Rechtsverteidiger Paul Thomik wechselt zu den Kickers

06.07.2015

Paul Thomik kommt mit der geballten Erfahrung aus 145 Zweitliga-Partien für die SpVgg Unterhaching, den VfL Osnabrück und Union Berlin sowie 22 Auftritten in der Dritten Liga an den Würzburger Dallenberg: Der 30 Jahre alte gebürtige Pole mit deutschem Pass hat beim Drittliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers am Montag nach dem obligatorischen Medizin-Check einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. Der gelernte Rechtsverteidiger wechselt vom Würzburger Liga-Konkurrenten aus Osnabrück an den Main.

 

Der in Gütersloh aufgewachsene Profi wurde fünf Jahre lang beim FC Bayern München ausgebildet. Mit dem Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters gewann er 2001 sowohl die deutsche B- als auch die A-Jugend-Meisterschaft. Letzteres gelang Thomik mit den Bayern noch weitere zweimal. Der 1,78-Meter-Mann trug zudem von 2001 bis 2005 insgesamt 44-Mal das Trikot der U-17-, U-18-, U-19- und U-20-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). „Paul ist beim FC Bayern durch die Schule von Hermann Gerland gegangen“, sagt Kickers-Trainer Bernd Hollerbach: „Mit ihm haben wir einen absolut erfahrenen Spieler gewinnen können, der die Liga bereits kennt und der menschlich perfekt zu uns passt. Wenn ein Spieler seines Formats auf dem Markt ist, wollen wir diese Chance natürlich nutzen. Wir sind sehr glücklich, dass sich Paul trotz anderer Angebote für uns entschieden hat.“

 

Nach seiner Junioren-Zeit spielte der Rechtsverteidiger zunächst für das U-23-Team des FC Bayern München in der Regionalliga Süd. Spätere Stationen waren die SpVgg Unterhaching, der VfL Osnabrück, Union Berlin sowie der polnische Erstligist G. Zabre. Seit Juli 2013 stand Thomik in Diensten des VfL Osnabrück.

 

Ob Paul Thomik bereits im Testspiel an diesem Mittwoch, 8. Juli, gegen Regionalligist VfR Wormatia Worms das Rothosen-Trikot tragen wird, ist noch offen. Anstoß der Vorbereitungspartie, die auf dem Sportgelände des TSV Kleinrinderfeld ausgetragen wird, ist um 18.30 Uhr. „Jetzt muss Paul erst einmal in Würzburg ankommen und mit der Mannschaft trainieren. Alles weitere sehen wir dann“, so Bernd Hollerbach.

Würzburger Kickers und mainspo GmbH vereinbaren Vertriebskooperation
03.07.2015
Hollerbach holt Fennell und Mujezinovic aus Stuttgart
27.06.2015
8 neue für die 3. Liga: Alle Neuzugänge bei den Kickers
26.06.2015