Und wir freuen uns drauf, dass die Kickers endlich in die dritte Zweitliga-Saison ihrer Vereinsgeschichte starten können. Ein kleines Schmankerl zeigen wir Euch hier noch einmal die Tpp-3 von Euch auf fwk.de und mainpost.de gewählten Tore der letzten Saison (Klar ist da Schuppis Elfer gegen Halle auch dabei – also Vorsicht: Emotions-Alarm!):
Beide Teams haben übrigens ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison verloren. Und zwar im DFB-Pokal, wo die Kickers Ligakonkurrent Hannover 96 knapp mit 2:3 unterlagen und Aue sich gegen Regionalligist Ulm mit einem 0:2 blamierte.
Kickers-Trainer Michael Schiele hat im Vorfeld der Partie vor Aue gewarnt. Die Erzgebirgler beendeten die vergangene Zweitligasaison als Siebter. Die Partie heute kann also als erste ernsthafte Standortbestimmung dienen.
Kommen wir zu den sportlichen Infos vor dem Spie für Euch: Natürlich gab es auch vor dieser Saison auch wieder einen großen personellen Umbruch. Elf neue Spieler haben die Rothosen bisher an den Dallenberg geholt – erst unter der Woche wurde mit Toco noch ein neuer Defensivspieler unter Vertrag genommen – mehr zum neuen Mann erfahrt Ihr hier:
Weil aber der Corona-Inzidenzwert der letzten Tage in Würzburg zu hoch ist, können am Ende keine Zuschauer in die Arena gelassen werden, was vor allem Michael Schiele und seine Spieler sowie die Klubverantwortlichen im Vorfeld sehr bedauert haben. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Heimspiel gegen Fürth…
Leider muss die Auftaktpartie der Kickers in die neue Saison in Liga zwei in der heimischen Flyeralarm-Arena ohne Zuschauer stattfinden. Zwar wären seitens der Länder eigentlich Fans zugelassen und die Kickers waren auch mit ihren entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzepten darauf eingestellt und vorbereitet.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. Nach genau drei Jahren, drei Monaten und 28 Tagen melden wir uns wieder aus Liga zwei mit dem FC Würzburger Kickers! WOW! „Wü are back!“, so zu sagen. Und dieses Mal sind die Kickers gekommen, um zu bleiben. Dass das nicht einfach werden wird ist klar. Aber vielleicht werden ja heute schon gegen Erzgebirge Aue die ersten Zähler auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt eingefahren…

Bilder

alle anzeigen