Gastspiel in Münster: Auf die Kickers wartet der nächste Mitfavorit

14.08.2015

Nach dem SV Wehen Wiesbaden (0:0) und Dynamo Dresden (1:1) wartet auf Drittliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers an diesem Samstag im Stadion an der Hammer Straße (14 Uhr, hier geht es zum Live-Ticker) mit dem SC Preußen Münster der nächste Mit-Aufstiegskandidat: Das Team von SC-Trainer Ralf Loose musste am ersten Spieltag im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach (1:1) die Punkte teilen und holte sich die Woche darauf mit dem 3:1-Erfolg beim VfB Stuttgart II den ersten Dreier dieser Spielzeit. Dabei mussten die Münsterländer ab der 18. Minute ohne Chris Philipps auskommen, der mit Rot vom Feld musste. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte den Abwehrspieler für eine Partie, damit fehlt er den Preußen gegen die Kickers. Auf Würzburger Seite muss Clemens Schoppenhauer passen, der Innenverteidiger wurde für seine Notbremse aus der Partie gegen Dynamo Dresden bekanntlich mit einer Sperre von zwei Spielen belegt.

 

 

„Wir wissen, dass uns mit Münster der nächste Titelkandidat begegnet und wir auf ein stark besetztes Team treffen“, sagt Kickers-Coach Bernd Hollerbach, der sich noch nicht entschieden hat, wer für Schoppenhauer ins Team rücken wird: „Das werden wir sehen, unser Kader ist tief genug. Und auf diejenigen, die zuletzt nicht ganz so zum Zug gekommen sind, kann ich mich definitiv verlassen.“ Definitiv wieder dabei ist Torwart Robert Wulnikowski, der nach seinem Muskelfaserriss aus dem Spiel in Wiesbaden wieder fit ist und auch am Samstag wieder den Posten zwischen den Pfosten beziehen wird.

 

Ebenso wie die Kickers hatte auch Münster zuletzt einen Erstrunden-Auftritt im jeweiligen Verbandspokalwettbewerb. Die Loose-Schützlinge setzten sich am vergangenen Freitagabend mit 8:0 gegen Landesligist SV Eidinghausen-Werste durch. Die Kickers zogen am Mittwochabend durch einen 6:0-Erfolg beim Kreisligisten FC Teutonia Reichenbach in die nächste Runde ein.

 

 

Neben Aues Coach Pavel Dotchev hatte auch Hollerbach die Münsterander in der Trainerumfrage vor dieser Saison ganz vorne auf dem Zettel: „Unsere Situation ist so einfach nicht“, sagt der Würzburger Fußball-Lehrer: „Wir haben sowohl gegen Wiesbaden und Dresden als auch im DFB-Pokal-Spiel gegen Werder Bremen ordentliche Leistungen gezeigt, mehr als zwei Punkte aber haben wir aktuell nicht in der Hand. Wir wollen auch in Münster wieder mutig agieren und nicht reagieren. Wenn wir das erneut umsetzen können, wird es schwer werden, uns zu schlagen.“ Hollerbach selbst hatte sich den Sieg der Preußen bei der VfB-Reserve vor Ort angesehen: „Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns“, so lautet seine Erkenntnis. Respekt vor dem Aufsteiger zeigt indes auch Loose, der die Partie gegen die Rothosen als „eine Nagelprobe für uns „ bezeichnet.

 

Patrick Schult leitet das Spiel

 

Geleitet wird die Partie im Stadion an der Hammer Straße von Patrick Schult aus Osterbek, der in dieser Drittliga-Spielzeit noch keinen Einsatz hatte. In der abgelaufenen Spielzeit leitete der 29 Jahre alte Norddeutsche ein Spiel mit Preußen-Beteiligung: Beim 3:0-Auswärtssieg des SC beim VfB Stuttgart II gab’s für den Referee vom „kicker“ eine 2.

 

TV-Zeiten

  • Sowohl der WDR als auch das Bayerische Fernsehen zeigen das Spiel am Samstag im Internet-Stream live und in voller Länge
  • Das Bayerische Fernsehen bringt am Samstag ab 17 Uhr in Blickpunkt Sport eine erste ausführliche Zusammenfassung der Partie
  • Außerdem ist das Würzburger Gastspiel an der Hammer Straße eine von drei Partien der 3. Liga, die am Samstag ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau gezeigt werden
Grünes Licht: Wulnikowski-Einsatz in Münster steht nichts im Weg
13.08.2015
Toto-Pokalwettbewerb: Kickers treffen in der 2. Runde auf Großbardorf
12.08.2015
Kreuzbandriss: Kickers müssen vorerst auf Daniele Bruno verzichten
10.08.2015