Kickers gewinnen erneut

FC Würzburger Kickers
1 : 0
FC Erzgebirge Aue

Liveticker nachlesen

6. Spieltag 2015/16

29.08.2015

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers konnte nach dem Erfolg in Stuttgart den zweiten Sieg in Folge verbuchen. Gegen Zweitligaabsteiger FC Erzgebirge Aue gelang ein 1:0-Sieg. 5359 Zuschauer feierten mit der Mannschaft den ersten Heimsieg der Saison in der FLYERALARM Arena. Das Tor des Tages erzielte Christopher Bieber in der 57. Minute.

 

Kickers-Trainer Bernd Hollerbach stellte seine Mannschaft im Vergleich zum Spiel in Stuttgart auf drei Positionen um. Kapitän Amir Shapourzadeh rückte für den verletzten Daniel Nagy in die Startformation, Peter Kurzweg ersetzte auf der Außenverteidigerposition Dominik Nothnagel. Paul Thomik sollte anstelle von Lukas Billick spielen, musste aber das Aufwärmen abbrechen, so dass Christian Demirtas stattdessen in die Anfangsformation rückte. Gästetrainer Pavel Dotchev musste seine Mansnchaft nach dem 1:0-Heimsieg unter der Woche gegen Mitabsteiger VfR Aalen auf einer Position verändern. Handle ersetzte den gesperrten Kluft.

 

In der Anfangsphase merkte man, dass die beiden Defensivreihen der Liga aufeinander trafen. Torraumszenen blieben die Ausnahme. Die Kickers hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Der Ball lief gut durch die Reihen der Würzburger und der Gast aus Aue kam nicht in die Zweikämpfe. Nur die letzten entscheidenden Pässe in die Spitze wollten nicht gelingen. Trotzdem hatten die Rothosen Glück vor der Halbzeit nicht in Rückstand zu geraten, als Skarlatidis nach einer Ecke die Latte traf. So ging es ohne viele Höhepunkte in die Kabinen.

 

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein flotteres Spiel, weil die Würzburger weiter bemüht waren und auch Aue einen Tick offensiver agierte. In der 57. Minute konnten die Kickers die nun größeren Räume nutzen und spielten einen Konter konzentriert zu Ende. Der schnelle Dennis Russ scheiterte, nach einem Traumpass von Ex-Auespieler Rico Benatelli, freistehend vor Männel, der abgeprallte Ball landete bei Amir Shapourzadeh der uneigennützig quer auf Christopher Bieber ablegte. Der Würzburger Torjäger hatte aus fünf Metern leichtes Spiel den Ball ins Tor zu bringen.

 

Nach dem Führungstreffer wurde Aue besser und übernahm immer mehr die Spielkontrolle. Die Kickers versuchten durch Konter gefährlich zu bleiben. In der Schlussphase überzeugte Robert Wulnikowski als starker Rückhalt und zeichnete sich durch einige gute Rettungsaktionen aus. Eine Schrecksekunde gab es für die Elf von Bernd Hollerbach und die Kickers-Fans in der 84. Minute. Könnecke kam im Strafraum der Kickers zu Fall. Aber der gute Schiedsrichter Thorsten Schriever entschied auf Schwalbe und stellte den bereits verwandten Stürmer von Aue mit gelb-rot vom Platz. In Überzahl ließen die Rothosen nichts mehr anbrennen und konnten somit den zweiten Sieg innerhalb einer Woche feiern.

 

Trainer Bernd Hollerbach war nach dem Spiel mit seiner Mansnchaft zufrieden: „Es war ein intensives Spiel bei heißen Temperaturen. Ich bin stolz auf den Kampf den meine Mannschaft gezeigt hat und glücklich über den Sieg." Auch Gästetrainer Pavel Dotchev gratulierte den Kickers zum Sieg: „Ich wusste, dass es in Würzburg ein schweres Spiel wird. Ich  hätte gerne die drei Punkte mitgenommen, aber die Würzburger haben gut verteidigt."

 

Am kommenden Samstag, 5. September um 14 Uhr gastiert mit dem FC Rot-Weiß Erfurt der nächste Verein aus dem Osten in der FLYERALARM Arena.

Aufstellung

Würzburg: Wulnikowski - Demirtas, Weil, Schoppenhauer, Kurzweg (76. Nothnagel) - Fennell - Russ, Benatelli, Karsanidis (72. Vocaj), Shapourzadeh (58. Haller) - Bieber.

Aue: Männel - Rizzuto, Susac, Breitkreuz, Hertner - Samson (67. Yildiz), Riese - Skarlatidis, Kvesic (82. Nattermann), Handle (61. Wegner) - Könnecke.

 

Daten

Tor: 1:0 Bieber (57.).

Gelb-Rot: Könnecke (86.).

Zuschauer: 5359.

Kickers-TV

Folge 18

Die Stimmen zum Heimsieg gegen Erzgebirge Aue

Bilder

alle anzeigen